Where in the World is Carmen Sandiego?

Wisst Ihr nicht wo das Spiel reinkommt, weil es zu viele verschiedene Genre's enthält? Dann packt es hier rein.
Lympo
SNES-Gamer
SNES-Gamer
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Beitrag von Lympo » 9. Juni 2012, 11:44

Die jüngeren unter uns, werden die TV-Kinder-Show “Wo in der Welt ist Carmen Sandiego?“ noch kennen… 2 Teams von Kindern sind gegeneinander angetreten, um die Diebin Carmen Sandiego zu fangen, mittels Tipps die von Augenzeugen berichtet werden.

Die Serie beruhte auf einer in den 80er gestarteten Computer-Spiele-Serie, von der es auch einen Ableger auf dem Super Nintendo gab.

Ihr spielt also einen Detektiv, der einen Diebstahl untersuchen muss, in der er verschiede Orte in der Stadt aufsucht und Informationen einholt. Diese sind in der Art wie: „Die gesuchte Person hat sein Geld in Rupien umgetauscht.“ „Ich hab gesehen wie sie in einem Flugzeug mir einer grün-weiß-roten Flagge auf den Flügeln weggeflogen ist.“...

Nachdem man sich also im klaren ist, wo die nächste Reise hingehen muss, um den Verdächtigen zu verfolgen, sollte man aber auch auf Bemerkungen zu dem Verdächtigen achten… es gibt oftmals Bemerkungen über Aussehen, Hobbys usw., Informationen die für den späteren Haftbefehl benötigt werden.

Ob ihr auf der richtigen Fährte seid, oder euch „verflogen“ habt, erfahrt ihr durch kleine Zwischenanimationen, in der dann ein Handlanger durchs bild schleicht, oder ähnlichem. Seid ihr falsch – was man auch an den Aussagen der befragten Personen erkennt – sollte direkt der Rückflug zum Ausgangspunkt erfolgen, sonst ist die Jagd schon so gut wie vorbei.

Ihr müsst also den Verdächtigen durch einige Städte verfolgen, zwischendurch Infos sammeln und einen Haftbefehl beantragen, um ihn dann schlussendlich Ding fest zumachen.

Fazit:

Nettes Spiel für zwischendurch, um mal wieder in Erinnerungen an die Kindheit zu schwelgen, oder auch um den eigenen Kindern etwas Allgemeinwissen zu vermitteln, was Geographie angeht. Der Schwierigkeitsgrad ist in Ordnung, für ein Kind stellenweise aber auch wohl etwas schwer (soll aber ja auch was lernen), die Präsentation ist zweckmäßig. Das Spielprinzip ist nicht sehr abwechslungsreich, durch das eingebaute Passwort-System kann man sein Spiel aber auch jederzeit unterbrechen und wieder fortsetzen.
Dateianhänge
titel.jpg
titel.jpg (103.79 KiB) 4426 mal betrachtet
screen.jpg
screen.jpg (406.81 KiB) 4426 mal betrachtet

Seemann
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 68 von 68

Re: Where in the World is Carmen Sandiego?

Beitrag von Seemann » 22. Juli 2012, 19:57

Gibt es das Spiel auch auf deutsch?
...so denk ich deiner und die Nacht
weicht einem warmen hellen Schein...

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 27. März 2013, 20:39

Soweit ich weiss, ist das Spiel ist ausschliesslich in Englisch erschienen...
Mir hat es leider nicht so viel Spass gemacht. Fuer ein Adventure/Detektivspiel hat es zu wenig Storytiefe, da rate ich lieber allgemein zu Famicom Tantei Club.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Der Marcmann
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0

Beitrag von Der Marcmann » 18. April 2013, 17:55

Ne, gab es auch als mehrsprachige Version.

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 18. April 2013, 18:15

Interessant, kannst du das ein wenig belegen? Ich kenne keine mehrsprachige Version...
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Der Marcmann
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0

Beitrag von Der Marcmann » 7. Mai 2013, 18:01

Habe mal schnell ein Video gemacht. Leider nur abgefilmt, aber man sieht die Sprachauswahl.

Konnte man damals einfach so im Laden kaufen.

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166

Beitrag von Ocer R. » 8. Mai 2013, 16:39

Um das Ganze noch zu untermauern nehme ich meine zuletzt gekaufte NOE-Version aus dem Regal und sehe schon auf der OVP, daß dieses Spiel in 5 Sprachen spielbar ist. Ich werde die Tage mal mit einigen Mysterien um die PAL-Version aufräumen, damit wir mehr Informationen haben...

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166

Beitrag von Ocer R. » 10. Mai 2013, 16:16

So, die offizielle NOE-Version des Spieles hat eine komplett deutschsprachige OVP mit dem Hinweis auf 5 Sprachen, die im Spiel wählbar sind. Dem ist auch so, und es steht nach dem kurzen Intro ein Auswahlmenü zur Verfügung, welches englisch, französisch, italienisch, deutsch und spanisch als Spielsprache bereithält. Das ist schon recht viel, wenn man bedenkt, daß das Spiel auch einiges an Text aufweist.

Die NOE-Anleitung ist allerdings komplett in deutsch und recht ausführlich.

Somit bleibt für mich nur noch die Frage, ob das Spiel in dieser Version mit einem Lexikon ausgeliefert wurde, wie der US-Teil?

ToHell
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Beitrag von ToHell » 30. Oktober 2018, 12:09

Grrrr. Hab die Deutsche Version von diesem Spiel, nachdem ich einen Namen eingegeben habe, reagiert das Spiel auf keine Tasten. Wie startet man dieses Spiel? Benutze Emulator.

Antworten