Aktuelle Zeit: 24.02.2018 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 4 von 6 [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auf welchen Bildschirm zockt ihr euer SNES ?
BeitragVerfasst: 15.11.2011 14:51 
SNES-Freak
SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
ikari_01 hat geschrieben:
Ich habe meine SNESe im "Normalfall" nur über Composite an meiner TV-Karte angeschlossen, weil ich bei der sd2snes-Entwicklung ohnehin am PC sitze und da das Bild brauche. Zum normalen Spielen hab ich dadurch eh keine Zeit mehr. :D

Ich hatte das SNES jedoch auch mal zwischendurch eine ganze Weile per RGB an meinem LCD-TV (Sony KDL-52W3000). Das sah erstmal furchtbar aus. :D
Dann habe ich all die werkseitigen Grausamkeiten wie dynamischen Kontrast, Rauschreduzierung und Farbraumerweiterung abgeschaltet und den völlig überhöhten Kontrast runtergeregelt.

Dann noch die Farbtemperatur auf warm, das Backlight runtergeregelt und die Schärfe sehr moderat eingestellt. (Letztendlich ist alles über Schärfe 0 ohnehin nachgeschärft).

Jetzt sieht es klasse aus. :) Ich werde mal versuchen, den Unterschied festzuhalten.

Oh, le Hacker :)

Also das mit der Schärfe wundert mich schon, weil bei mir Schärfe = 0 gleichbedeutend mit Augen = Krebs ist. Mal gucken, muss dann vllt doch mal mit allen Parametern rumprobieren.

BeitragVerfasst: 15.11.2011 16:34 
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Gandalf hat geschrieben:
Mich regt mein LCD irgendwie ziemlich auf. Ich kann z.B. die Schärfe des Bildes verändern. Mach ich sie niedrig, sieht das Bild zwar an sich stimmig aus, ist aber total schwammig, Farben bluten aus etc. Mach ich die Schärfe hoch, dann sieht alles ziemlich abgehackt hat aus, und im negativen Sinne verpixelt. Würde mal gerne wissen, wie die andern LcD Leute ihren Fernseher eingestellt haben.

Habe bei meinem Samsung-LCD die Schärfe auch relativ weit runter gestellt. Nebenbei hat mein Fernseher noch einen sog. "Spiele-Modus" für Konsolen aller Art. Wenn dieser Modus aktiviert ist, wirkt das Bild schärfer aber auch zugleich weicher und runder. Kann man nur schwer beschreiben, macht sich aber vor allem bei älteren Konsolen gut.

BeitragVerfasst: 15.11.2011 23:22 
SNES-Freak
SNES-Freak

Anti Hero hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:
Mich regt mein LCD irgendwie ziemlich auf. Ich kann z.B. die Schärfe des Bildes verändern. Mach ich sie niedrig, sieht das Bild zwar an sich stimmig aus, ist aber total schwammig, Farben bluten aus etc. Mach ich die Schärfe hoch, dann sieht alles ziemlich abgehackt hat aus, und im negativen Sinne verpixelt. Würde mal gerne wissen, wie die andern LcD Leute ihren Fernseher eingestellt haben.

Habe bei meinem Samsung-LCD die Schärfe auch relativ weit runter gestellt. Nebenbei hat mein Fernseher noch einen sog. "Spiele-Modus" für Konsolen aller Art. Wenn dieser Modus aktiviert ist, wirkt das Bild schärfer aber auch zugleich weicher und runder. Kann man nur schwer beschreiben, macht sich aber vor allem bei älteren Konsolen gut.

Also Schärfe auf Null zu setzen war doch ne gute Sache. Mein Game Modus macht das Gleiche, jetzt bin ich mal echt auf das RGB Kabel gespannt.

BeitragVerfasst: 18.11.2011 14:25 
SNES-Freak
SNES-Freak

Ich hab mir jetzt ein RgB Kabel geholt (kein offizielles), und wenn ich den Super Nintendo anschalte, dann verliert das Bild innerhalb weniger Sekunden sämtliche Farben, und es lassen sich nur noch Konturen erkennen. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

BeitragVerfasst: 18.11.2011 14:43 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 8 von 8
Das liegt sehr wahrscheinlich an den 3 Kondensatoren, die drin sind (eigentlich sinds 4). Entferne einfach die 3 Kondensatoren an den 3 Farben und löte die Kabel ohne sie an. Schwupps, sollte alles funktionieren. Den 4. Kondensator kannst du afaik drin lassen.

edit: Hier das Tutorial dazu: viewtopic.php?f=131&t=9135

BeitragVerfasst: 19.11.2011 05:35 
SNES-Freak
SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 9 von 9
nur so nebenbei die Kabel sind nicht alle gleich manche haben nicht beide Stromleitungen, ansonsten ist der 4. Kondi auf der Composite auch unnötig
kannst ja mal gucken http://img714.imageshack.us/img714/6058/snespal2.png das ist das Kabel was es grade bei ebay und amazon oft gibt (fertig umgebaut)

Am besten übrigens das Original kaufen, die anderen sind einfach nicht so dolle.

BeitragVerfasst: 22.11.2011 21:41 
Moderator
Moderator

+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Um auf das urspruengliche Thema zurueckzukommen:
Gute CRT-TVs gibt's ja mittlerweile fast geschenkt, daher zocke ich auf dem besten, was ich diesbezueglich in die Finger kriegen konnte:
In meinem Arbeitszimmer ein B&O LX6000
und in meinem Zockerzimmer zwei Sony PVM2950QM.
Beide Modelle sehr empfehlenswert!
Fuer die Sony-Monitore muss man sich noch was loeten, wenn man normale RGB-Scart-Kabel daran verwenden will, gibt aber auch Modelle, die direkt nen Scart-Anschluss haben.

BeitragVerfasst: 15.01.2012 13:31 
Mr SNES
Mr SNES

+Positive Tradingpoints+: 40 von 40
Hab auch ne Röhre zum SNES spielen...mom ist er aber aus Platzgründen an mein Beamer angeschlossen^^...
Is eigentlich auch nciht schlecht...1,6m Bildschirmdiagonale und der Sound läuft über die 5.1 Anlage ;)

Gamefakt!
https://www.facebook.com/pages/Gamefakt/514091018689173

BeitragVerfasst: 15.01.2012 19:05 
Mr SNES
Mr SNES

+Positive Tradingpoints+: 48 von 48
hmm.. hab ne Weile gesucht und informiert.. will auch auf einem Sony PVM2950QM zocken :)
Aber kosten gut die Teile.

BeitragVerfasst: 17.03.2012 00:37 
SNES-Gamer
SNES-Gamer

Also hab mir jetzt spontan nen kleinen blaupunkt röhren fernseher (35cm diagonal) besorgt und muss sagen das bild beim zocken an diesem kleinen fernseher gefällt mir mehr als aufm LED fernseher :)

BeitragVerfasst: 17.03.2012 12:39 
Mr SNES
Mr SNES

+Positive Tradingpoints+: 25 von 25
Ich will auch ne Röhre. Auf meinem LCD gefällt mir das Bild einfach nicht mehr...aber in meiner buckeligen Umgebung gibts ja keine -.-

BeitragVerfasst: 17.03.2012 13:11 
Mr SNES
Mr SNES

+Positive Tradingpoints+: 40 von 40
stormfather hat geschrieben:
Ich will auch ne Röhre. Auf meinem LCD gefällt mir das Bild einfach nicht mehr...aber in meiner buckeligen Umgebung gibts ja keine -.-

ist auch mein Problem...hab zwar ne Röhre hier,aber die ist mir zu klein...
und beamer bringts irgendwie nicht so,besonders weil der sich bei purem video-signal ab und an irgendwie aufhängt...
Eine größere Röhre wär schon super...aber auch wieder nicht zu groß,da die Dinger ja schon gut Platz verbrauchen...
unr selbst wenn man bei Kleinanzeigen oft Röhrenferseher von nahmenhaften Herstellern sieht sind die irgendwie nie in meiner Ecke, und so ein rießen Ding zu verschicken lohnt sich ja garnicht...
Von Grundig könnte ich einen haben, wo auch der Transport möglich wäre...
Ich weiß ja es wird auf die Sony-Röhren und auf die Commodore-Bildschirme geschworen...
aber Röhre ist doch trotzdem Röhre,oder?
Jemand erfahrung mit nem Grundig-Fernseher zum zocken?
Ist genauer gesagt ein:
M 70- 282
;)

Gamefakt!
https://www.facebook.com/pages/Gamefakt/514091018689173

BeitragVerfasst: 17.03.2012 21:32 
SNES-Freak
SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
Es gibt zwar schon Unterschiede bei Röhrenfernsehern, aber es sollte wirklich jede Röhre SD Bildmaterial besser darstellen als LCDs, von daher lohnt sich der Kauf einer solchen immer.

Grundigröhren sind super, genau wie Sony, Panasonic, Thomson, Philips, Toshiba.

Ich selbst hab aber noch nichts Besseres - bildqualitätsmäßig - gesehen als Loewe Fernseher, und zwar um genau zu sein deren letzte (und damals sehr teure) High-End Röhren: Aconda, Arcada, VITROS (werden so gut wie nicht mehr angeboten bei Ebay - die will man wohl einfach nicht hergeben) und Articos. Die Nemos Reihe ist auch sehr gut.

BeitragVerfasst: 18.03.2012 11:44 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 56 von 56
Problem bei großen Röhren ist halt das Gewicht.

Mein 70cm-Thomson bringt es auf stattliche 48 kg. :ugly:

BeitragVerfasst: 18.03.2012 14:21 
SNES-Freak
SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
Immer dieses Rumgeheule wegen des Gewichts! :roll: Echte Retrogamer stemmen Röhrenferseher jeden Morgen zum Frühstück! Meinen 4:3 Loewe Aconda - ebenfalls 48 Kilo - hab ich mal alleine quer durch meine Wohnung getragen [bitte aber nicht Nachmachen! Ich bin zum Glück noch heil].

Mein 40 Zoll 16:9 Loewe Aconda wiegt 96 Kilo - aber auch den hab ich mit Freunden zwei Stockwerke hoch in meine Wohnung tragen können. - Klar, war alles andere als "leicht" ( :D ), aber woh'n Wille ist, ist auch'n Weg!

Seite 4 von 6 [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde