Super Nintendo Maus und ihre Spiele

Alles, was mit der Hardware zu tun hat, kommt hier rein: vom Modding der Konsole bis hin zur seltensten Peripherie.

Moderatoren: ikari_01, d4s

derBozz

Super Nintendo Maus und ihre Spiele

Beitrag von derBozz » 7. Februar 2009, 21:02

Eine Maus wurde 1992 zusammen mit dem Musik- und Malprogramm Mario Paint ausgeliefert, konnte aber später auch separat erworben werden. Mario Paint ist gleichzeitig auch das einzig wirklich bekannte Spiel, welches die SNES-Maus unterstützte, weitere Spiele mit Mausunterstützung erschienen häufig nur in Japan. Deswegen, und weil sie kleiner als eine normale Computermaus und ihr Kabel relativ kurz war, war sie kommerziell nicht erfolgreich.

Der Super Game Boy konnte im Menu zusätzlich per Maus bedient werden, was allerdings unnötig war, da diese Funktion keinerlei neue Möglichkeiten bot und kaum komfortabler war als die Bedienung per Gamepad.

* Acme Animation Factory
* Alice Paint Adventure
* Arkanoid: Doh It Again
* Bishoujo Senshi Sailor Moon S Kondowa Puzzle de Oshioikiyo! (Japan-Only)
* Brandish 2: Expert (Japan-Only)
* BreakThru! (Japan-Only)
* Civilization
* Cameltry (called On The Ball in North America and the UK)
* Cannon Fodder
* Dai3ji Super Robot Taisen (Japan-Only)
* Dai4ji Super Robot Taisen (Japan-Only)
* Doom
* Dōkyūsei 2 (Japan-Only)
* Dragon Knight 4 (Japan-Only)
* Eye of the Beholder
* Fun and Games
* Galaxy Robo (Japan-Only)
* Hiouden: Mamono-tachi tono Chikai (Japan-Only)
* Jurassic Park
* King Arthur's World
* Koutetsu No Kishi (Japan-Only)
* Koutetsu No Kishi 2 (Japan-Only)
* Koutetsu No Kishi 3 (Japan-Only)
* Lamborghini American Challenge
* Lemmings 2: The Tribes
* Lord Monarch (Japan-Only)
* The Lord of the Rings
* Mario and Wario (Japan-Only)
* Mario Paint
* Mario's Super Picross (Japan-Only)
* Mario's Early Years: Pre-School
* Mega Lo Mania
* Might and Magic III
* Motoko-chan no Wonder Kitchen (Japan-Only)
* Nobunaga's Ambition
* Operation Thunderbolt
* Pieces
* Populous II
* Power Monger
* Revolution X
* San Goku Shi Seishi: Tenbu Spirits (Japan-Only)
* Shien's Revenge
* SimAnt
* Snoopy Concert
* Sound Fantasy (Unreleased)
* Spellcraft (Unreleased)
* Super Caesars Palace
* Super Castles (Japan-Only)
* Super Noah's Ark 3D
* Super Pachi-slot Mahjong
* Super Robot Wars 3
* Super Solitaire
* Terminator 2: The Arcade Game
* Tin Star
* Tokimeki Memorial (Japan-Only)
* Troddlers
* Utopia
* Vegas Stakes
* Warrior of Rome III (Unreleased)
* Wolfenstein 3D
* Wonder Project J
* Zan 2: Spirits (Japan-Only)
* Zan 3: Spirits (Japan-Only)

Bild

Gandalf
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 379
Registriert: 2. September 2008, 14:03
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Kontaktdaten:

Re: Super Nintendo Maus und ihre Spiele

Beitrag von Gandalf » 15. Februar 2009, 15:49

Hat jemand Erfahrung gesammelt wie man Doom per Maus spielt? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
Wenn ihr Scans von Anleitungen und Magazinen, Roms, und anderen Daten die mit dem Super Nintendo zu tun haben mit anderen Teilen wollt, dann schaut euch mal die Super Nintendo Cloud an

Benutzeravatar
wilo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1296
Registriert: 3. April 2005, 11:16
+Positive Tradingpoints+: 18 von 18
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Super Nintendo Maus und ihre Spiele

Beitrag von wilo » 15. Februar 2009, 21:23

Gandalf hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung gesammelt wie man Doom per Maus spielt? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.


Eigentlich ist das um weiten besser als mit dem Pad. Du hast einfach eine viel freiere Handhabung und musst nicht ewig darauf warten, dass dein Charakter reagiert.
Das Spiel kommt ja ursprünglich vom PC und da hat man es ja auch schon mit der Maus gespielt :)

Benutzeravatar
TigerLilly
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 109
Registriert: 25. Dezember 2007, 12:37
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Wohnort: Planet Earth

Re: Super Nintendo Maus und ihre Spiele

Beitrag von TigerLilly » 15. Februar 2009, 21:39

derBozz hat geschrieben: * Lamborghini American Challenge


Das hier ist genau so ein seltsamer Zustand, wie bereits bei "Lotus Esprit" auf dem Amiga. :o

Wer fährt denn Autorennen mit der Maus, wenn es nen Pad, oder auf'm Amiga nen klasse Joystick gibt :bang:

Dagegen find ich die Maus bei Lemmings, Revolution X oder Cannon Fodder doch sehr sinnvoll.
***Carpe Diem***

Liebe Mädchen kommen in den Himmel,
böse kommen überall hin *SFG*

Greetz
Lilly

klappi

Re: Super Nintendo Maus und ihre Spiele

Beitrag von klappi » 16. Februar 2009, 17:47

die maus is echt schon klasse vorallem bei strategiespielen :D schade das es nur ne 2tasten maus ist :(

teddy88
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dezember 2008, 15:02

Re: Super Nintendo Maus und ihre Spiele

Beitrag von teddy88 » 16. März 2009, 18:16

Ich hoffe mein Frage passt hier ins Forum aber ich denke schon ganz gut.

Ich überlege mir das Jap. Spiel Mario vs. Wario anzuschaffen. Ich besitze auch einen Adapter mit dem ich Jap. Spiele auf meiner Pal Snes spielen kann. Aber ich frage mich ob denn nun meine Pal Maus bei diesem Spiel funktioniert?? Vill kann mir jemand helfen.

Danke!

klappi

Re: Super Nintendo Maus und ihre Spiele

Beitrag von klappi » 16. März 2009, 18:23

Einfach ausprobieren ;) schätze schon das daß funktionieren sollte

teddy88
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dezember 2008, 15:02

Re: Super Nintendo Maus und ihre Spiele

Beitrag von teddy88 » 16. März 2009, 19:09

ja will mir nur nicht so ein hammer geiles spiel kaufen und es dann nicht spieln können :(

Benutzeravatar
wilo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1296
Registriert: 3. April 2005, 11:16
+Positive Tradingpoints+: 18 von 18
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Super Nintendo Maus und ihre Spiele

Beitrag von wilo » 16. März 2009, 19:25

Das funktioniert 100% teddy. Ich besitze das Spiel auch und spiele es mit einer Pal Maus.

teddy88
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dezember 2008, 15:02

Re: Super Nintendo Maus und ihre Spiele

Beitrag von teddy88 » 16. März 2009, 23:16

sehr gut danke dir ! dann kann ich´s mir ja beruhigt zulegen

Doffl
SNES-Baby
SNES-Baby
Beiträge: 39
Registriert: 28. April 2008, 21:06
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Re: Super Nintendo Maus und ihre Spiele

Beitrag von Doffl » 21. März 2009, 09:19

Funktioniert Sim CIty nicht mit der Maus?

Das Doom mit der Maus geht wusste ich gar nicht. Muss ich doch glaich mal ausprobieren.
....und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9916
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: Super Nintendo Maus und ihre Spiele

Beitrag von ChronoMoogle » 14. Juli 2011, 21:42

Das Sim City mit der Maus funktioniert kann man sich durchaus vorstellen. Stattdessen ist solch ein Feature aber aus unbekannten Gründen nicht dabei. :/
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
onkel istvan
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 190
Registriert: 10. April 2011, 07:42

Re: Super Nintendo Maus und ihre Spiele

Beitrag von onkel istvan » 15. Juli 2011, 22:38

SimCity braucht in der SNES-Fassung zu viele Knöpfe, um auch mit der Maus gespielt werden zu können. Aber du hast natürlich recht, hätte man das durch Zusatz-Buttons in der Bedienoberfläche gelöst, dann wäre Maus-Unterstützung kein Problem gewesen. Das Spielprinzip bietet sich ja dafür geradezu an.


* Lamborghini American Challenge



Das hier ist genau so ein seltsamer Zustand, wie bereits bei "Lotus Esprit" auf dem Amiga. :o

Wer fährt denn Autorennen mit der Maus, wenn es nen Pad, oder auf'm Amiga nen klasse Joystick gibt :bang:


Habe zwar Lambo American Challenge, aber bisher wußte ich nur, daß es einen SuperScope-Modus für 2 Spieler hat. Daß es auch die Maus unterstützt, wußte ich nicht. Mir käme es aber auch nie in den Sinn, mit der Maus Rennspiele zu fahren.

Benutzeravatar
Calavera
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 759
Registriert: 15. April 2013, 14:59
+Positive Tradingpoints+: 84 von 84

Re: Super Nintendo Maus und ihre Spiele

Beitrag von Calavera » 14. April 2016, 13:47

Schöne Liste! Was es hier nicht schon alles gibt, echt gut. :D

Ich habe mir vorgenommen alle Spiele (die ich von der Liste besitze) auch mal mit der Maus zu spielen.

Antworten