teils funktionierende Spiele - Nun alles dunkel

Alles, was mit der Hardware zu tun hat, kommt hier rein: vom Modding der Konsole bis hin zur seltensten Peripherie.

Moderatoren: ikari_01, d4s

adi
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2016, 10:43

teils funktionierende Spiele - Nun alles dunkel

Beitrag von adi » 14. Oktober 2016, 11:43

Hallo zusammen

Bin der Neue:) Adriano, 28 und aus der Schweiz:) zu meinem Problem (entshculdigt wenn es schon 100 mio mal geschrieben wurde aber muss mich erst bissle einleben im Forum:))

Durch die Fantasy Basel letztes Jahr bin ich wieder auf den Geschmack der SNES gekommen welche ich in eine Kiste gepackt habe und Jahrelang stehen lies als die PS2 erschien, zwischenzeitlich wurde Sie im Ferienhaus aufgebaut und wenig benutzt un din einem Schrank aufbewahrt und nun steht sie mit allen Games wieder bei mir:)

SO zum Thema: Nach dem Aufbau und Anschluss ans TV funktionierten die Spiele gut, bis auf einzelne welche von Anfang an einen schwarzen Bildschirm aufwiesen.

Einige Wochen später wiesen zunächst funktionierende Spiele komisches Verhalten auf. Man kam in den Titelbildschirm und wählte das Spiel, danach blieb es dunkel.

Wieder Wochen später war der Bildschirm von Anfang an schwarz (wieder die gleichen Spiele, welche am Anfang spielbar waren). LED Diode leuchtet.

Konsole habe ich geöffnet und mit großer Vorsicht gereinigt (nix abgerissen oder ähnliches) mit Isopropanol 70% aus Apotheke und Anleitungsvideo von Youtube (Retro aber richtig, gute Sache). Leider wurde es nicht besser und die Spiele bleiben weiterhin schwarz.

vom Kumpel bekam ich seine Konsole und schloss Sie bei mir an (um Kabel oder sonst was als Fehler ausschließen zu können) und die funktionierte und ALLE Spiele gingen ohne Probleme....

Wisst Ihr was hier der Grund ist? nur der verschmutze Connector oder doch schlimmeres?

Danke euch und Grüsse

homi79
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17. Dezember 2016, 14:30

Re: teils funktionierende Spiele - Nun alles dunkel

Beitrag von homi79 » 31. Dezember 2016, 12:04

Eventuell sind einige Kondensatoren ausgelaufen und haben Schaden angerichtet. Dazu müsste man mal den SNES öffnen und sich alle Kondensatoren genau anschauen und evtl. schauen ob schon Leiterbahnen beschädigt sind.

Grüße

adi
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2016, 10:43

Re: teils funktionierende Spiele - Nun alles dunkel

Beitrag von adi » 3. Januar 2017, 08:38

@homie79
Danke dir

@ Rest
hi zusammen

Hab dies bei einem Fachmann testen lassen und es war der Grafikchip welcher defekt war. Ursache konnte er auch keine nennen. Stürze oder Fremdeinwirkung hat die Konsole nie gesehen. Habe nun ein neues Motherboard, da die Behebung nicht zu 100% gewährleistet werden konnte.

Antworten