NES - Flimmern in 60 Hertz

Alles, was mit der Hardware zu tun hat, kommt hier rein: vom Modding der Konsole bis hin zur seltensten Peripherie.

Moderatoren: ikari_01, d4s

ChrisHH123
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 95
Registriert: 11. Mai 2015, 19:23
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

NES - Flimmern in 60 Hertz

Beitrag von ChrisHH123 » 14. Mai 2016, 10:57

Hallo zusammen,

ist zwar ein SNES Forum hier, aber ich hab trotzdem mal eine Frage zum NES:

Ich habe mir meine PAL-Konsole auf NTSC-60Hz umbauen lassen. Leider stelle ich nun ein recht starkes flimmern an so ziemlich allen Außenlinien fest. Sowohl bei den Sprites als auch in den Hintergründen. Besonders in der Bewegung ist dies deutlich zu erkennen. Ich hab das mal versucht in einem Video festzuhalten:

http://ul.to/dk1vamzy

Besonders an den Außenlinien bzw. Linien zwischen den roten Steinen sieht man das ganz deutlich, aber auch der blaue Hintergrund flimmert in der Bewegung ziemlich stark.

Ist das für den 60 Hz-Modus normal? Und wenn ja, warum flimmern die Linien in 60 Hz so stark und in 50Hz nicht?

Benutzeravatar
duoGS
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 108
Registriert: 9. Dezember 2012, 20:17
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4

Re: NES - Flimmern in 60 Hertz

Beitrag von duoGS » 15. Mai 2016, 12:47

ChrisHH123 hat geschrieben:Ist das für den 60 Hz-Modus normal? Und wenn ja, warum flimmern die Linien in 60 Hz so stark und in 50Hz nicht?
Ich denke schon, 60 Hertz Umbau ist nur dafür da das du NTSC spiele, spielen kannst, 50 Hertz Spiele kann er dir nicht in 60 Hertz anpassen,
dass die einwandfrei laufen, der Sound wird nie synchron laufen oder die Grafikdarstellung wie bei dir mit Mängeln darstellen.

ChrisHH123
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 95
Registriert: 11. Mai 2015, 19:23
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: NES - Flimmern in 60 Hertz

Beitrag von ChrisHH123 » 16. Mai 2016, 17:10

Also Mega Man 1+2 und Castlevania 1 sind ja nicht in 50Hz angepasst worden. Vom Bild her dürfte so ziemlich kein NES Spiel eine PAL-Anpassung bekommen haben. Nur der Sound ist für einige Spiele angepasst (Zelda, Metrod, ab MM3).
Castlevania 3 und Contra habe ich in der US Version und dort habe ich den selben Flimmer-Effekt an den Außenlinien. Also von der Modulseite aus kann das Problem nicht kommen.

Die Konsole wurde im Übrigen nicht einfach zur region-free über den lockput-chip gemacht, sondern PPU und CPU wurden komplett ausgetauscht.

Benutzeravatar
rama
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 347
Registriert: 7. September 2013, 14:07
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Re: NES - Flimmern in 60 Hertz

Beitrag von rama » 16. Mai 2016, 18:43

Der Look ist korrekt für deinen LCD. Am CRT würde es recht hübsch aussehen :)
Das Flimmern ist der absichtlich von Nintendo eingebaute Effekt, um das Composite Video etwas aufzuwerten.
Es funktioniert nur an einem normalen CRT ordentlich.

ChrisHH123
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 95
Registriert: 11. Mai 2015, 19:23
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: NES - Flimmern in 60 Hertz

Beitrag von ChrisHH123 » 17. Mai 2016, 14:11

rama hat geschrieben:Der Look ist korrekt für deinen LCD. Am CRT würde es recht hübsch aussehen :)
Das Flimmern ist der absichtlich von Nintendo eingebaute Effekt, um das Composite Video etwas aufzuwerten.
Es funktioniert nur an einem normalen CRT ordentlich.
Ich benutze mein NES nicht an einem LCD TV sondern an einem normalen Röhrenfernseher :)

Benutzeravatar
rama
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 347
Registriert: 7. September 2013, 14:07
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Re: NES - Flimmern in 60 Hertz

Beitrag von rama » 18. Mai 2016, 18:20

Es sollte so aussehen:

Bild

ChrisHH123
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 95
Registriert: 11. Mai 2015, 19:23
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: NES - Flimmern in 60 Hertz

Beitrag von ChrisHH123 » 19. Mai 2016, 12:56

Jup. Genau so siehts aus. Das ist normal für 60 Hz auf nem Röhren-TV?

Benutzeravatar
Aix
SNES-Baby
SNES-Baby
Beiträge: 25
Registriert: 28. Januar 2015, 20:49
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0
Wohnort: Pyongyang

Re: NES - Flimmern in 60 Hertz

Beitrag von Aix » 31. Mai 2016, 11:25

sind halt artefakte von composite video, wenns dich stört musste dir das ding noch rgb modden lassen ;)
私はビールが好きです。チーズも美味しいです

Antworten