Aktuelle Zeit: 19.04.2018 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Balken bei RGB
BeitragVerfasst: 09.02.2016 23:26 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2013 18:31
Beiträge: 495
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Aus dem Urlaub zurück, lag mein ersehntes RGB Kabel endlich im Briefkasten.
https://www.retrogamingcables.co.uk/gam ... d-for-sale

Allerdings spielt es jetzt im 60hz Modus meine Spiele oben und unten mit Balken ab. (War davor mit dem Gamecube-Kabel nicht so). Woran kann das liegen? Ich spiele auf einer alten Grundig Röhre aus den 90ern. Ist das etwa eine reine Einstellungssache?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balken bei RGB
BeitragVerfasst: 09.02.2016 23:41 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2011 15:23
Beiträge: 1428
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Du kannst ja mal beim Seitenverhältnis nachsehen, ob sich dort eine Änderung eingeschlichen hat. Ich muss bei manchen meiner Konsolen auch erst einmal von 16:9 auf 4:3 umschalten, um die Balken loszuwerden, lässt sich bei meiner Röhre bedauerlicherweise nicht als Standardeinstellung festsetzen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balken bei RGB
BeitragVerfasst: 10.02.2016 07:57 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2012 17:43
Beiträge: 1060
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Dein TV ist in 16:9. Das liegt daran, dass die +5V Leitung an Pin 8 im Scartstecker angelötet ist. Mit etwas Pech, kannst du damit deinen TV nicht mehr umschalten auf 4:3.

Lösung: Leitung einfach abknipsen. (Vorsicht: es geht noch n Verbindung von +5V über einen 180Ohm Widerstand an Pin 16. Die muss bleiben!!! Sonst hast du kein Bild.



_________________
https://github.com/borti4938
https://oshpark.com/profiles/borti4938
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Zurück zu Hardware