Aktuelle Zeit: 18.02.2018 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergilbung vorbeugen
BeitragVerfasst: 11.01.2015 10:17 
SNES-Baby
SNES-Baby
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2015 01:46
Beiträge: 40
Hi,

ich habe nun meinen SNES ausgetauscht gegen einen im fast neuwertigen Zustand, also überhaupt kein Ansatz von Vergilbung. Laut Verkäufer lag er lange Zeit in einem Karton auf dem Dachboden.

Diesen Zustand möchte ich natürlich pflegen und habe Angst dass er über die Zeit wieder vergilbt, also nicht durch Dreck/Nikotin sondern dieses "ausbleichen" des Kunststoffes.

Wie kann man dem vorbeugen? Die Konsole steht hier offen und sieht rund um die Uhr Tageslicht, ist das schon ein Fehler, muss sie möglichst vor UV Einstrahlung geschützt sein oder kann Sie offen im Sideboard stehen bleiben?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergilbung vorbeugen
BeitragVerfasst: 11.01.2015 16:21 
SNES-Gamer
SNES-Gamer

Registriert: 31.12.2014 14:43
Beiträge: 72
Soweit ich das verstanden habe ist nicht Licht, sondern Sauerstoff das Problem. Dann würde nur luftdichte Folie helfen.
Es kommt wohl auf die Zusammensetzung des Kunststoffs im einzelnen an. Diese scheint Schwankungen zu unterliegen, weshalb viele Konsolen und Spiele nicht gleichmäßig vergilben, sondern von Einzelteil zu Einzelteil unterschiedlich stark. Das könnte allerdings sowohl für Licht, als auch Sauerstoff gelten...

So, oder so: Da "fehlerhafter" Kunststoff die Wurzel allen Übels zu sein scheint, könnte man doch annehmen, dass Spiele und Konsolen, welche bisher nicht vergilbt sind, das auch nicht mehr tun? Immerhin sind ein paar Jährchen vergangen und die guten Stücke sollten Licht und Luft zur Genüge erlebt haben.
Vielleicht spricht da aber auch nur die Hoffnung aus mir :ugly:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergilbung vorbeugen
BeitragVerfasst: 11.01.2015 18:17 
SNES-Freak
SNES-Freak

Registriert: 26.10.2014 08:36
Beiträge: 429
Wohnort: Bayern
+Positive Tradingpoints+: 41 von 41
Aber warum sind dann manchmal nur die Vorder oder Rückseite von einem Modul vergilbt?



_________________
Meine Sammlung

Meine Suche

Marktplatz

Snes-für-immer hat geschrieben:
...(gaigig ist nicht da also schnell zuschlagen :starwars: :ugly: :pfeif: )
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergilbung vorbeugen
BeitragVerfasst: 11.01.2015 18:25 
SNES-Baby
SNES-Baby
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015 20:10
Beiträge: 27
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Wenn es durch Licht beeinflusst wird evtl. lange auf einer Seite gelagert.
Oder die zwei Hälften wurden aus unterschiedlich zusammengestztem Kunststoff hergestellt.

Interessant wäre die Frage ob bis jetzt nicht vergilbtes wirklich kaum noch anfällig ist.
Bei mir kommt jedenfalls kein Licht dran solange ich nicht damit zocke.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergilbung vorbeugen
BeitragVerfasst: 12.01.2015 07:12 
SNES-Baby
SNES-Baby
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2015 01:46
Beiträge: 40
Ja die Theorie (oder Hoffnung) hatte ich auch schon dass bis jetzt nicht vergilbte Konsolen auch nicht weiter vergilben.
Man sieht ja oft auch Konsolen wo das Stückchen vorne wo "Super Nintendo" drauf steht noch völlig in Ordnung ist, der Rest aber total vergilbt ist. Alle Teile müssten ja den gleichen Bedingungen ausgesetzt gewesen sein, trotzdem bleibt das Stück vorne besser erhalten.

wie hier z.B.:
Bild


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergilbung vorbeugen
BeitragVerfasst: 12.01.2015 08:13 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2012 17:43
Beiträge: 1059
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Soweit ich weiß, hat Nintendo verschiedene Produktionsstätten gehabt und damit auch (leicht) unterschiedliche Kunststoffmischungen. Da das SNES dann an anderer Stelle zusammengesetzt wurde, kam es zu einer Mischung. Aber wie gesagt: 100%-iges Halbwissen ;)

Gegen Vergilbund kann man was machen. Les dir mal folgenden Thread durch: Link zum Circuit-Board

Dort wirst du relativ ab Mitte des Threads auf folgendes Produkt stoßen: Link zu Rossmann



_________________
https://github.com/borti4938
https://oshpark.com/profiles/borti4938
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergilbung vorbeugen
BeitragVerfasst: 12.01.2015 13:57 
SNES-Freak
SNES-Freak

Registriert: 26.10.2014 08:36
Beiträge: 429
Wohnort: Bayern
+Positive Tradingpoints+: 41 von 41
Kann man damit die vergilbungen wegmachen? (War zu faul zum lesen)



_________________
Meine Sammlung

Meine Suche

Marktplatz

Snes-für-immer hat geschrieben:
...(gaigig ist nicht da also schnell zuschlagen :starwars: :ugly: :pfeif: )
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergilbung vorbeugen
BeitragVerfasst: 12.01.2015 14:10 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2012 17:43
Beiträge: 1059
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Vergilbte Teile darin einlegen und 2-3 Tage in der Sonne stehen lassen - geht natürlich im Frühjahr wieder besser ;)



_________________
https://github.com/borti4938
https://oshpark.com/profiles/borti4938
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergilbung vorbeugen
BeitragVerfasst: 12.01.2015 14:24 
SNES-Freak
SNES-Freak

Registriert: 26.10.2014 08:36
Beiträge: 429
Wohnort: Bayern
+Positive Tradingpoints+: 41 von 41
Ok danke aber bei Modulen wird das wohl nichts



_________________
Meine Sammlung

Meine Suche

Marktplatz

Snes-für-immer hat geschrieben:
...(gaigig ist nicht da also schnell zuschlagen :starwars: :ugly: :pfeif: )
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergilbung vorbeugen
BeitragVerfasst: 12.01.2015 23:05 
SNES-Baby
SNES-Baby
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2015 01:46
Beiträge: 40
Ich habe meinen vergilbten schon abgegeben und erfreue mich ja jetzt an einem neuen.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Zurück zu Hardware


cron