Aktuelle Zeit: 17.11.2018 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PAL Games in 60 Hz Mod -> Musik-Geschwindigkeit?
BeitragVerfasst: 18.12.2014 23:48 
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014 15:44
Beiträge: 155
Wohnort: Dortmund
+Positive Tradingpoints+: 47 von 47
Hi,

seit geraumer Zeit habe ich eine Fragestellung, die ich per Google, Foren, etc nicht beantwortet bekomme. Liegt ggf. an inkorrekten Suchbegriffen, also bitte nicht gleich steinigen, wenn die Frage hier schon beantwortet worden sein sollte. In dem Fall lasst mich bitte wissen, wie ich zur Antwort gelange.

Die Fragestellung:
Was man zuerst wissen muss ist, dass ich 60 Hz-Freak bin. Ich mag es nicht im 50 Hz Mode zu zocken, weil das Bild gestaucht ist und die Geschwindigkeit langsamer ist. Also ist für mich eine NTSC-Konsole oder zumindest ein 60 Hz-Modus Pflicht. Damals habe ich gedacht, dass es so einfach ist und ich einfach ein PAL-Spiel in eine (gemoddete) NTSC-Konsole stecke und dann alles ohne Probleme und Seiteneffekte in 60 Hz läuft. Inzwischen weiß ich, dass das zumindest beim NES nicht stimmt. Spielt man zB Super Mario Bros 1 PAL auf einer NTSC-Konsole hat man zwar 60 Hz, Vollbild und optisch ist alles super, aber der Sound läuft viel zu schnell.
Die Lösung für NES lautet für mich also: NTSC-Konsole und NTSC-Games, um sicher zu gehen.

Wie ist das beim SNES? Gibt es dort auch ähnliche Phänomene? Oder kann ich jedes beliebige PAL-Spiel in ein NTSC-SNES (oder ein SNES mit 60 Hz Mod) stecken, ohne irgendwelche Seiteneffekte?

Die Fragestellung ist vielleicht etwas umständlich beschrieben, hoffe aber, dass man sie einigermaßen verstehen kann und freue mich auf Antworten. :)


Zuletzt geändert von maniac79 am 20.12.2014 00:17, insgesamt 1-mal geändert.


_________________
Mein Youtube-Kanal - freue mich über jedes Abo!
https://www.youtube.com/c/nescommando

Das NES Commando - Infos rund ums NES!
http://www.nescommando.de
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PAL Games in 60 Hz Mod -> Musik-Geschwindigkeit?
BeitragVerfasst: 19.12.2014 00:41 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2011 15:23
Beiträge: 1428
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Es gibt ein paar wenige Spiele, die PAL-optimiert und deswegen fehlerbelastet sind, so sie auf 60 Hertz umgestellt werden. Bzgl. der Musikgeschwindigkeit ist Super Aleste betroffen, andere Spiele leiden i.d.R. unter Graphikfehlern. Hier haben wir mal eine Liste zusammengetragen, ohne Gewähr hinsichtlich der Vollständigkeit. Bei den allermeisten Spielen treten allerdings keinerlei Probleme auf.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PAL Games in 60 Hz Mod -> Musik-Geschwindigkeit?
BeitragVerfasst: 19.12.2014 21:49 
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2014 15:44
Beiträge: 155
Wohnort: Dortmund
+Positive Tradingpoints+: 47 von 47
Für die Info sag ich mal: Super geil, Danke! :)

Allerdings heißt das im Umkehrschluss für mich, da ich auf Nummer sicher gehen möchte, mir doch alles irgendwie als NTSC zulegen muss, was ich zocken will.



_________________
Mein Youtube-Kanal - freue mich über jedes Abo!
https://www.youtube.com/c/nescommando

Das NES Commando - Infos rund ums NES!
http://www.nescommando.de
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PAL Games in 60 Hz Mod -> Musik-Geschwindigkeit?
BeitragVerfasst: 19.12.2014 23:46 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2006 17:28
Beiträge: 1082
Wohnort: Ludwigshafen
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Naja, außer du willst z.b. Terranigma zocken, das gibt es nicht als US Version :D



_________________
BildBild

Undead Let's Plays: https://www.youtube.com/channel/UCLdPDKE-6qjTQI0XzFFX6Fg
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Zurück zu Hardware