Aktuelle Zeit: 18.11.2018 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netiquette für das Forum
BeitragVerfasst: 28.01.2009 12:34 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2005 21:23
Beiträge: 269
Wohnort: Wil
+Positive Tradingpoints+: 26 von 26
§1: Betragen und Benehmen
Die Netiquette ist unbedingt einzuhalten. Dazu zählt unter anderem, dass Beleidigungen, Beschimpfungen und ähnliche Nettigkeiten gegenüber anderen Usern unerwünscht sind und geahndet werden. Manieren und Etikette sind hier im Umgang miteinander genauso angebracht wie im richtigen Leben.
Und auch, wenns schwerfällt - achtet ein wenig auf Eure Rechtschreibung. Wir sind hier zwar nicht in der Schule, aber vernünftig getippte Texte sind nicht nur angenehmer zu lesen, sie erwecken auch den Eindruck, dass sich der Verfasser ein paar Gedanken gemacht hat, bevor er auf den "Senden"-Knopf gedrückt hat. Zudem sollte ein Post nicht nur aus einem Wort oder einem Smiley bestehen, sondern durchaus einen ganzen Satz beinhalten.

§2: Tabu-Themen:
Der alte Knigge verbot es bereits, dass man während des Essen über Religion, Politik oder Sex diskutiert. Diesen Grundsatz wollen wir uns auch hier im Forum zu Herzen nehmen, da diese Themen nur zu Konflikten und abschätzigen Bemerkungen gegenüber anderen Meinung führen. Hier im Forum wollen wir unseren Frieden haben und niemand sollte dabei von anderen diffamiert zu werden.

§2.1: Raubkopien:
Wir anerkennen die Leistung der Schöpfer der Spiele und achten das Urheberrecht. Deshalb ist es in unserem Forum und auch auf http://www.snesfreaks.com in keinster Weise erlaubt, Raubkopien auszutauschen oder sich gegenseitig über Repro/Pirateherstellung und -kauf zu beraten. Alle Threads oder Posts in diesem Zusammenhang werden kommentarlos gelöscht und die jeweiligen User verwarnt resp. gesperrt.

§3: Links und Recht(s)
Viele Leute haben das Bedürfnis, in ihren Signaturen auf ihre eigenen Homepages oder irgendwelche "Diebspiele" hinzuweisen.
Dem müssen wir leider einen Riegel vorschieben. Dieses Forum ist ein von zwei Admins privat finanziertes Hobby, das monatlich nicht zu unterschätzende Kosten verursacht. Wenn man auf eigene Homepages oder gewerbliche Angebote hinweisen will, kann man das im Profil machen. Im Zweifelsfall sollte man mit den Moderatoren Kontakt aufnehmen.
Ebenfalls unzulässig sind Links zu sogenannten Warez - also Filme, MP3s, ROMs, eben sämtliches lizenzgeschütztes Material. Sowas könnt Ihr in genug anderen Foren bequaken.

§4: Avatare und Signaturen
Beachtet hier folgende Vorgaben:
Bitte beachtet folgende Regeln:
- gibt es Limits für Grafiken in der Sig?
eine Grafik pro Bild ist erlaubt
- gibt es Limits für die Siglänge bei text-only?
Sieben Zeilen
- Limits für die Siglänge bild-only?
ca. 470x80 Pixel, also das klassische Bannerformat
- Limits für die Siglänge Text + Bild?
Bild + ein bis zwei Zeilen sind ok

§5: Extremes
Jegliche Themen, Beiträge, Anhänge, Avatare, Signaturen oder Profilinhalte mit rechtsradikalen oder pornographischen Inhalten sind zu unterlassen. Sollte doch jemand diese Regel brechen, so werden wir diese Inhalte löschen und gegebenenfalls den Account sperren.

§6: Themen eröffnen
Bevor Ihr hier ein neues Thema mit einer speziellen Frage aufmachen wollt, nutzt zuerst mal die Suchfunktion des Boards. Vielleicht ist Eure Frage ja schon vor längerem mal geklärt worden! Harmlose Plapperthreads zum zwanglosen Labern unterliegen diesem Zwang natürlich nicht.

§7: Massenquoting
Das Massenquoting ist zu untersagen. Wer etwas zu dem letzten Beitrag in einem Thread sagen will, muss den nicht zitieren. Vermehrtes Massenquoting führt zu Unübersichtlichkeit und keiner weiss mehr, was jetzt aktuell ist.

§8: Spam
Scheint für manche Leute immer noch das Nonplusultra zu sein. Generell gilt: Wenn ein Thread kurzzeitig offtopic wird, ist das noch im Rahmen. Werden aber innerhalb kürzester Zeit zig Beiträge mit themenfremden Beiträgen erstellt, behalten wir uns vor, den Thread zu schließen und die Spammer abzumahnen. Auch bei inhaltslosen Beiträgen nehmen wir uns das Recht heraus, sie kommentarlos zu löschen oder abzumahnen.
Darunter fällt auch das Zitieren von zig Beiträgen auf einmal, da dies der Lesbarkeit nun überhaupt nicht zuträglich ist. Auch das Anlegen von Zweitaccounts ist untersagt und wird geahndet.
Auch auf sogenannte "Trolle" (User, die nur auf Streit und Provokation aus sind) legen wir hier keinen Wert.

§9: Themen hochpushen
Nur wenige Themen bleiben wirklich immer auf einer der ersten Seiten. Das kommt daher, dass viele Threads von der Aktualität leben. Es bringt nichts z.B. einen Thread über die WM 2002 jetzt wieder hochzupushen. Des weiteren können wir auch auf Beiträge verzichten wie „Kann geschlossen werden“, denn dies werden wir Moderatoren zu gegebener Zeit selbst entscheiden.

§10 Externe Differenzen und Userhetze
Bitte tragt Probleme, die ihr mit Usern anderer Foren oder Chats habt, nicht in unserem Board aus. Unsere Administration fühlt sich einzig der Wahrung des harmonischen Miteinanders auf Snesfreaks.com verpflichtet und kann externe Sachverhalte nicht aufklären. Postings dieser Art und private Nachrichten zu dem Thema werden vom Team ignoriert und entfernt. Gleiches gilt für Konflikte auf Handelsplatformen wie eBay, auch wenn ihr eure Auktionen hier auf dem Board bewerben dürft.
§10.1 Um auf Fehlverhalten im Rahmen des Handels auf Snesfreaks.com hinzuweisen, stehen euch die Melde-Funktion sowie unser Bewertungs-System zur Verfügung. Unfreundlicher Tonfall, insbesondere das Hetzen gegen einzelne User, sind unbedingt zu unterlassen und werden ebenfalls entfernt. Wir behalten uns vor, auffällig gewordene User nach eigenem Ermessen zu verwarnen und ihre Accounts nötigenfalls temporär oder dauerhaft zu sperren.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Zurück zu Verkaufen / Tauschen