Und ich finde durchaus, dass das Durchspielen etwas Auswendiggelerne und eine gute Prise Konzentration erfordert.
Naja, ich würde mich nun wirklich nicht als Tastenakrobaten bezeichnen, konnte es aber in ganzen zwei Stunden auf den Standardeinstellungen auf einem Credit durchspielen (etwas über eine Stunde das Spiel kennenlernen und an vielen Stellen unnötig Leben lassen, sofort hinterher der Lauf ohne Lebensverlust). Für mich ist es fraglos unter den drei einfachsten Shootern auf der Konsole anzusiedeln, gerade dann, wenn man es ohne Inanspruchnahme eines Continues schaffen möchte. Es ist beim zweiten Mal schon arg einfach.
Im Prinzip gibt es imo auf dem SNES kein Shmup, dass eine Hoechstwertung verdient. Selbst auf DER Shmup-Konsole Saturn gibt es meiner Meinung nach nichtmal eine Hand voll Titel, die so eine Wertung verdienen wuerden.
Mit Verlaub, die Aussage ist Quatsch. Es ist doch allerhöchste Leitregel der SNES-Freaks, dass einzig und allein der Spielspaß ausschlaggebend ist für die Gesamtwertung. Wenn also irgendwer meint, dass Archer MacLean's Dropzone zu der Krone der Konsolenschöpfung gehört, dann sind eben 8, 9 oder auch 10 von 10 Punkten drin.
Und wenn Du Dich auf objektivere Kriterien beziehst: woran genau soll das denn gemessen werden? Wenn Du schon Konsolen miteinander vergleichst, hast Du die allergrößte Mühe, überhaupt noch einen brauchbaren Maßstab zu finden. Es setzt immerhin voraus, dass der werte Rezensent nicht nur beste Kenntnisse der SNES-Shooter hat (die allerdings empfehlenswert wären), sondern hunderte von Arcade-, PS1- und Sega Saturn-Spiele kennt. Zum Zwecke einer Erörterung, deren Ziel es ist, im Bestfall ein paar wenigen Enthusiasten einen guten, wenngleich subjektiven Eindruck vom Spiel zu geben, finde ich das etwas zu viel verlangt.
Abgesehen davon ist es ohnehin eine Frage der Vorlieben. Mir z.B. sind viele der moderneren Shooter viel zu hektisch und unübersichtlich, da halte ich mich doch lieber an die verhältnismäßig leichten NES- und SNES-Shooter. Ich käme zwar nicht im Traum auf die Idee, diese als Goldstandard zu deklarieren, für meine Zwecke sind das allerdings mit die brauchbarsten Spiele. Ich halte es für wenig zielführend, ein Spiel wie Macross mit einem Spiel wie DoDonPachi zu vergleichen, das ist in etwa so, als ob ich ein fiktionalisiertes Historiendrama wie den Shakespeare'schen Richard III. in eine Linie mit Hilary Mantels Geschichtsromane stelle. Beide Werke enthalten Geschichte und heims(t)en weithin rauschende Kritiken ein, haben ansonsten aber nichts gemein.