Developer: Compile
Publisher: Toho
Release: 1992
Super Aleste ist eines der besonders guten Shmups auf dem Super Nintendo. Ein Thread zu diesem kleinen Klassiker ist in meinen Augen längst überfallig.

Super Aleste (aka Space Megaforce in den Staaten) ist ein vertikal skrollendes Shmup und lässt auf den ersten Blick nie die Raffinesse dieses Titels durchscheinen. Denn rein anhand von Screenshots oder Videos betrachtet sieht es wirklich simpel aus. Die wahre Qualität entfaltet sich erst beim eigendlichen Spielen.
Denn Super Aleste ist umfangreich. Ja so umfangreich wie kaum ein anderer klassischer Shooter.
Das Spiel bietet über 12 abwechslungsreiche, teils recht lange Levels, die zu keinem Zeitpunkt langweilen. Denn was bei Super Aleste auf den Bildschirm abgeht wagen die meisten Shmup Experten dem Super Nintendo mit seinen Ruckelorgien bei zahlreichen Sprites auf dem Bildschirm gar nicht zuzutrauen. Zahllose Schüsse und Gegner sowie teils zerstörbare Umgebungen stellen sich dem Spieler in den Weg und jedes Level lässt sich dabei etwas Neues einfallen um die Abwechslung zu wahren.
Super Aleste hat ein unglaubliches Waffensystem. Man kann jederzeit mit dem passenden Powerup zwischen 8 Waffen wechseln, sie um 5 verschiedene Stufen Upgraden und als ob das nicht schon genug wäre, hat jede der 8 Waffen auch noch 2-5 Funktionarten, die man mit den Schulterknöpfen justiert.
Die taktischen Heranngehensmöglichkeiten an die Levels sind somit unglaublich vielfältig.
Auch wenn das Spiel im Vergleich mit anderen Shootern in Default nicht wirklich einer der Schweren ist, sorgen die 5 verschiedenen Schwierigkeitsgrade, die das Spiel in das übelste Bullet- Hell verwandeln können, für die nötige Herausforderung.
(Boss Run auf hohem Schwierigkeitsgrad)
Ich hoffe ich konnte euch diesen genialen Shooter etwas näher bringen, ich denke selbst nicht Shooter- Spieler sollten diesem Titel eine Change geben, da er in den normalen Einstellungen wirklich fair ist!