Axelay

Freunde von glühenden Daumen werden hier glücklich. R-Type, Gradius, Rendering Ranger und co heizten mächtig ein.
LionsClaw
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Axelay

Beitrag von LionsClaw » 21. Februar 2009, 20:00

Bild

Axelay ist eine Mischung aus horizontalem und vertikalem Shooter. Das Raumschiff Axelay ist das einzige übrig gebliebene Raumschiff der Menschen nach einem Alienangriff. Ihr dürft für die Vernichtung der Menschheit Rache nehmen. Die 6 Level sind schön und abwechslungsreich gestaltet, man kämpft unter anderem über einem Stadtplaneten, mitten in einer Raumschiffflotte und über einem Feuerplaneten. Axelay hat 3 Waffenslots, die im Laufe des Spiels mit immer verschiedeneren Waffen bestückt werden können. Die Waffensysteme reichen von Raketen über Bomben bis zu zielsuchenden Lasern. Der Clou: Werdet ihr getroffen, ist nicht sofort ein Leben verloren, sondern nur das Waffensystem fällt aus. Spätestens beim vierten Treffer ist trotzdem Feierabend. Der Schwierigkeitsgrad steigt kontinuierlich an und ist am Ende schon ziemlich knackig. Das richtige Ende bekommt man gemeinerweise nur zu sehen, wenn man das Spiel auf höchster Schwierigkeit gleich zweimal hintereinander durchspielt.

Mir macht das Spiel sehr viel Spaß, wenn mein Rekord auch bisher nur beim Erreichen des 5ten Levels liegt. Die Grafik ist für SNES-Maßstäbe sehr gut und man kommt sich eigentlich nie überfordert vor, obwohl immer viel auf dem Bildschirm los ist. Der Sound ist ebenfalls top und die Steuerung geht flüssig von der Hand. Ruckler konnte ich noch nicht beobachten.

BildBild
BildBild

(Bildquellen: gameguru.in, hardcoregaming101.net, mortal.shang.free.fr)

Edit by Moogle: Bilder hinzugefügt
Zuletzt geändert von LionsClaw am 22. Februar 2009, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
M! Games lesen, www.maniac.de besuchen, Podcast hören! Los, los, los!

klappi

Re: Axelay

Beitrag von klappi » 21. Februar 2009, 20:17

Mit eins der besten Shoot em ups was auf dem SNES rauskam besonders die Oberbosse sind Klasse gemacht und der Boss der aus Lava besteht einfach nur Hammer!
Finde das Spiel ist zwar net einfach aber auch nicht schwer und es ist immer gut was los und Slowdowns gibst auch nur wenige :)

Tatsujin
SNES-Gamer
SNES-Gamer
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0

Beitrag von Tatsujin » 25. April 2009, 13:04

finde ich IMO mitunter das beste shoot 'em up produkt auf dem gerät. einfach bildhaft schöne arcade grafik gepaart mit guter action und sehr abwechslungsreichen stages sowie bosses und untermalt mit einem der schönsten soundtracks der gesamten SFC geschichte.

habe es erst letztens wiedermal 1cc'd. tolles spielegefühl!! von der ersten bis zur letzten sekunde!!
http://www.pcedaisakusen.net
PCE Game counter: 685/735 (50 to go)
PCE Shmupscountown: 111/111 (clear!!)
PCエンジンは最高で~す!!

Falagar
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Falagar » 25. April 2009, 13:06

Tatsujin hat geschrieben:finde ich IMO mitunter das beste shoot 'em up produkt auf dem gerät. einfach bildhaft schöne arcade grafik gepaart mit guter action und sehr abwechslungsreichen stages sowie bosses und untermalt mit einem der schönsten soundtracks der gesamten SFC geschichte.

habe es erst letztens wiedermal 1cc'd. tolles spielegefühl!! von der ersten bis zur letzten sekunde!!
Wie machst du das? Ich hab da keine Chance.

klappi

Beitrag von klappi » 25. April 2009, 16:27

Tatsujin hat geschrieben: 1cc'd

öhm was soll das sein? :ugly:

Falagar
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Falagar » 25. April 2009, 17:13

Mit einem Credit durchzocken.

trashfan
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 10 von 10

Beitrag von trashfan » 26. April 2009, 14:17

Mal 'ne Frage. Difficult Setting is klar, aber gilt's auch als 'cheaten' wenn man die Trigger Speed raufsetzt? Ich spiel zB gerne mit 4, für mich ist es so einfach nur angenehmer zu zocken. Auf 3 geht's noch aber sobald ich weiter runter gehe geht das garnicht mehr.. oder ist das einfach nur für n00bs die die Round Vulcan nicht auf einer Ebene halten können? ;)

PlasmaBlooD
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Beitrag von PlasmaBlooD » 30. April 2009, 08:13

trashfan hat geschrieben:Mal 'ne Frage. Difficult Setting is klar, aber gilt's auch als 'cheaten' wenn man die Trigger Speed raufsetzt? Ich spiel zB gerne mit 4, für mich ist es so einfach nur angenehmer zu zocken. Auf 3 geht's noch aber sobald ich weiter runter gehe geht das garnicht mehr.. oder ist das einfach nur für n00bs die die Round Vulcan nicht auf einer Ebene halten können? ;)
Triggerspeed hochsetzen ist okay,ist kein cheaten, da man ja auch Pads mit Dauerfeuer bekommt.Gerade in Japan wo in Shoot em ups auf Highscores gezoggt wird.Ist in vielen Cabs Autofire integriert.Zum Beispiel haben sie in Mushihime sama zum Teil bestimmte "triggerspeeds" wo sich am besten Scoren lassen.Das heisst das die Frequenz so ist, wie am besten die Combo hochgeht.

Es gibt halt Ausnahmen wo man dann halt auf Shmups.com bei mame sich auf einen triggerspeed sich einigt.Es gibt dann halt wirklich dann Games wo nicht mehr sinnvoll sind weil alles nur gleich verreckt.
First,there was Menace !Now,Psygnosis presents a DMA Design Game ! Blood Money

Falagar
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Falagar » 30. April 2009, 09:25

Auf der Seite gibts Emulationshighscores? Das ist ja lahm :ugly:

Tatsujin
SNES-Gamer
SNES-Gamer

Beitrag von Tatsujin » 3. Mai 2009, 14:15

es gibt halt nicht für alle menschen genügend mushihimesamas :!:
http://www.pcedaisakusen.net
PCE Game counter: 685/735 (50 to go)
PCE Shmupscountown: 111/111 (clear!!)
PCエンジンは最高で~す!!

Battletoad
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Battletoad » 18. Mai 2009, 09:22

@ Tatsujin
Bist du bei Shmups.com zufällig "NTSC-J", der auch bei Mars Matrix ´nen 1CC geschafft hat?

@ Falagar
Shmups sind eben rar und teuer, da muss man eben hin und wieder mal emulieren :o

@ alle
So hiermit lasse ich mich nach viel zu langer Zeit mal wieder im Forum blicken, genau genommen das erst Mal im neuen Forum. Denke ich werd hier mal wieder ein bisschen aktiver sein :wink:

Zu Axelay könnte ich mal wieder ein Highscore-Thema eröffnen denk ich. Wirklich ein sehr cooler Shooter, muss mal schauen, ob ich´s immer noch so gut hinkriege den "very hard"-Modus zu schaffen

stormfather
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 25 von 25

Beitrag von stormfather » 18. Mai 2009, 11:59

warum habe ich hierzu eigentlich noch nichts geschrieben???

axelay ist eines meiner lieblings-shmups.......die grafik, das gameplay....hach, einfach alles. leider habe ichs bisher nur auf normal (hieß das so???) geschafft.

was ich sehr geil fand, dass man nicht nach einem treffer zerstört wurde, sondern nur die angewählte waffe verlor.....da kam taktik ins spiel :D

@battletoad: schön, dass du wieder hier bist :wink:
Zelda_BigBox_(SWE) hat geschrieben: Als bisexueller Allesficker stehen einem tatsächlich 7 Milliarden "Opfer" zur Verfügung. Als heterosexueller nicht-pädophiler nicht-Renter-vögelnder Mann sind es schon bedeutend weniger!

PlasmaBlooD
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von PlasmaBlooD » 22. Mai 2009, 11:16

Battletoad hat geschrieben:@ Tatsujin
Bist du bei Shmups.com zufällig "NTSC-J", der auch bei Mars Matrix ´nen 1CC geschafft hat?
Da er es nicht sieht, beantworte ich die Frage ;).Nein ist er definitiv nicht :)
First,there was Menace !Now,Psygnosis presents a DMA Design Game ! Blood Money

Battletoad
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Battletoad » 22. Mai 2009, 16:51

PlasmaBlooD hat geschrieben:
Battletoad hat geschrieben:@ Tatsujin
Da er es nicht sieht, beantworte ich die Frage ;).Nein ist er definitiv nicht :)
Ok, danke für die Antwort :wink:
Hatte nämlich mal letztens einen reichlich schlechten Score für Mars Matrix eintragen lassen (werd demnächst mal an dem Spiel intensiv arbeiten, aber bin momentan noch mit ´nem anderen Shmup beschäftigt, wo ich kurz vor ´nem 1CC stehe), dort fiel mir der Name auf... naja dann ist er´s doch nicht :wink:
stormfather hat geschrieben:axelay ist eines meiner lieblings-shmups.......die grafik, das gameplay....hach, einfach alles. leider habe ichs bisher nur auf normal (hieß das so???) geschafft.
Der hieß "normal", richtig...
Gibt übrigens nicht nur 3 Schwierigkeitsgrade, sondern 4. Wenn man "hard" einmal schafft, kann man direkt danach einen noch schwereren Loop spielen. Hat ziemlich gedauert, aber den hab ich auch irgendwann geschafft. Wenn man das Spiel auf diesem härtesten Modus durchspielt, kriegt man nach dem Abspann noch "See you in Axelay 2" zu sehen. Naja im Nachhinein eine glatte Lüge. :wink:
stormfather hat geschrieben:@battletoad: schön, dass du wieder hier bist :wink:
Jup das Vergnügen ist ganz auf meiner Seite :D

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 26. Juli 2010, 10:31

Ein wirklich genialer Shooter, der eigendlich alles Richtig macht. Abwechslungsreiche, lange Levels mit coolen Endbossen und guten Ideen, technisch wie aus einem Guss und einfach spaßig zu spielen.
Definitive Shmup Oberliga auf dem SNES! :sabber:
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Antworten