Axelay ist eine Mischung aus horizontalem und vertikalem Shooter. Das Raumschiff Axelay ist das einzige übrig gebliebene Raumschiff der Menschen nach einem Alienangriff. Ihr dürft für die Vernichtung der Menschheit Rache nehmen. Die 6 Level sind schön und abwechslungsreich gestaltet, man kämpft unter anderem über einem Stadtplaneten, mitten in einer Raumschiffflotte und über einem Feuerplaneten. Axelay hat 3 Waffenslots, die im Laufe des Spiels mit immer verschiedeneren Waffen bestückt werden können. Die Waffensysteme reichen von Raketen über Bomben bis zu zielsuchenden Lasern. Der Clou: Werdet ihr getroffen, ist nicht sofort ein Leben verloren, sondern nur das Waffensystem fällt aus. Spätestens beim vierten Treffer ist trotzdem Feierabend. Der Schwierigkeitsgrad steigt kontinuierlich an und ist am Ende schon ziemlich knackig. Das richtige Ende bekommt man gemeinerweise nur zu sehen, wenn man das Spiel auf höchster Schwierigkeit gleich zweimal hintereinander durchspielt.
Mir macht das Spiel sehr viel Spaß, wenn mein Rekord auch bisher nur beim Erreichen des 5ten Levels liegt. Die Grafik ist für SNES-Maßstäbe sehr gut und man kommt sich eigentlich nie überfordert vor, obwohl immer viel auf dem Bildschirm los ist. Der Sound ist ebenfalls top und die Steuerung geht flüssig von der Hand. Ruckler konnte ich noch nicht beobachten.

(Bildquellen: gameguru.in, hardcoregaming101.net, mortal.shang.free.fr)
Edit by Moogle: Bilder hinzugefügt