Another World

Das SNES als klassische Rollenspiel-Konsole soll hier geehrt werden. Action-Adventures wie Zelda finden ebenfalls hier ihren Platz.
Moi-Même
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Another World

Beitrag von Moi-Même » 31. Dezember 2010, 13:12

Another World

BildBildBild

Another World ist wieder einmal so ein Spiel, das ich eigentlich nie spielen wollte. Es handelt sich wohl um so etwas ähnliches wie ein Action(?)-Adventure, wobei ich nicht gerade behaupten würde, dass es sich besonders fetzig spielt. Man hat zwar eine Waffe und es gibt auch Gegner, letztlich halte ich Another World aber eher für eines der wirklich wenigen, reinen Adventures auf dem SNES. Das ganze ist sehr cineastisch, will sagen es erinnert eher an einen Film als an ein Videospiel. Nur an ... einen wirklich grauenhaften Film. Ich hab noch nie erlebt, dass mich eine Grafik derart abgeschreckt hat. Rune gibt dem Spiel in seinem Review ganze sechs Punkte und das wird wohl auch vertretbar sein, ich für meinen Teil kann mit Another World aber absolut nichts anfangen...

Nibbler
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0

Re: Another World

Beitrag von Nibbler » 22. November 2013, 23:09

Also das Another World von den USA nach Europa gekommen ist stimmt so nicht ganz.
( Wird so im Review gesagt )
Den das Spiel wurde ja in Europa entwickelt.
In Frankreich um genauer zusein.
Éric Chahi hat dies im alleingang programmiert.

Sein Debut feierte es auf der Commodore Amiga.

Das Spiel benutzt Vektor/Polygon Grafik in kombination mit Rotoscope und war damals in sachen Animation und Cinemastischer erzählweise ein
wahrer durchbruch.

Das Spiel und deren Technik wurde damals von den Kritiken gefeiert.

Selbst Hideo Kojima ( der macher von Metal gear , Policenauts , Snatcher, ect )
zählt Another World und Super Mario Bros. als die spiele auf,
die ihn am meisten beeinflusst haben.

Spielerisch hat es einige "TRIAL & ERROR" passagen,
das schreckt sicher den ein oder anderen ab.

Die Grafik soll mau und schlecht sein ?
(ok, ok, die Snes version is nicht unbedingt die beste, aber totzdem)

Den Grafikstiel der "gedämpften" farben hat sogar ICO,Shadow of the Colossus und Journey beeinflusst.

Und nur um die Fakten klar zu machen..
Star Fox braucht einen extra Chip damit die Vector polygon grafik überhaupt dargestellt werden kann, und es ist alles andere als flüssig.

Hmmm ,was Starfox wohl bei der grafik bekommen hatt ? :wink:

* Sarkasmus ARLAM :D *
Also, ehre wem ehre gebührt :!:

lieb grüß
Nibbler
Zuletzt geändert von Nibbler am 23. November 2013, 02:10, insgesamt 3-mal geändert.

Alexander283
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Beitrag von Alexander283 » 22. November 2013, 23:20

Das Spiel steckte mit der neuen Grafik schlicht noch in den Kindershuhen, glaube ich.
Sprite-Animation, Mode Seven und animierte Bitmaps mit XYZ Ebenen waren schon so gut wie ausgereizt, aber das Spiel hat was anderes probiert.
Zwar schienen Super Nintendo, Megadrive und andere 16 Bitter für den aus Polygonen zusammengesetzten und sehr flüssig aussehenden Animationsstil nicht bereit, aber es funktionierte ... irgendwie.
Ja, die Steuerung war extrem hakig muss ich zugeben, aber das Spiel war eher eine Grafikdemo und ein Innovationsmotor als ein Spiel.

Alles in allem extrem sehens- und bewundernswert, aber als Spiel eher schwer zu bedienen und das Gameplay an sich eriinert mich an einige FMV-Spiele aus dem Sega Mega CD Katalog.
Programmiersprachen wurden nur erfunden, um den Computer vor dem Programmierer zu schützen!

Nibbler
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0

Beitrag von Nibbler » 22. November 2013, 23:26

Ja, dieses Spiel hat viel geleistet.
Spielerisch ist es sicher nichts für jedemann.

Da gibts einige stellen die einem wirklich viel geduld abverlangen.

Aber mit einem Dragonslair / Sega CD FMV hat das ganze nichts zutun.
Ohne input läuft bei dem spiel gar nichts im unterschied zu einem FMV Spiel.

Naja, jedenfalls,
Ehre wem Ehre gebührt :wink:

Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 107 von 107

Beitrag von Horst_Sergio » 23. November 2013, 10:01

Ich find das Spiel überhaupt nicht hakelig, sondern insgesamt mindestens gut spielbar. Gut, Flashback als quasi-Nachfolger machte dagegen noch einiges mehr richtig - so sollte es bei einem gelungenen Nachfolger aber auch sein. Die Spielmechanik finde ich einfach klasse und die Steuerung arbeitet präzise. Die Bewegungsabläufe sind allerdings etwas ungewöhnlich ... um nicht zu sagen realistisch. Sicherlich hat es was von "im richtigen Moment die richtige Tastenkombination drücken" und ist mit viel Arbeit und Auswendiglernen verbunden, aber es ist auch eine tolle Herausforderung. Einfach nur mal antesten ist hier definitiv nicht drin. Another World will wie auch Flashback oder Blackhawk bezwungen werden. Wobei letzteres dann doch viel eingängiger war.

Davon ab finde ich auch den Grafikstil fantastisch. Dass bei Another World alle eher von Mittelmaß sprachen, Flashback hingegen als technisches Meisterwerk angesehen wurde, kann ich bis heute nicht verstehen.
Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

Antworten