Welches RPG würdet ihr empfehlen?

Das SNES als klassische Rollenspiel-Konsole soll hier geehrt werden. Action-Adventures wie Zelda finden ebenfalls hier ihren Platz.
ChrisHH123
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 95
Registriert: 11. Mai 2015, 19:23
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Welches RPG würdet ihr empfehlen?

Beitrag von ChrisHH123 » 13. November 2015, 14:05

Hallo zusammen,

ich war in meiner Kindheit nie großer RPG-Fan. Ich hatte damals nur Zelda Link's awakening für den GB. DAS habe ich aber abgöttisch geliebt :) Auch nachdem ich nach gut 10 Jahren meine Nintendo-Liebe neu entfacht habe, hat mich das Spiel sofort wieder gepackt und alte Kindheitserinnerungen und Nostalgie in mir ausgelöst. Das Gefühl kennen wir sicher alle :)

Dann habe ich mir auch mal Zelda A Link to the Past vorgenommen. Und ich muss sagen: So richtig gepackt hat es mich nicht. Hat mich emotional einfach überhaupt nicht gefesselt. Ich wundere mich auch echt, dass das Spiel bei vielen SNES RPG Rankings auf Platz 1 ist oder oft als das überhaupt beste Spiel auf dem SNES bezeichnet wird.

Nun habe ich vor einigen Tagen Secret of Mana angefangen und habe mich echt mega in das Spiel verliebt :) Ich bin wirklich extrem schwer begeistert.

Nun frage ich mich, was ich danach mal für ein RPG ausprobieren kann. Da die ja (mit Spieleberater) einem auch nicht hinterhergeschmissen werden und man seine Zeit ja auch ein wenig einteilen muss, wollte ich mich mal vorab bei Euch informieren, welches Spiel ihr empfehlen könnt.

Als kleine "Vorauswahl" bin ich auf Folgende Titel gekommen:

Lufia
Illusion of Time
Terranigma

Secret of Evermore soll ja recht schlecht sein, erst Recht im Vergleich zu SoM. Da scheint nur der Name und die gleichen Menüs zu helfen, aber inhaltlich soll SoE wohl nicht so der Bringer sein. Könnt ihr das bestätigen?

Ich bin auf Eure Empfehlungen gespannt :)

Ceuse
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 90
Registriert: 17. April 2015, 13:48
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Re: Welches RPG würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Ceuse » 13. November 2015, 14:46

Terranigma > illusion of time wenns action rpg zelda stil sein soll. Lufia wenn rundenbasierte kämpfe nicht abschrecken

ChrisHH123
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 95
Registriert: 11. Mai 2015, 19:23
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: Welches RPG würdet ihr empfehlen?

Beitrag von ChrisHH123 » 13. November 2015, 16:03

Ja, von Terranigma habe ich schon viel gutes gehört. Soll wohl neben Chrono Trigger, und SoM das besten RPG für's SNES sein. Auch wenn das natürlich immer ne persönliche Geschmackssache ist.

Ich kann gar nicht sagen, ob die eher Echtzeit- oder lieber rundenbasierte Kämpfe mag. Letzteres habe ich noch nie ausprobiert :) Aber gut zu wissen, daß Lufia rundenbasiert ist :)

Benutzeravatar
Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES
Beiträge: 1959
Registriert: 3. September 2013, 06:00
+Positive Tradingpoints+: 107 von 107
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Welches RPG würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Horst_Sergio » 13. November 2015, 17:09

Mit Verlaub, aber Secret Of Evermore ist alles andere als schlecht. ;) Es ist eben nur nicht das, was viele so gerne haben wollten: Es ist trotz sehr ähnlicher Mechanik kein Secret Of Mana 2, sondern ein völlig eigenständiges und sehr gut spielbares Action/Adventure mit einer famosen, sehr sprunghaften Story und erstklassiger Atmosphäre.

Wenn man mit der Erbsenzählerei mal richtig anfängt, kommt man nicht umhin, das Wort RPG in diesem Falle (wie auch bei Zelda, Secret Of Mana oder Lufia) auszuklammern, denn es fehlt die wichtigste Eigenschaft eines RPGs: Die manuelle Charakterentwicklung. Das gibts vorrangig eher in westlich angehauchten Spielen der Marke Might And Magic oder Wizardry - Shadowrun funktioniert auch auf diese Weise. Sprich: Mühsam leveln und über den Fortschritt der Fähigkeiten selbst bestimmen. Dafür ist in besagten Action / Adventures (meinetwegen auch J-RPGs) meist die Welt interessanter umgesetzt und die Geschichte spürbarer. Shadowrun ist da fast ne einsame Ausnahme - da stimmt eigentlich alles. Allerdings ist der Rätselanteil recht hoch und der Einstieg mag zunächst kompliziert erscheinen.

Ich denke, dass gerade Secret Of Evermore als Quereinstieg bestens geeignet ist. Terranigma und Secret Of Mana stehen dem in nichts nach. Illusion Of Time fällt ein wenig ab. Lufia und Breath Of Fire 2 sind auch toll. Allerdings greift hier wieder eine komplexere Mechanik vor allem auch durch die Rundenkämpfe. Das kann man mögen.

Wie gesagt: Mit Secret Of Evermore als Einstieg ins Genre machts du nichts falsch.
Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

Svambo
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 512
Registriert: 14. September 2009, 19:09
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Re: Welches RPG würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Svambo » 13. November 2015, 22:44

Wenn Du auch Translations spielen magst, versuch mal Treasure Hunter G - fand ich ziemlich genial!
Obwohl, wenn du Secret of Mana mochtest, würde dann natürlich auch Secret of Mana 2 nahe liegen...
Kommst du eigentlich aus Hamburg, oder steht das HH in deinem Nickname für etwas anderes?

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9916
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: Welches RPG würdet ihr empfehlen?

Beitrag von ChronoMoogle » 13. November 2015, 23:16

Terranigma und Seiken Densetsu 3 werden mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Lieblinge sein.

Wenn du ein großer Fan von Zelda Rätseln bist, muss ich dir auch noch unbedingt die Fanübersetzung von Marvelous empfehlen. Power Soukoban fühlt sich auch sehr wie ein rätsellastiges Zelda Game an. Wenn du gerne mehr Action in Richtung Zelda möchtest probier mal Alcahest und Gunman's Proof. Und wenn du Terranigma mochtest und vor Aufbauelementen nicht zurückschreckst Chaos Seed.

Andere extrem geniale RPGs die sich fast schon actionreich spielen obwohl rundenbasiert: Chrono Trigger, Treasure Hunter G, Bushi Seiryuuden, Robotrek.

An der Liste wirst du glaube ich erstmal gut zu beißen haben ;)
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
LegendOfZelda
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 774
Registriert: 25. Mai 2014, 12:08
+Positive Tradingpoints+: 38 von 38
Wohnort: Dresden

Re: Welches RPG würdet ihr empfehlen?

Beitrag von LegendOfZelda » 14. November 2015, 09:17

Secret of Evermore und Secret of Mana sind beide einfach nur Geniale Spiele. Wobei SoE für mich einen ticken besser ist. Wieso und weshalb möchte ich jetzt nicht erläutern. Einfach in die Konsole einlegen und zocken :!:

Mit Terranigma wirst du auch viel Spaß haben! Alleine schon wegen dieser grandiosen Musik OMG!

Was ist dir auch empfehlen kann ist Chrono trigger. Auch sehr sehr episch.


und Lufia hmm :). Für mich das langweiligste Rpg das ich bis dahin gezockt hab.

Achja falls du auf runden basierte Rpg stehst: BREATH OF FIRE II :!:
---------------DEATH HEIM --------------
-------------------clear!-----------------

Benutzeravatar
Sacklraissah
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 204
Registriert: 7. April 2015, 09:55
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Wohnort: Wien

Re: Welches RPG würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Sacklraissah » 14. November 2015, 09:55

würd dir Tales of Phantasia empfehlen wenn du translations spielst.
grad eben wieder einmal durchgespielt.

des weiteren terranigma ist auch eines meiner lieblingsspiele am snes.

Lufia 1 und 2 wenn es mal was rundenbasiertes sein soll
und ff6 war ja auch legendär

Benutzeravatar
eichrana
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 98
Registriert: 27. Dezember 2014, 02:33
+Positive Tradingpoints+: 9 von 9

Re: Welches RPG würdet ihr empfehlen?

Beitrag von eichrana » 14. November 2015, 14:40

Also ich möchte dir - wie von ChronoMoogle schon erwähnt - noch einmal Seiken Densetsu 3 nahelegen. (Bei uns in den Fanübersetzungen meistens als Secret of Mana 2 bezeichnet.) Vor allem wenn man eventuell auch schon pen and paper Erfahrung hat, ist dieses Spiel besonders reizvoll. Da man hier nicht nur zwischen 6 verschiedenen Charakteren wählen kann, sondern auch beim Steigern dieser Charaktere sehr individuell vorgegangen werden kann.

Und was SoE angeht, kann ich mich nur anschließen, ist keineswegs ein schlechtes Spiel und würde ich jederzeit ohne Bedenken empfehlen.

Ein kleiner Tip am Rande noch. Falls du Illusion of Time spielen möchtest, würde ich es auf alle Fälle vor Terranigma spielen. Andersrum machts nur wenig Spaß, da man die Fähigkeiten aus Terranigma nur vermisst. (War zumindest bei mir so...)

Benutzeravatar
Sacklraissah
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 204
Registriert: 7. April 2015, 09:55
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Wohnort: Wien

Re: Welches RPG würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Sacklraissah » 15. November 2015, 01:17

villeicht weil so (icj ebenfalls) viele illusion of time und terranigma erwänt haben.
Soul Blazer wäre aich sicher ein ganz guter tip.
jetzt nicht so atemberaubend wie andere rpgs aber es ist der Anfang dieser inoffiziellen trilogie

Benutzeravatar
Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES
Beiträge: 1959
Registriert: 3. September 2013, 06:00
+Positive Tradingpoints+: 107 von 107
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Welches RPG würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Horst_Sergio » 15. November 2015, 01:27

Na ja, unter der Oberfläche schlummern natürlich noch diverse Titel, die sich lohnen.
Paladin's Quest, The 7th Saga, Secret Of The Stars, Final Fantasy II & III (selbst auch Mystic Quest) - bei vielen dieser Titel heißt es dann aber auch, auf Importe (wenigstens US-NTSC) setzen zu müssen.
Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

Benutzeravatar
Sacklraissah
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 204
Registriert: 7. April 2015, 09:55
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Wohnort: Wien

Re: Welches RPG würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Sacklraissah » 15. November 2015, 08:47

was ich vergessen habe.
Shadowrun ist extrem geil, nur etwas kimpliziert ohne ein walkthrough :D

ChrisHH123
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 95
Registriert: 11. Mai 2015, 19:23
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: Welches RPG würdet ihr empfehlen?

Beitrag von ChrisHH123 » 16. November 2015, 12:15

Ist Seiken Densetsu 3 nicht ausschließlich in Japan erschienen? Wie sieht's den dann mit der Sprache aus?

Benutzeravatar
johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1413
Registriert: 7. Februar 2010, 14:38
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Re: Welches RPG würdet ihr empfehlen?

Beitrag von johker » 16. November 2015, 13:16

Dafür gibts Fanübersetzungen. Unser Kollege RedScorpion hostet ein gesamtes Forum, das sich nur um dieses Thema dreht: http://snes-projects.de.
Ich bin gar nicht die Signatur. Ich putze hier nur.

ChrisHH123
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 95
Registriert: 11. Mai 2015, 19:23
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: Welches RPG würdet ihr empfehlen?

Beitrag von ChrisHH123 » 16. November 2015, 17:41

Tales of Phantasia ist mir auch schon in meiner Recherche begegnet. Gibt es auch nur als Fanübersetzung, oder?

Antworten