Tales of Phantasia

Das SNES als klassische Rollenspiel-Konsole soll hier geehrt werden. Action-Adventures wie Zelda finden ebenfalls hier ihren Platz.
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Tales of Phantasia

Beitrag von Moi-Même » 21. November 2010, 18:27

Tales of Phantasia [Zum Review]

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Krass, dass dieses Spiel hier bisher noch keinen Thread bekommen hat...
Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr ich Tales of Phantasia liebe. <3
Macht man sich im Web allerdings auf die Suche nach Reviews über diese erste SNES Version, so findet man wohl ein Schlachtfeld der Gegensätze vor... Da sind die einen, die schreien: "Zehn!!" und andere, die jammern "drei..."

Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass Tales of Phantasia ausschließlich für das japanische Super Famicom veröffentlicht wurde. Ganz gleich wie viele PAL- und US-Fälschungen man auch bei Ebay finden mag.

Rune
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Re: Tales of Phantasia

Beitrag von Rune » 11. Dezember 2010, 17:09

ich habe zur schande die [total extrem originale Version] gespielt :twisted:. naja wenigstens mit dem original pad :)). das spiel ist einfach genial, ich war vorallem vom kampfsystem angetan

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Re: Tales of Phantasia

Beitrag von Moi-Même » 11. Dezember 2010, 17:25

*hust* ^____________________^
(*flüster* Wir sollen hier nicht du-weißt-schon-was und so und überhaupt. xD - sagen die anderen.)


Was das Kampfsystem angeht: Da bin ich absolut anderer Meinung. Habe das ja in meinem Review auch ausführlichst ausgeführt. >___> *grusel*

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Re: Tales of Phantasia

Beitrag von ChronoMoogle » 11. Dezember 2010, 17:31

Ich finde das Kampfsystem zwar wegweisend, aber es hatte zu viele Kinderkrankheiten.
Es gab sogar mehrere Gegnerformationen die unbesiegbar waren.... Trifft man auf sie dann ist das Game Over sicher.
Ein echt schönes Spiel mit Makeln, die leider das Wichtigste am Ganzen beeinflussen... den Spielfluss und das Gameplay.
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Re: Tales of Phantasia

Beitrag von Moi-Même » 11. Dezember 2010, 17:36

Genau.

Das Gameplay ist einfach nicht richtig gelungen. Man wollte Bewegung und Action - weg vom klassischen FF-Prinzip - und schaffte sich dabei nur ein noch viel einengenderes System. Star Ocean zeigt sehr deutlich, was Wolf Team eigentlich erreichen wollte. Bewegung, Tempo, Action ...So wenig Menügebrauch wie halt nur möglich. War wohl nichts. Cless rennt ständig zurück, dann wieder direkt in einen Angriff hinein, wird unterbrochen, dann muss man ins Menü, ihn heilen, hinterher noch die KI und die Formation anpassen und am Ende war der ganze Kampf trotz aller guten Vorsätze nur ein Krampf. Am schlimmsten ist das bei den Bossen, da ruft man quasi nach jedem Schlag das Menü auf...

Trotzdem stammt die Idee des Echtzeit-RPGs natürlich irgendwie von diesem Spiel, daher ist das Kampfsystem nichtsdestotrotz bemerkenswert und "historisch" wertvoll. xD Zumal es wirklich nur dieses eine mal auftrat. Insofern durchaus was besonderes.

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Re: Tales of Phantasia

Beitrag von ChronoMoogle » 11. Dezember 2010, 17:44

Was mich mal interessieren würde...
Machten die diversen Rereleases (Playstation, PSP...) eigentlich die Fehler zunichte?
Die GBA Version ist "leider" eine 1:1 Umsetzung des SNES Games...
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Re: Tales of Phantasia

Beitrag von Rune » 11. Dezember 2010, 17:46

ne leider nicht ist alles abkopiert siehe GBA wie du schon selbst sagst : )

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Re: Tales of Phantasia

Beitrag von Moi-Même » 11. Dezember 2010, 18:56

wenn Phantasia daher kommen und das typische Tales-Kampfsystem adaptieren würde, wäre es evtl. auf einen Schlag mein Zweitlieblingsspiel.

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Re: Tales of Phantasia

Beitrag von ChronoMoogle » 11. Dezember 2010, 19:00

Was müsste man eigendlich genau ändern?
Mir fiele spontan ein, dass man durch die Gegner, die man nicht anvisisiert hat einfach durchrennen können müsste, die Kämpfe die nicht zu schaffen sind müssten rausgenommen werden und dieses beknackte hin- und hergerenne von Cless müsste optimiert werden.
Dass man bei Bossfights sehr viele Items benutzen muss ist ja bis heute in einigen Teilen noch so.
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Re: Tales of Phantasia

Beitrag von Moi-Même » 11. Dezember 2010, 19:26

Da brauchst du dir nur Star Ocean anschauen, mein Bester. ^___~

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Re: Tales of Phantasia

Beitrag von ChronoMoogle » 11. Dezember 2010, 19:38

Aber Star Ocean ist Star Ocean und Tales of ist Tales of.
Abgesehen davon, dass die beiden Games technisch recht aufwendig sind, RPGs und beide Action Elemente haben sind sie doch recht eigenständig....
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Re: Tales of Phantasia

Beitrag von Moi-Même » 11. Dezember 2010, 19:56

Mag sein, nur Tales' Kampfsystem ist eben nicht so geil. Das haben auch die Entwickler erkannt und sich deshalb sogar zerstritten. Folge des Streits war, dass aus Wolf Team die beiden Firmen Namco Tales Studio und Tri-Ace wurden. Beide verwenden jetzt das gleiche Kampfsystem - nämlich das bessere. Und danach hattest du doch gefragt? :p

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Re: Tales of Phantasia

Beitrag von ZA Edge » 11. Dezember 2010, 20:01

Aussehen tuts total genial, Tales ist sowieso göttlich.
Da es keine deutsche SNES Version gibt werd ich mir mal bald die GBA Version zulegen. :)
Wird bestimmt geil.:)

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Re: Tales of Phantasia

Beitrag von Moi-Même » 11. Dezember 2010, 20:01

Finde die GBA Version unfassbar hässlich von der grafischen Gestaltung. Die PS1 Version irgendwie auch. xD

Aber hast natürlich recht, besser so als auf Japanisch.

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Re: Tales of Phantasia

Beitrag von ChronoMoogle » 11. Dezember 2010, 20:03

Jetzt musst du aber auch erklären wo die Unterschiede liegen :ugly:
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