Aktuelle Zeit: 10.12.2018 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Super Gussun Oyoyo 1 & 2
BeitragVerfasst: 25.01.2010 17:59 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007 14:56
Beiträge: 9930
Wohnort: Nippon
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Super Gussun Oyoyo
BildBildBild

Super Gussun Oyoyo 2
BildBildBild

Video Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=GLSBqNn8LMk
Video Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=NHy5fkvL9wI

Ich möchte euch heute hier die beiden Super Famicom Ableger der Super Gussun Serie vorstellen.
Die Aufgabe des Spielers in diesen Puzzlern besteht darin, ein oder mehrere Männchen durch geschicktes Platzieren von herunterfallenden Steinformationen, zerquetschen von Gegnern und Freilegen von Items und Wegen sicher an ein Ziel zu bringen.
Eine Mischung aus Lemminge und Tetris quasi!

Hört sich relativ kompliziert an, aber da die Serie ursprünglich aus dem Arcade- Bereich kommt, spielt sich das ganze schön flüssig und macht eine Menge Spaß! Besonders Highscore- Freunde werden auf ihre Kosten kommen. Zeit und Punkte werden den Spieler beide in einer Rangliste festgehalten.

Optisch und beim Sound bleibt alles im gesunden Mittelmaß. Die Unterschiede bei den beiden Teilen sind nur Minimal. Man sollte jedoch keine Abneigung gegenüber der niedlichen Japano- Atmosphäre des Spiels haben. (vgl. Pop'N'Twinbee)

Die beiden Versionen unterscheiden sich nicht nur andere Level und veränderten Story- Modus, sondern der erste Teil wartet mit einen Level Editor auf, welchen der zweite leider nicht mehr hat. Dafür kommt bei ihm der spaßige Puzzle Modus hinzu. Beide Teile haben einen sehr guten 2- Spieler Modus, in dem man entweder den Story Mode zusammen oder ein Duell gegeneinander spielt.

In Sachen Spielspaß ohne Frust sollte man eher zum 2. Teil greifen: denn man hat unendlich Continues.

Das Spiel ist Japan only, aber auch ohne Japanisch- Kenntnisse ohne Abstriche spielbar. Der erste Teil ist relativ häufig bei eBay zu bekommen, während der zweite schon deutlich seltener zu finden ist.

Ich hoffe ich konnte euch diese beiden kleinen Klassiker etwas näher bringen :wink:

moogle


Zuletzt geändert von ChronoMoogle am 04.02.2010 15:18, insgesamt 1-mal geändert.


_________________
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Gussun Oyoyo
BeitragVerfasst: 25.01.2010 20:45 
Mr SNES
Mr SNES
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2006 13:04
Beiträge: 1538
Wohnort: Dotzigen, Schweiz
+Positive Tradingpoints+: 47 von 47
Das Ding ist ja voll schräg! Sieht zwar witzig aus, aber kann mir nicht vorstellen, dass man das länger als 20 Minuten aushält. Und ohne Japanischkenntnisse spielbar? Am Anfang des Videos hab ich auf jeden Fall nicht kapiert, was abging.

Mir war das Teil auf jeden Fall noch nicht bekannt und ich danke herzlich für diese Tolle "Einführung" :D Was es fürs Super Famicom nicht alles gab...



_________________
freaks on sofa, das alternative Videospielemagazin für Hype-Resistente
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Gussun Oyoyo
BeitragVerfasst: 26.01.2010 11:34 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007 14:56
Beiträge: 9930
Wohnort: Nippon
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Das am Anfang vom ersten Video ist der Level Editor... Kein Wunder also, dass dir das seltsam vorkam. :D

Spiel es lieber mal auf Ro.. äm Modul an, bevor du urteilst ;)



_________________
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Gussun Oyoyo
BeitragVerfasst: 26.01.2010 21:58 
oh mal was anderes als nur Tetris :) Ist der erste teil auch so?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Gussun Oyoyo
BeitragVerfasst: 27.01.2010 17:11 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007 14:56
Beiträge: 9930
Wohnort: Nippon
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Beide Teile sind vom Spielsystem gleich, nur das sie verschiedene Level, der 1. einen Leveleditor und der zweite Teil einen Puzzlemodus haben.


Zuletzt geändert von ChronoMoogle am 04.02.2010 15:30, insgesamt 1-mal geändert.


_________________
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Gussun Oyoyo
BeitragVerfasst: 04.02.2010 15:19 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007 14:56
Beiträge: 9930
Wohnort: Nippon
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Update!

Neben den Bildern habe ich den Text noch verbessert... Kam leider ein wenig falsches Halbwissen drin vor!



_________________
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Gussun Oyoyo
BeitragVerfasst: 04.02.2010 23:56 
Mr SNES
Mr SNES
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009 01:04
Beiträge: 4028
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
thihihi xD
allein das Intro von dem ersten Video da ist ja unheimlich niedlich.. Ich bin ja eigentlich überhaupt nicht für solche Spiele zu haben. <g> Ist es eher schwer oder könnte man auch als trotteliger Genreanfänger (ohne maßlos viel Übung) da hineinfinden?

Und was kostet der zweite Teil so, wenn er, wie du sagst, "eher selten" zu bekommen ist? (In OVP natürlich)

Edit: Uiii, ganz vergessen: Fein geschrieben, übrigens, mal wieder. ^___^


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Gussun Oyoyo
BeitragVerfasst: 05.02.2010 16:38 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007 14:56
Beiträge: 9930
Wohnort: Nippon
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Als blutiger Anfänger solltest du auf gar keinen Fall zum ersten Teil greifen, der hat nämlich keine Unendlichen Continues und kann so für ne Menge Frust sorgen. Der zweite Teil ist zwar auch nicht gerade als Anfänger Game gedacht, allerdings durch die vielen Versuche durchaus schaffbar!

Den zweiten Teil habe ich für 24€ incl. Versand gekauft.



_________________
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Gussun Oyoyo 1 & 2
BeitragVerfasst: 08.09.2011 18:23 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007 14:56
Beiträge: 9930
Wohnort: Nippon
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Ich wurde per PN gefragt, ob Teil 2 Passwörter hat und wie das Menü aufgebaut ist, ich teil das hier nochmal mit der Allgemeinheit ;)

Erstmal: das Spiel hat einen Batteriespeicher.
Die erste Auswahl ist immer im Titelscreen, die danach in Extramenüs.
Game Mode
-> Zum zuletzt gespielten Level zurückkehren (wird abgespeichert)
-> Leicht
-> Normal
-> Schwer
Leicht bis Schwer unterscheiden sich insofern, in welchem Level man das Spiel startet.
Versus Mode
-> Spiel starten
--> Handycap von Leicht bis Schwer einstellen
-> Spielerprofile anlegen
-> Spielerprofil löschen
-> Spielerprofildaten abrufen (z.B. Siege/Niederlagen)
Puzzle Mode
-> Spiel starten
-> Spielerprofile anlegen
-> Spielerprofil löschen
-> Rekorde abrufen
Optionen
-> Männchenauswahl, beeinflusst Intro und Ending
-> Schwierigkeit (Bestimmt, wie Schnell Gussun läuft)
-> Mono/Stereo
-> Sound Test



_________________
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Gussun Oyoyo 1 & 2
BeitragVerfasst: 08.09.2011 19:36 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2011 07:12
Beiträge: 269
+Positive Tradingpoints+: 24 von 24
Wenn man bei der Männchen Auswahl und der Schwierigkeit eine Änderung vornimmt, ist die Frau im Startscreen einmal angezogen und einmal freizügiger gekleidet. Und das Spiel startet mit einem anderen Level.
Super das du das hier mal erläutert hast.
Das wäre klasse, wenn sowas öfter bei SFC Games gepostet werden könnte, da dies den Einstieg doch leichter macht.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Super Gussun Oyoyo 1 & 2
BeitragVerfasst: 30.07.2012 06:16 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007 14:56
Beiträge: 9930
Wohnort: Nippon
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Im ersten Teil gab es doch eine Moeglichkeit, Schwierigkeitsgrade und unendlich Continues einzustellen. Recht versteckt, erst recht fuer jemanden, der kein Japanisch kann. Selbst Arino vcon Game Center CX brauchte den Advice von der Spielecrew um das herauszufinden und das Spiel zu knacken.

https://www.youtube.com/watch?v=487hjTERTbM

Update meines Reviews, das ja vor allem die unfaire Anzahl an Continues in Verbindung mit der recht zufaelligen Natur des Spieles kritisiert, folgt vermutlich bald.



_________________
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Zurück zu Puzzle & Strategie