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 Betreff des Beitrags: Aktionswoche 4 [Puzzle & Strategie]: Anspruchsvolle Spiele
BeitragVerfasst: 06.03.2013 12:26 
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Auf ins Getümmel, die Aktionswoche ist wieder da!

Das diesmalige Thema soll der von SNES-Spielen aufgegebene Anspruch sein. Dies kann auf mehrere Weisen passieren, die im Folgenden stichwortartig (nicht abschließend) aufgelistet werden:

- Ihr holt euch einen Titel und kommt selbst nach ein paar Stunden nicht über den ersten Level hinaus, habt dennoch das Gefühl, das Spiel ist "fair schwer". Es mag gnadenlos sein und wenige bis keine Fehler verzeihen, ist indes offenbar sinnvoll ausgeklügelt. Beim ersten Mal wirken ein paar Tode unfair, nach einer Weile geht es allerdings. Trotzdem braucht es Zeit und Widmung, sich dieser harten Nuss zu stellen.

- Die Steuerung ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig oder komplex. Zwar handelt es sich um eine durchdachte Tastenbelegung, die Eingewöhnung darin stellt nichtsdestoweniger ein Hindernis dar.

- Das Spiel ist besonders zeitaufwändig, bis hin zu einem Punkt, dass es die geistige Gesundheit des Spielers zu beschädigen droht. Ein Paradebeispiel dafür könnte ein RPG sein, das besonders viel Aufleveln erfordert. Der Schwierigkeitsgrad ist für sich genommen nicht allzu hoch, es dauert aufgrund der zugrundeliegenden Spielmechanik lediglich sehr lange, um Erfolg zu verzeichnen.

- Lose angelehnt an den letzten Unterpunkt: das Spiel ist extrem kryptisch. Nach fünf Minuten habt ihr schon keine Ahnung mehr, wohin die Reise geht, was zu tun ist und was dieser sonderbare Gegenstand bringt, den ihr zu Anfang erhalten habt. Das Errätseln dieser Enigmata mag u.U. lange dauern oder sogar die Konsultation eines Lösungsbuchs (bzw. Internetäquivalente) nötig machen.

- Das Spiel ist einfach unspielbar schlecht. Die Kollisionsabfrage wirkt zufällig, die Steuerung springt nur sporadisch an, die Graphik steht dem flüssigen Spielen im Weg, die Regeln des Spiels ändern sich dauernd, selbst die am häufigsten auftretenden Gegner sind von Haus aus stärker als der eigene Charakter...


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