Aktuelle Zeit: 21.09.2018 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktionswoche 1 [P&S]: Die einsteigerfreundlichsten Spiele
BeitragVerfasst: 15.12.2012 18:33 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Dann lassen wir den Reigen beginnen! Im Mittelpunkt der ersten Aktionswoche steht die Frage:

Was sind die einsteigerfreundlichsten Spiele in diesem Genre und weshalb?

Mögliche Anregungen zu diesem Thema:

- Spiele mit einer eingängigen und einfachen Steuerung (relativ wenige Tastenfunktionen werden benutzt).
- Zusätzlich zum ersten Punkt: Spiele, die ein Tutorial geben oder den Spieler besonders behutsam behandeln (Einsteigerlevel).
- Spiele, die sich als "einfach" einstufen lassen (besonders viele/unendlich viele Leben, eine großzügige Energieleiste oder ein Äquivalent davon, einfach zu bezwingende Gegner...).
- Überhaupt Spiele, die es möglich machen, sich relativ frustfrei zu verbessern (freie Levelauswahl, Passwörter/Speicherstände nach jedem Level).
- Spiele ohne (allzu hohe) Sprachhürden.
- Verhältnismäßig günstige Spiele (ein Einsteiger wird schwerlich als erstes einen hundert Euro teuren Geheimtipp abstauben).
- Spiele, die besonders eindrucksvoll ihr Genre repräsentieren und gleich Lust auf mehr machen (und z.B. mehrere Nachfolger aufzuweisen haben).

Betreff des Beitrags: Re: Aktionswoche 1 [P&S]: Die einsteigerfreundlichsten Spiel
BeitragVerfasst: 17.12.2012 17:28 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Taktik und Simulation:
In Sachen Simulationen ist fuer Einsteiger wohl der freie Spielmodus von Sim City die erste Wahl. Das Spiel laesst sehr viel Freiraum fuer eigene Kraetivitaet und Spielereien mit der Engine.

Harvest Moon
ist mit seiner gelungenen Lernkurve in Sachen Komplexitaet und den gut zugaenglichen RPG Interface ebenfalls bestens zugaengig fuer Genreanfaenger.

Wenn man die Taktik RPGs in die Rollenspielabteilung ausgrenzt, gibt es meines Wissens leider nicht sehr einsteigerfreundliche Taktikspiele auf dem SNES. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Puzzle:
"Tetris & Dr Mario" ist wohl der Archetyp des Einsteigerpuzzlers. Es bietet zwei simple und dennoch spassige Spielkonzepte ohne Comboabfahrt und allzu komplexen Spielmodi.

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde