Aktuelle Zeit: 24.09.2018 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batman Returns
BeitragVerfasst: 05.01.2010 16:45 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 2 von 2
Batman Returns

Bild

Genre: Sidescrolling Beat 'em Up
Entwickler: Konami
Publisher: Konami

Erscheinungsdatum:
26. Februar 1993 - Japan
April 1993 - Nordamerika
Mai 1993 - Europa

Screenshots
kommen in Bälde...

Zum Spiel

Dass es sich bei Batman Returns für den Super Nintendo nicht um "Lizenzschrott" handelt, darf man bereits vermuten, nachdem man das Konami-Logo auf dem Cover erblickt hat. Und tatsächlich handelt es sich um ein meiner Meinung nach wirklich gutes Sidescrolling Beat 'em Up. Die SNES-Version ist ein eigenständiges Spiel und unterscheidet sich grundsätzlich von allen anderen "Batman Returns"-Versionen.

In 7 Levels spielt man also die Geschichte von Batman Returns bzw. Batmans Rückkehr nach. Soweit ich sagen kann (aufgrund von einem Bekannten, ich selbst hab den Film leider noch nicht gesehen), wurde die Geschichte sehr detailgetreu nacherzählt. Das Gameplay ist genretypisch sehr simpel. In einer leicht von oben dargestellten Seitenansicht bewegt man sich durch die Levels, verprügelt alles was sich bewegt und versucht, dabei so wenig Schaden wie möglich zu nehmen. Dabei hat man eine recht stattliche Anzahl an Angriffsmoves zur Verfügung. So kann man die Gegner schlagen, treten, greifen, werfen oder von oben per Sprungkick oder mit ausgebreiteten Flügen angreifen. Wenn man einen Gegner im Griff hat, kann man ihm ein paar Schläge verpassen und/oder ihn werfen. Werfen ist immer nach links oder rechts möglich, so kann man sich ankommende Gegner vom Hals halten. An manchen Stellen ist es auch möglich die Gegner nach oben (nicht in die Luft, sondern in der Bildschirmperspektive nach oben ;) ) in Gläser, Wände, Zäune o.ä. zu schleudern. Zu guter letzt: schafft man es zwei Gegner gleichzeitig zu packen, kann man den beiden gleichzeitig ziemliche Kopfschmerzen bereiten. Weiterhin hat man noch die Möglichkeit eine Spezialattacke auszuführen, die aber dem dunklen Ritter selbst etwas Lebensenergie abzieht. Zwei Waffen hat Batman auch noch in Petto, den Batarang, der auf Gegner geworfen werden kann und die Spear Gun, die sich z.B. in einer Decke verankert, worauf man sich an ihr hochziehen kann. So kann man an vielen Stellen wie an einer Liane quer über den Bildschirm gleiten. Wenn man dabei Gegner erwischt, kostet das allerdings auch wieder etwas Lebensenergie. Abwechslung zu den Levels in der erhobenen Seitenansicht wird durch Abschnitte in reinem 2D geboten. Dort hat man die Möglichkeit sich zu ducken, Standardattacke ist nun der Batarang. Gerade in diesen Abschnitten geht es nicht nur um das Besiegen von Gegnern, sondern auch oft darum, Hindernisse zu überwinden, wodurch das Spiel auch noch einen kleinen Jump 'n Run Einschlag bekommt. Einen Level darf man auch im Batmobile fahren, dort bekommt man es dann mit Motorrädern und Trucks zu tun.

Die Grafik ist ok, nichts herausragendes für SNES-Verhältnisse, aber definitiv gut. Die Sprites sind sehr groß und daher auch sehr detailliert, auch die Animationen sind stimmig. Sehr gut gelungen ist auch der Soundtrack. Die Filmmusik von Danny Elfman wurde dem SNES-Soundchip angepasst, was sich wirklich hören lassen kann und den Spieler gleich in die richtige Atmosphäre versetzt.

Was hier leider fehlt ist ein Multiplayer-Modus, denn Sidescroll-Prügler machen gerade zu zweit richtig Spaß. Da das aber nicht in die Geschichte passen würde, ist Batman Returns nur für 1 Spieler. Nichtsdestotrotz würde ich das Spiel jedem empfehlen, der auf ähnliche Genrevertreter wie Final Fight oder Streets of Rage steht.

Steuerung in der Isometrieansicht
Steuerkreuz | Bewegung in 8 Richtungen
Select | Objekt wählen (Batarang oder Spear Gun)
A | Objekt benutzen
B | springen
Y | angreifen
L oder R | blocken
L+X oder R+X | Test Tube werfen

Steuerung in der Seitenansicht
Steuerkreuz | Bewegung nach links oder rechts, ducken, Spear Gun gezielt feuern (0°, 45°, 90°)
A | Spear Gun
B | springen
Y | Batarang
L oder R | blocken

Steuerung im Batmobile (Scene 5)
Steuerkreuz | Bewegung nach links oder rechts
X oder Y | schießen

Angriff
Y | schlagen
Y wiederholt drücken | Combo aus 4 Schlägen/Tritten
B dann Y | Sprungkick
B dann unten + Y | Flugangriff
B+Y | Rundumschlag mit dem Umhang (kostet Lebensenergie)
Gegner im Griff -> Y | schlagen
Gegner im Griff -> Y wieder holt drücken | Combo aus 3 Schlägen/Tritten
Gegner im Griff -> links, rechts oder unten + Y | Wurf zur Seite
Gegner im Griff -> oben + Y | Wurf in Glas, Zaun etc.
2 Gegner im Griff -> Y | Kopfstoß
L oder R | blocken

Zuletzt geändert von Battletoad am 08.02.2010 21:38, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Batman Returns
BeitragVerfasst: 05.01.2010 17:40 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 56 von 56
sehr, sehr cooler sidescroller, wobei ich nicht an catwoman vorbeikomme - verdammtes biest!

BeitragVerfasst: 11.01.2010 13:16 
SNES-Programmer
SNES-Programmer

echt cooles game

BeitragVerfasst: 11.01.2010 13:38 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 11 von 11
Ich fang ja an das Spiel wiklich absolut zu mögen. Ist aber wirklich mehr als knackig. Manche stellen sind ECHT hart, aber wenn sie einmal richtig gut kennt gehts dann... Ein ziemliches "auswendig lernen" Spiel, aber das hat was find ich!

BeitragVerfasst: 14.01.2010 17:47 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Hab mal ein Video von Scene 3 inkl. Catwoman aufgenommen. Vielleicht hilft´s ja dem ein oder anderen:

http://www.youtube.com/watch?v=xKE5jJ5nY54

BeitragVerfasst: 04.07.2011 17:08 
Räuberwesen
Räuberwesen

Das Spiel hat zwar einen knackigen Schwierigkeitsgrad, welcher sich aber im fairen Bereich hält. Es ist ein gutes Spiel mit hohem Spielspaßfaktor und um einiges besser als Adventures of Batman and Robin.

BeitragVerfasst: 04.07.2011 17:10 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Ich weiß nicht so recht, ob man die beiden Games miteinander vergleichen kann, Batman Returns ist ein Beat em Up und Adventures of Batman und Robin ein Jump N Run...

Nebenbei coole Sache, dass du die Movelist reingeschrieben hast, Battletoad!

BeitragVerfasst: 03.08.2011 22:19 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

ChronoMoogle hat geschrieben:
Nebenbei coole Sache, dass du die Movelist reingeschrieben hast, Battletoad!

Ups deine Nachricht seh ich jetzt erst. Ja damals hatte ich noch mehr als genug Zeit für solche Kleinigkeiten (für Screenshots hatte ich anscheinend trotzdem keine :D ) und ich dachte einfach, hey für jemanden, der die Anleitung nicht hat, ist das vielleicht interessant. Heute wär mir das vielleicht auch zu zeitaufwendig und fummelig, aber joa zum Glück ist heute nicht gestern... oder so. ;)

BeitragVerfasst: 03.08.2011 23:33 
SNES-Freak
SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es davon eine Pal Version gibt. Eltern eines Kumpels damals haben es ihm extra aus Amerika importiert und sich nen Fire-Adapter besorgt, damit er es zum Geburtstag bekommen konnte (coole Eltern). Hätten die bloß gewusst, dass es davon auch eine Pal Version gibt, so hätten die einiges sparen können.

Das Spiel ist übrigens saugut. Definitiv eins der besten Batman Spiele und überhaupt'n geiles Sidescrolling Beat'Em Up.

BeitragVerfasst: 23.09.2011 10:30 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 68 von 68
Grad wieder gezockt. Komme aber leider immer nur bis zum Pinguin. Ich verliere in Scene 3 immer so dermaßen viele Leben. Weiß jemand wie man über diese Abgründe kommt? Die Reichweite der Spear Gun ist da leider nicht genug.
Übrigens nochmal ein fettes Dankeschön an Battletoad für dir Movelist! Wenn man keine Anleitung hat, echt nützlich. :D

BeitragVerfasst: 23.09.2011 22:59 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Keine Ursache. ^^
Du meinst du kommst zum Penguin in Stage 4? Wegen der Abgründe... ist bei mir bissel zu lange her, guck dir am Besten ein Video an, z.B.

Lässt sich durch ständiges Feuern der Speargun eigentlich recht gut lösen denk ich. Catwoman ist da viel schlimmer und kommt ja auch noch 2x dicht hintereinander.

BeitragVerfasst: 23.09.2011 23:11 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 68 von 68
Ja, meine den in der 4. Scene. Danke fürs Video! Das man die Spear Gun im Fallen weiter benutzen kann, hätte ich auch selber drauf kommen können. :ugly:
Mit Catwoman hatte ich eigentlich kaum Probleme, weder beim ersten noch beim 2. Mal. Wenn man die Angriffe rechtzeitig abwehrt und dann kontert, gehts recht flott. Ich spiele allerdings auch auf leicht...

BeitragVerfasst: 23.09.2011 23:18 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Ja manchmal ist die Lösung einfacher, als man denkt. :D

BeitragVerfasst: 10.11.2011 11:35 
SNES-Newbie
SNES-Newbie

:band: Ich Liebe das Spiel so ^^ Einfach nur geil gemacht, etwas schwer aber durchaus zu Schaffen der letzte Penguin hats halt insich da Scheiter ich immer :x

BeitragVerfasst: 03.01.2013 15:49 
SNES-Freak
SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Ich versteh den Aufbau des Spiels einfach nicht. Bis zur zweiten Stage ist alles in Ordnung. Dann kommt Catwoman als Endgegner, die für meinen Geschmack schon sehr schwer ist. Danach kommt ein wie immer schaffbares Level, an dessen Ende wieder Catwoman steht. Nachdem man sich Ach und Krach gegen Catwoman durchgesetzt hat, kommt direkt (soweit ich weiß) der Penguin.

Wer hat sich das bitte ausgedacht? Ich finde es reichlich schwer, und brauche im Grunde pro Catwoman 1 Continue. Manchmal schaffe ich es auch, die erste zu besiegen und habe dann aber kein Leben bei der zweiten Katzendame, sowie keine Test Tubes, die imo vital sind um sie zu besiegen. Nicht ganz so einfach das ganze...

Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde