Aktuelle Zeit: 25.09.2018 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Legend
BeitragVerfasst: 26.01.2014 17:42 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007 14:56
Beiträge: 9930
Wohnort: Nippon
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Developer: Arcade Zone
Publisher: Seika Corporation
Release: 1994

Dateianhang:
Legend Screenshots.png
Legend Screenshots.png [ 287.96 KiB | 4468-mal betrachtet ]


Ein sehr schoenes Beat Em' Up vom franzoesischen Zwei-Mann-Team Arcade Zone, welches auch fuer das japanexklusive Iron Commando und das urspruenglich unveroeffentlichte Nightmare Busters verantwortlich war.

Im Prinzip haben wir hier dieselbe Engine vor uns wie auch im von mir an anderer Stelle kurz vorgestellten Iron Commando. Ein klein wenig schwerfaellig aber dennoch mit guten Controls, mit sehr grossen Sprites, toller Musik und einen gut funktionierenden 2-Spielermodus. Einige Soundeffekte wird man auch wiedererkennen.

Ansonsten ist das Spiel aber recht unterschiedlich aufgemacht. Es hat ein Mittelalter-Fantasy Setting, als Spezialattacken unterschiedliche Zauber und man kann Schluessel sammeln, die man zwischen einigen Leveln zum Oeffnen von Truhen benutzen kann, die unter anderen Extraleben und Bunuspunkte enthalten koennen.

Iron Commando und Nightmare Busters sind ja schon recht grenzwertig gebalanced. Ersteres ist im Multiplayer etwas zu einfach und alleine etwas zu schwer und Nightmare Busters ist durchgehend mit unfairen Stellen gespickt und selbst zu zweit ein Alptraum... In Legend haellt es sich zum Glueck einigermassen Grenzen. Stellt man im Multiplayer den Schwierigkeitsgrad hoch, so bleibt es herausfordernd. Im Einzelspieler ist es auf Easy gut schaffbar, aber leider legt das Spiel im letzten, 6. Level den Insaneness-Button um. Wer ab dem Level alleine spielt, ist leider dazu gezwungen, fast das ganze Level durch die Sprung-Dash-Attacke zu benutzen um sich moeglichst gut aus der Reichweite der Gegner zu halten, ansonsten hat man quasi keine Chance.

Etwas schade ist auch, dass es dem Spiel Abseits von den Zaubern an Spezialattacken mangelt. Abgesehen von eine Umkehrattacke und einen Sprungangriff, die sich im Angriffsschaden nicht unterscheiden, gibt es hier nicht viel zu sehen. Besonders einen Greifangriff vermisse ich etwas schmerzlich. Die recht abwechslungsreichen Gegnerarten und Levelumgebungen sorgen aber dennoch dafuer, dass es trotzdem nicht zu langweilig wird.

Den Turbo-Modus in den Einstellungen solltet ihr nebenbei dringend beachten, dieser gehoert unbedingt AN.

Insgesamt ein recht gelungener Titel seines Genres, wenn auch definitiv nicht der beste auf dem Super Nintendo. Gerade zu zweit ist es enorm empfehlenswert. Vergleichen mit anderen Titeln in seinem Setting ist es IMO etwas besser als Knight of the Rounds und etwas schlechter als King of Dragons.

Wer das spiel mag, dem sei das bereits erwaehnte Iron Commando noch ans Herz gelegt, welches durch seine Action-Stages und Schusswaffen noch einen kleinen Tick besser ist als Legend. Beide Titel sind allerdings unterschiedlich und gut genug, als dass man sie zumindest lose in einer gut sortierten SNES-Zockersammlung haben sollte.



_________________
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legend
BeitragVerfasst: 08.02.2014 02:07 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2010 12:27
Beiträge: 374
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2
Ich finde Legend hat eine sehr gute Grafik, aber leider spielt es sich mE zu monoton und ist etwas zu langatmig geraten.

Was vielleicht viele nicht wissen, auf der Playstation gab es ein "Remake" des Spiels in 3D. Visuell ist es zwar nicht gut gealtert, aber mir hatte es mehr Spaß als das SNES-Pendant gemacht.

http://youtu.be/-aBm90gaBXg?t=1m43s


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legend
BeitragVerfasst: 06.05.2014 11:43 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2014 18:27
Beiträge: 766
+Positive Tradingpoints+: 10 von 11
Weiß jemand, ob es das Spiel auch in Japan gab? Ich habe mal ein wenig recherchiert, aber ich finde nichts dazu.



_________________
The SNES Place Group on Facebook
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legend
BeitragVerfasst: 06.05.2014 11:48 
Code Bro
Code Bro
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2012 20:18
Beiträge: 2665
Wohnort: ハノーファー区
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Sebel hat geschrieben:
Weiß jemand, ob es das Spiel auch in Japan gab? Ich habe mal ein wenig recherchiert, aber ich finde nichts dazu.


Sieht nicht so aus:
http://en.wikipedia.org/wiki/Legend_(1994_video_game)
http://www.mobygames.com/game/snes/legend-/cover-art



_________________
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!

Perikles hat geschrieben:
Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legend
BeitragVerfasst: 06.05.2014 11:58 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2014 18:27
Beiträge: 766
+Positive Tradingpoints+: 10 von 11
Danke :)



_________________
The SNES Place Group on Facebook
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legend
BeitragVerfasst: 06.05.2014 14:10 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007 14:56
Beiträge: 9930
Wohnort: Nippon
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Japan bekam Iron Commando vom gleichen Entwickler, was im Prinzip eine überarbeitete Engine von Legend benutzt ;)



_________________
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legend
BeitragVerfasst: 21.10.2014 21:38 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2014 18:27
Beiträge: 766
+Positive Tradingpoints+: 10 von 11
Folgendes: Kann jemand bestätigen, dass Legend (PAL) NICHT auf einem umgebauten SNES läuft? Bei mir ist das nämlich so.



_________________
The SNES Place Group on Facebook
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legend
BeitragVerfasst: 21.10.2014 23:00 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011 09:17
Beiträge: 1161
Wohnort: Berlin
+Positive Tradingpoints+: 68 von 68
Also bei mir läufts einwandfrei...



_________________
...so denk ich deiner und die Nacht
weicht einem warmen hellen Schein...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legend
BeitragVerfasst: 22.10.2014 17:59 
Foren-Fossil
Foren-Fossil
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006 18:00
Beiträge: 2530
Wohnort: Thüringen
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166
Läuft auf allen meinen umgebauten PAL-Konsolen ohne Probs...



_________________
Snes-für-immer hat geschrieben:
...(gaigig ist nicht da also schnell zuschlagen :starwars: :ugly: :pfeif: )

!!! CLICK <--- Meine SNES-Sammlung auf snesfreaks.com ---> CLICK !!!

!!! CLICK <--- Meine GameBoy-Sammlung auf gameboyland.de ---> CLICK !!!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legend
BeitragVerfasst: 23.10.2014 09:23 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2014 18:27
Beiträge: 766
+Positive Tradingpoints+: 10 von 11
Sehr interessant. Voran könnte das liegen? Welche Mods habt hier verbaut?. Auf meinem nicht umgebauten SNES läuft das Spiel übrigens ohne Probleme.



_________________
The SNES Place Group on Facebook
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legend
BeitragVerfasst: 23.10.2014 17:35 
Foren-Fossil
Foren-Fossil
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006 18:00
Beiträge: 2530
Wohnort: Thüringen
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166
Ist alles etwas OT hier im Thread, IMO. Vielleicht sollten wir die letzten paar Beiträge verschieben?
Anmerkung ChronoMoogle: Danke für den Hinweis, habe die Preis/Seltenheitsdiskussion zu Iron Commando mal entfernt, das gehört wirklich nicht hierhin.

Also ich habe mein Ultra16 und 4 Konsolen mit der Platine von borti getestet. Jeweils 1-Chip und 2-Chip Konsolen dabei. Woran das liegt, kann ich nicht sagen, wobei Legend mMn auch keinen Spezial-Chip oder sowas verwendet, wo ein Fehler eventuell auftreten kann.



_________________
Snes-für-immer hat geschrieben:
...(gaigig ist nicht da also schnell zuschlagen :starwars: :ugly: :pfeif: )

!!! CLICK <--- Meine SNES-Sammlung auf snesfreaks.com ---> CLICK !!!

!!! CLICK <--- Meine GameBoy-Sammlung auf gameboyland.de ---> CLICK !!!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legend
BeitragVerfasst: 26.10.2014 12:56 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2014 18:27
Beiträge: 766
+Positive Tradingpoints+: 10 von 11
So, ich habe nochmals ein wenig getestet und habe jetzt das Spiel zum laufen gebracht. Dafür musste ich bei mir das SNES von "rot" auf "grün" stellen, sprich, ich kann das Spiel nicht auf 60Hz spielen. Egal, trotzdem ein gutes Spiel.



_________________
The SNES Place Group on Facebook
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legend
BeitragVerfasst: 17.01.2015 22:57 
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2012 09:14
Beiträge: 106
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
Ich hab Legend damals, als es rauskam zu Weihnachten bekommen. Damals fand ich das Spiel super, mir haben die Grafik und die Musik besonders gefallen. Auch heute noch hat Legend bei mir so'n kleinen Platz im Herzen: Die Grafik ist stimmig, die Musik nett und das Gameplay solide.

Man merkt, dass die beiden Franzosen da Herzblut reingesteckt haben, das macht das Spiel symphatisch. Leider spielt es sich aber der Hälfte tatsächlich etwas monoton. (Bin es letztes Jahr nochmal angegangen)... aber es ist definitiv immer noch einen Blick wert, und ich finde es etwas besser als Iron Commando. Welches mir auf Anhieb monotoner und auch langatmiger vorkam.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Zurück zu Beat'em Ups


cron