Shonen Ninja Sasuke

Egal ob Street Fighter, Mortal Kombat und co als klassische Beat'em Ups oder Turtles, Legend und Konsorten als Sidescroller, hier ist der Bereich für Prügelfans.
Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9916
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Shonen Ninja Sasuke

Beitrag von ChronoMoogle » 22. Januar 2012, 16:25

Entwickler und Publisher: Sunsoft
Release: 1994



Shonen Ninja Sasuke ist ein exotischer Genremix aus Beat Em Up, Action Adventure und Rollenspiel, der etwas an Ganbare Goemon erinnert. Besonders ist hier, dass das Spiel in 2 Modi eingeteilt ist, die jenachdem eine staerkere Auspraegung der jeweiligen Genre aufweisen. Wer keine Lust hat, zu Grinden oder Items zu suchen, kann sich im Actionmodus an einem neuen Highscore versuchen. Wer es gerne komplexer mag, kann den Questmodus spielen und seinen Fortschritt auch abspeichern.

Die Controls sind beim Kaempfen ausgesprochen gut, koennen aber leider beim Platforming (Stichwort Walljump) ab und zu etwas fummelig werden. Das Erforschen der Umgebung ist wirklich nett gemacht, Gebaeude sind teilweise von mehreren Seiten begeh- und erforschbar und es gibt viele Geheimgaenge am Wegesrand zu entdecken.

Im Vergleich zu Ganbare Goemon ist dieses Spiel wirklich komplexer, eine breite Movelist und deutlich mehr Ausruestungsgegenstaende sprechen fuer sich. Dafuer ist das Spiel aber nicht ganz so herrlich durchgeknallt wie der Vergleichstitel.

Sehr cool finde ich im Detail die kurze Ueberbrueckungsanimation nach jeden End- oder Zwischengegner, welche dem Spiel einen ordentlichen Animetouch verleiht. Die gelungenen Animationen des Spiels sind wohl allgemein erwaehnenswert, die Grafik kann sich wirklich sehen lassen.

Und das Beste kommt zum Schluss: Es ist komplett zu zweit spielbar! :rock:
Ich kann das Spiel wirklich empfelen, wenn ihr es denn findet. Denn leider hat Sunsoft mal wieder auf eine kleine Auflage gesetzt. In Akihabara wurde ich vor kurzem fuendig, aber auf eBay und Yahoo Auctions sah ich hoechstens mal das Modul herumfliegen.

In das Spiel reinfuchsen ist zu anstrengend? Okay, hier eine Starthilfe! :)

Startmenue
1.くえすと
Quest

1.1 つつきから
Fortsetzen
1.2 ひとりとやる
Einzelspieler
1.3 ふたりでやる
Multiplayer
2.あくしょん
Action

2.1 ひとりでやる
Einzelspieler
2.2 ふたりでやる
Multiplayer

Der Questmodus spielt sich etwas mehr wie ein Action-Rollenspiel und der Actionmodus macht das Spiel Arcadelastiger und deutlich mehr straight forward.

Questmenue
1.すてたす
Status
2.どうぐ
Ausruestung
3.ちず
Karte
4.もどる
Zurueck

Speichern kann man nur im Questmodus (mit dem "REC"-Item), der Actionmodus hingegen ermoeglicht lediglich einen Eintrag in die Highscoreliste.
Die Bilder von Items und Fertigkeiten suggerieren in der Regel recht eindeutig den Effekt, hier sind keine grossen Japanischkenntnisse vonnoeten.

Bedienung
Menue
A/Y/X - Bestaetigen
B - Zurueck (nicht im Startmenue moeglich)
Quest
A/Y/X - frei belegbar
B - Sprung
Start - Menue aufrufen
Action
A - Sekundaerangriff
Y - Angriff
X - Spezialfertigkeit
L - Sekundaerangriff wechseln
R- Spezialfertigkeit wechseln
Start - Karte aufrufen
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
Neko
SNES-Baby
SNES-Baby
Beiträge: 28
Registriert: 17. Januar 2015, 05:29
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Re: Shonen Ninja Sasuke

Beitrag von Neko » 24. Februar 2015, 19:30

Zwar schon ein paar Jährchen her.. aber:

Schönes Review! :) Und toll das Du das Menü übersetzt hast! :nice:

Das Spiel sieht interessant aus und liest sich auch so. Ich fand ja damals Goemon schon echt spaßig. Und wenn Shonen Ninja Sasuka da noch einen drauf setzt, muss ich mir das mal unbedingt besorgen. Nur leider scheint das ja immer noch recht schwer zu bekommen sein. So im Komplett-Zustand. Und sollte ich mal eines sehen bin ich schon auf den Preis gespannt. Für ein Modul verlangen die bei ebay ja schon einen stolzen Preis! :|

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9916
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: Shonen Ninja Sasuke

Beitrag von ChronoMoogle » 26. Februar 2015, 23:22

Tut mir leid Leute, aber bitte keine Preisdiskussionen im Spielebereich, wir haben ein eigenes Unterforum für sowas ;) Die Postings die sich nur mit der Preisentwicklung des Titels befassen wurden entfernt. Die Diskussion darf aber gerne an anderer Stelle weitergeführt werden!

Schön dass ich dein Interesse für das Spiel wecken konnte, aber leider bist du wirklich etwas spät... Es ist leider echt selten geworden, was echt schade bei so guten Titeln ist. Ich empfehle den Kauf eines losen Moduls, ansonsten wird das sehr schwierig im Original zu bekommen sein :(
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
NWO
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 92
Registriert: 14. August 2012, 19:21
+Positive Tradingpoints+: 23 von 23

Re: Shonen Ninja Sasuke

Beitrag von NWO » 22. März 2015, 00:07

mein glück das ich damals ein komplettes exemplar von chronomoogle ergattern konnte :D

Antworten