Publisher: Enix
Release: 1994
Actraiser 2 ist das Sequel zum bekannten Simulation/Action Hybriden von meinem Lieblings- Developer Quintet.
Die Story ist schnell erzählt und im Spiel trotzdem nett umgesetzt: Man spielt einen Avatar Gottes (Light Gaia) und muss den Teufel (Dark Gaia) und seine Schergen davon abhalten, weiter Unheil auf der Welt zu verbreiten.
Bekannt wurde es vor allem durch seinen hohen Schwierigkeitsgrad... Bis heute benutzen Fans des 16 bit Zeitalters den Vergleich "so schwer wie Actraiser 2" so wie die Nachrichtensender die Gegenüberstellung "so groß wie das Saarland".
Die Rezeptionen zum Spiel fallen bis heute größtenteils eher mau aus. Gründe dafür sind, dass der Simulationsanteil entfernt wurde und das Spiel nicht gerade leicht zugänglich ist
Die pure Wahrheit ist allerdings, dass das Spiel den Action Teil vom Vorgänger perfekt ausbaut. Ich könnte glaube ich sogar sagen, dass es eines meiner Lieblings- Actiongames auf dem SNES ist.
Man kann unheimlich viele Tastenkombinationen zu verschiedensten Atacken umfunktionieren und als ob das nicht schon geil genug wäre, gibt es zu jeder Aktion auch noch eine aufgeladene Attacke. Wer erstmal die Attacken des göttlichen Recken alle drauf hat, dem kommt das Spiel auch nicht mehr unfair vor.
Actraiser 2 bietet euch einen für ein Action Game unglaublich großen Umfang, einen unlinearen Spielablauf und ein Passwortsystem, welches sich jeden noch so kleinen Fortschritt merken kann.
Die Grafik ist unheimlich gut, die Musik ebenfalls. Nicht zu vergessen: Die Levels sind allesamt sehr abwechslungsreich - spielerisch als auch optisch.
Dass das Spiel trotzdem kein Spaziergang ist (vor allem die Bossgegner), muss ich glaube ich nicht betonen. Aber es ist nie - ich wiederhole - NIE unfair wie so manche behaupten.
Für jede Stelle gibt es den passenden Move und für jeden Gegner die richtige Attacke und Ausweichverfahren, um nicht einen Schadenspunkt davon zu tragen.
Ich für meinen Teil habe es durchgespielt, es hat meine Liebe zu Quintet kein bisschen geschürt und ich bin auch sehr stolz darauf dass ich es beendet habe! Man wird ausserdem mit einen echt coolen Ending belohnt!
Hat es sonst noch jemand durch? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Spiel?

Bilderquelle: hardcoregaming101