Aladdin

Mario, Kirby, Super Probotector, Alien 3: Alles Krachende und Hüpfende gehört hier rein.
treasurecollector
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Aladdin

Beitrag von treasurecollector » 17. September 2009, 01:59

Bild

Disney's Aladdin

Entwickler / Publisher: Capcom
Veröffentlichung: November 1993

Als ich 1993 als junger Knirps auf Weihnachten wartete, stand ein Videospiel ganz weit oben auf meiner Wunschliste: Aladdin. Nachdem ich in der „TOTAL!“ ein sehr positives Review zu dem Spiel gelesen hatte, war es um mich geschehen: Ich wusste das Spiel ist genau das was ich suchte: Schöne Grafik, weiche Controls und ein schnell-lebiger Jump'N'Run Spass. Aladdin ist eines der Videospiele, die beweisen das nicht jedes Spiel mit Filmlizenz gleichbedeutend mit einem „grottenschlechten Spiel" ist. Ich würde sogar soweit gehen Aladdin als das „Mirrors Edge“ der 90iger Jahre zu bezeichnen. Bloss mit einem kleinen aber feinen Unteschied: Es ist 2D und (meiner Meinung nach) irgendwie sogar noch besser!

Das Spiel startet Aladdin mit 3 Herzteilen, die man im laufe des Spiels mit Herz-Containern erweitern kann. Um eure Gegner auszuschalten, könnt ihr in gewohnter Super Mario-Spielweise auf die Köpfe eurer Gegner springen oder sie beim hangeln an Vorsprüngen mit ordentlich Schwung vom Bildschirm fegen. Ausserdem könnt ihr sie mit einem Apfel „verwrirren“, dieses macht sie Kampfunfähig, und gibt euch Zeit sie mit einem gezielten Sprung auszuschalten. Äpfel und Extra Leben sind zwar nicht im übermaß, aber wirklich ausreichend in den Leveln verteilt.

Ansonsten gibt es grüne und rote Diamanten. Die Roten haben dabei den Wert von 5 Grünen. Sammelt ihr 100 von diesen gibt es ein Extra Leben. Die Roten Diamanten haben sogar noch eine weitere Funktion; Sammelt man ALLE dieser roten Diamanten sehr ihr ein zweites Ende. Allerdings ist das ein wirklich schwieriges und frustiges Unterfangen, da man erst nach dem beenden eines Levels erfährt, ob man alle roten Diamanten in dem Level gefunden hat. Und oft fehlen einem nur sehr wenige.

In jedem Level ist darüber hinaus eine art „Maja-Biene“ versteckt, die ihr probieren solltet einzsaummeln. Schafft ihr es, erscheint nach dem beenden des Levels ein drehendes Rad, welches ihr per Knopfdruck stoppen könnt. Es winken Extra-Leben, Continues und Herz-Erweiterungen.

Das Leveldesign basiert größtenteils auf Szenen aus dem Kinofilm und ist wirklich sehr gut gelungen. Gestartet wird zum Beispiel, wie im Film, auf dem Martkplatz von Agrabah. Schon dort könnt ihr eure Akrobatischen Fähigkeiten an Vordächern, heraustehenden Holzbalken und Marktständen beweisen. Kennt man den Film, ist es wirklich beindruckend wieviel in diesem Spiel an den Kinofilm erinnert. Dank der butterweichen Steuerung ist es mit einiger Übung möglich, wirklich optisch ansprechende, an Parkour erinnernde, Läufe hinzulegen. Man fühlt sich streckenweise wirklich wie ein Stadt-Akrobat.

Übrigens: Im ersten Level ist ein Tuch versteckt, mit dem ihr, wenn ihr den R-Knopf gedrückt haltet, gleiten könnt. Dies ist unheimlich wichtig und erlaubt einem großartige Maneuver. Doch Vorsicht: Benutzt ihr ein Continue ist das Tuch verloren. Und das macht gerade die späteren Level um einiges schwieriger. Also heisst es: Am besten sollte man probieren das Spiel in einem durchlauf durchzuspielen (was auch für unerfahrene Spieler schaffbar sein sollte).

Etwas einzigartiges an dem Spiel ist eine art Bonus Level, das wie ein normales Level ins Spiel integriert wurde. In diesem Level fliegt ihr mit der Prinzessin Jasmin auf dem fliegenden Teppich über die Stadt. Das besondere: In diesem Level gibt es keine Gegner oder Hindernisse, ihr könnt nicht sterben. Das Level lebt von seiner Musik und Atmosphäre. Ich finde es bis heute ziemlich einzigartig, und sehr stimmig.

Warum man aber bei dem SNES Spiel, im Gegensatz zu der Mega Drive Version (die nicht von Capcom stammt und ein völlig eigenes, anderes Spiel ist), allerdings kein Schwert bestizt, ist wirklich schade. Das Spiel sollte wohl Kinderfreundlicher sein, Sega war ja bekannt dafür liberaler mit „Gewalt und Waffen“ umzugehen. Allerdings wäre ein Schwert mit dem man angreifen kann das Tüpfelchen auf dem I gewesen.

Unterm Strich ist Aladdin ein sehr solider, wenn auch kurzer und recht einfacher Jump'N'Run Titel. Ich finde das Spiel wirklich grossartig und spassig, und eines der besseren Platformer für das Super Nintendo. Wer gute 2D-Platformer mag sollte sich das Spiel auf jeden fall zu gemühte führen!

EDIT: Paar fehler entdeckt und ausgemerzt. PASSAGE die ich ausversehen gelöscht habe, ist nun wieder hinzugefügt.
Zuletzt geändert von treasurecollector am 24. September 2009, 18:53, insgesamt 6-mal geändert.

klappi

Re: Aladdin (Capcom)

Beitrag von klappi » 17. September 2009, 03:55

Danke für das schöne Review :applaus: das Spiel macht echt laune ;) Die MD version soll besser sein, habs bisher aber nur die SNES version gespielt und finde die echt gut.

stormfather
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 25 von 25

Beitrag von stormfather » 17. September 2009, 11:04

sehr schöner bericht treasurecollector. aladdin gehört auch zu meinen lieblings j&r auf dem snes....schade nur, dass es so kurz ist. was die MD version angeht...mir persönlich gefällt diese nicht so gut. zwar hat man dort, wie du schon erwähnt hast, ein schwert, allerdings kommt das flair nicht so richtig rüber. die farben sehen nicht so toll aus (klar, MD halt), auch ist das leveldesign ein komplett anderes...wie gesagt, mir gefällt es nicht.
Zelda_BigBox_(SWE) hat geschrieben: Als bisexueller Allesficker stehen einem tatsächlich 7 Milliarden "Opfer" zur Verfügung. Als heterosexueller nicht-pädophiler nicht-Renter-vögelnder Mann sind es schon bedeutend weniger!

Christian
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 56 von 56

Beitrag von Christian » 17. September 2009, 15:21

Sehr unterhaltsames, wenngleich zu kurzes J&R mit bildschöner Grafik und flüssigem Gameplay. Kann ich auch nur jedem empfehlen!
Bild

Timmie
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Beitrag von Timmie » 17. September 2009, 19:22

Schon seehr lang nicht mehr gezockt, aber ich fand es aufjedenfall klasse, das weiß ich noch, unteranderem war der Schwierigkeitsgrad für ein Kind auch ok. Hätte mal wieder lust es zu spielen.

Battletoad
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Beitrag von Battletoad » 18. September 2009, 12:24

Habe nur das Mega Drive "Aladdin", das ist grafisch Bombe und spielerisch auch gut. Dort hat übrigens Disney selbst bissel mitgewerkelt. Außerdem waren einige Entwickler dabei, die später Shiny gegründet und Earthworm Jim entwickelt haben.

Das SNES Aladdin steht nicht unbedingt ganz oben auf meiner Wunschliste, leichte Schwierigkeitsgrade schrecken mich einfach ab :D
stormfather hat geschrieben:sehr schöner bericht treasurecollector. aladdin gehört auch zu meinen lieblings j&r auf dem snes....schade nur, dass es so kurz ist. was die MD version angeht...mir persönlich gefällt diese nicht so gut. zwar hat man dort, wie du schon erwähnt hast, ein schwert, allerdings kommt das flair nicht so richtig rüber. die farben sehen nicht so toll aus (klar, MD halt), auch ist das leveldesign ein komplett anderes...wie gesagt, mir gefällt es nicht.
Gerade bei DEM Spiel fand ich, wurden die Farben des MD richtig ausgenutzt und die begrenzte Farbpalette fiel nicht/kaum auf. Ansonsten natürlich Geschmackssache... ;)

stormfather
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 25 von 25

Beitrag von stormfather » 18. September 2009, 13:57

Battletoad hat geschrieben: Gerade bei DEM Spiel fand ich, wurden die Farben des MD richtig ausgenutzt und die begrenzte Farbpalette fiel nicht/kaum auf. Ansonsten natürlich Geschmackssache... ;)
gut, ok. da hast du natürlich recht. aber hast du das snes aladdin mal im vergleich gesehen? da ist das md aber ziemlich schwach^^. aber, wie du sagtest, geschmackssache.
Zelda_BigBox_(SWE) hat geschrieben: Als bisexueller Allesficker stehen einem tatsächlich 7 Milliarden "Opfer" zur Verfügung. Als heterosexueller nicht-pädophiler nicht-Renter-vögelnder Mann sind es schon bedeutend weniger!

Battletoad
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Battletoad » 18. September 2009, 14:07

Jap da hast du Recht, ist auf dem SNES (natürlich) besser mit den Farben, aber für Mega Drive Verhältnisse wurde Aladdin farbtechnisch super gelöst.

Für das Master System hatte ich übrigens auch mal ein (nochmal völlig verschiedenes) Aladdin-Spiel, das war auch gut. Aber am Besten jetzt zurück zur SNES-Version ;)
Zuletzt geändert von Battletoad am 18. September 2009, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Snesmaster
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 14 von 14

Beitrag von Snesmaster » 18. September 2009, 14:12

naja, scheint wohl nur die NES-Version ein Schuss in den Ofen gewesen zu sein. Davon traumatisiert, hab ich mich lange zurückgehalten mir die SNES-Verion zu holen. Aber wie gesagt, Aladdin fürs SNES ist top. Nur manchmal "zappelt" mir der Protagonist ein bisschen zuviel herum, was den Spielfluss aber recht wenig stört.
Bild

past*perfect
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 53 von 53

Beitrag von past*perfect » 18. September 2009, 19:44

Ich dachte immer, die NES Version wäre so wie die MD Version? Aber wenn die MD Version besser ist, muss ich die vll doch auch mal zocken :ugly: Fürs SNES fand ichs Spiel eigtl schon auch ok, aber naja, bissl kurz^^

Jackhead
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Jackhead » 20. September 2009, 16:07

Aladdin konnte selbst mich als Jump&run muffel begeistern. Spiels heute als noch gerne. Vorallem das Dschini lv gefällt mir am besten. Top Game :)

meisternintendo
SNES-Baby
SNES-Baby
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0

Beitrag von meisternintendo » 26. September 2009, 10:47

hallo snesfreaks

das spiel habe ich auch
hatte es so in 40 minuten durch
das spiel macht jede menge spaß
besonders das dschini level
wie gerne ich das gespielt habe
hatte auch die mega drive version, die fand ich noch nen ticken besser
die mega drive version habe ich aber schon ewig nicht mehr gespielt, vorallem weil ich kein megadrive mehr habe :crazy:
jedenfalls bin ich bei der megadrive version in so einem level mit einer höhle stecken geblieben wo ich nie weiter gefunden habe
jedenfalls ist das spiel echt klasse und macht ne menge spaß
mfg domily
der super nintendo rockt die bude

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 26. September 2009, 13:50

Meine Güte, meisternintendo... schreib doch mal so als würdest du wie im normalen Leben sprechen, bei den Sätzen bekommt man ja Hirnkrebs :motz:
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

treasurecollector
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von treasurecollector » 26. September 2009, 16:23

ChronoMoogle hat geschrieben:Meine Güte, meisternintendo... schreib doch mal so als würdest du wie im normalen Leben sprechen
Ich glaube genau das ist das ja das ding. Domily .. äähh .. ich meine meisternintendo spricht tatsächlich so im wahren Leben ;)

Fat-X
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Fat-X » 10. August 2010, 20:50

Hab es jetzt auch endlich bekommen. Hab bis jetzt nur die ersten 4 Level gezockt, da ich erst Mario World und Illusion of Time durchspielen wollte, aber musste es einfach ausprobieren. Super Game bisher! Bin begeistert! Hätte ich nicht mit gerechnet. Ist beide Euronen Wert die ich investiert habe. :D :goofy:

Antworten