Astérix & Obélix

Mario, Kirby, Super Probotector, Alien 3: Alles Krachende und Hüpfende gehört hier rein.
Battletoad
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2
Astérix & Obélix

Beitrag von Battletoad » 20. Juni 2009, 19:13

Wird Zeit für einen Thread über eins meiner persönlichen Lieblings-Jump ´n Runs auf dem Super Nintendo. :smile:

Astérix & Obélix
Entwickler: Bit Managers
Publisher: Infogrames
Erscheinungsjahr: 1995

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Die Story ist recht schnell erzählt. Wie wir wissen, ist 50 v. Chr. ganz Gallien von den Römern besetzt, also nicht ganz Gallien. Cäsar lässt um das widerständische Dorf herum eine Palisade errichten, um die Bewohner von der Außenwelt abzuschneiden. Die Handlung orierntiert sich also am Comicband "Tour de France", in dem Asterix und Obelix durch Frankreich reisen und aus jeder Stadt Andenken mitbringen, um Cäsar zu zeigen, dass sie sich nicht einsperren lassen. In diesem Spiel reist man jedoch in 5 verschiedene Länder, hilft dort einigen Freunden und bringt von dort dann je ein Andenken mit.

Die Ortschaften sind auch allesamt an verschiedene Asterix-Comics angelehnt. So muss man z.B. für Großbritannien ein Rugby-Match gewinnen, an den Olympischen Spielen teilnehmen und verhindern, dass die Katapulte der Römer den sich im Aufbau befindlichen Palast von Kleopatra zerstören. Das alles wurde grafisch sehr ansprechend umgesetzt. Sowohl die schön gezeichneten und animierten Sprites als auch die detailliert gestalteten Hintergründe mit gut ausgenutztem Parallax-Scrolling wissen zu begeistern. Dazu kommt meiner Meinung nach einer der besten SNES-Soundtracks. So gut wie alle Musikstücke bleiben im Ohr hängen und passen auch perfekt zu den entsprechenden Levels.

Spieltechnisch wird gute, wenn auch nicht allzu abwechslungsreiche Jump ´n Run Kost geboten. In der Regel bewegt man sich durch mal mehr und mal weniger lineare Levels. Das einzige echte Ziel ist, den Levelausgang zu erreichen. Unterwegs trifft man auf zahlreiche Römer und (ernst gemeint!) schlimmere Gegner wie Möwen, Adler und Wildschweine. Auch die berüchtigten Piraten haben ihren Auftritt. Die meisten Gegner kann man natürlich mit ein paar saftigen Ohrfeigen bearbeiten, aber das gestaltet sich (typisch für Infogrames) schwieriger, als man es von zaubertrankgestärkten Galliern erwarten würde. Man hat 2 verschiedene Schläge zur Verfügung, den Standardschlag, den man mehrmals schnell hintereinander ausführen kann und einen kräfitigen Schlag, der unabdingbar ist, wenn man bestimmte Gegner ohne Verlust von Lebensenergie besiegen will. Trotzdem braucht es wirklich gutes Timing, wenn man die Gegner besiegen will, bevor sie zuschlagen. Da stellen sich jede Menge frustige Momente ein. Dazu kommen noch ziemlich fiese Sprungpassagen, die vor allem so schwer sind, weil man seinen Gallier in den Sprüngen nur etwas schwammig kontrollieren kann. Auch das Zeitlimit ist ein ernst zu nehmender Gegner, zumindest wenn man versucht alle 10 Sterne eines Levels einzusammeln. Wenn man das schafft, kommt ein Bonuslevel, in dem man die Möglichkeit hat, seine Lebensenergie wieder aufzufüllen und Extraleben zu sammeln. Zumindest am Anfang des Spiels, wenn die Bonuslevels noch recht einfach zu erreichen sind, sollte man diese unbedingt mitnehmen. So kann man jede Menge Extraleben sammeln und das Spiel wird bedeutend leichter bzw. schaffbarer.

So, dann will ich das Wort an euch abgeben :wink:
Was sind so eure Erfahrungen mit dem Spiel?
Zuletzt geändert von Battletoad am 12. Januar 2010, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

LionsClaw
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: Astérix & Obélix

Beitrag von LionsClaw » 21. Juni 2009, 10:19

Hatte es damals auch, bin aber immer bei Olympia gescheitert, Buttonmashing konnte ich damals nicht. Fand es aber als Kind sehr sehr gut, vor allem, weil die Grafik den Comics sehr nahe kam.
M! Games lesen, www.maniac.de besuchen, Podcast hören! Los, los, los!

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166

Beitrag von Ocer R. » 21. Juni 2009, 10:52

Die grafik ist wirklich schön gemacht. Da ist man ganz nah drtan, am Game. Allerdings ist es für mich etwas frustig, oder ich sollte mich mal intensiver damit beschäftigen, da ich nicht wirklich weit komme.

Snesinchen
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Beitrag von Snesinchen » 2. August 2009, 20:06

wie speichert man denn da....
Gott spielt HARVEST MOON!
Bild

Falagar
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0

Beitrag von Falagar » 2. August 2009, 20:24

Snesinchen hat geschrieben:wie speichert man denn da....
Warscheinlich gar nicht.

treasurecollector
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Beitrag von treasurecollector » 2. August 2009, 20:56

Snesinchen hat geschrieben:wie speichert man denn da....
:D Du immer mit deinem Speichern ;) ... Es gibt echt nur wenige Spiele auf dem Gameboy bzw. SNES die speichern können ... Meistens halt RPG's oder Spiele, die man in einem Durchlauf echt nicht schaffen kann. Man kann schon froh sein wenn es Spiele mit Passwort gibt. Gerade Jump N Runs sind eher selten mit einer Speicher / Passwortfunktion ausgestattet. Und wenn sindse halt meistens ein wenig länger als "gewöhnlich" ... Oder schwerer als gewöhnlich ;)

Asterix & Obelix hat nix von beidem. Und das ist auch OK so. Ein Spiel soll ja auch ein bisschen fordern. Könnte man jederzeit in jedem Spiel speichern, könnte man das auch "als Cheat" missbrauchen :)

Battletoad
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Battletoad » 2. August 2009, 21:56

treasurecollector hat geschrieben:Asterix & Obelix hat nix von beidem. Und das ist auch OK so. Ein Spiel soll ja auch ein bisschen fordern. Könnte man jederzeit in jedem Spiel speichern, könnte man das auch "als Cheat" missbrauchen :)
Immer langsam :D
Passwortfunktion gibbet´s und zwar für jedes der 5 Länder, in die man reist (außer das erste natürlich)

Hab die Passwörter aber auch kaum verwendet. Ist halt einfacher von vorne, wo man sich viele Extraleben holen kann.

treasurecollector
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Beitrag von treasurecollector » 3. August 2009, 03:50

OH Sorry, ich war mir doch so sicher dasses da kein PW's oder Speicherfunktion gibt. Danke fürs richtigstellen.

Snesmaster
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 14 von 14

Beitrag von Snesmaster » 16. August 2009, 12:43

ich hab mir das spiel jetzt auch zugelegt und bei mir ist besonders in diesem level hier im hintergrund alles voll mit grafikfehlern.

http://www.youtube.com/watch?v=j_57bgd0YJo

ist das modul defekt oder liegt es eventuell am ultra 16? auf der kompatibilitätsliste auf der homepage ist es aber grün markiert. gibt es jemanden von euch, der das eventuell nochmal prüfen könnte?
Bild

klappi

Beitrag von klappi » 16. August 2009, 13:29

Ein schönes Game bisher aber noch nicht ganz durchgezockt

nintendophil
SNES-Gamer
SNES-Gamer
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12

Beitrag von nintendophil » 8. Dezember 2009, 16:53

LionsClaw hat geschrieben:Hatte es damals auch, bin aber immer bei Olympia gescheitert...
Geht mir heute noch so ;)

Battletoad
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von Battletoad » 9. Dezember 2009, 01:24

nintendophil hat geschrieben:
LionsClaw hat geschrieben:Hatte es damals auch, bin aber immer bei Olympia gescheitert...
Geht mir heute noch so ;)
Dann besorgt euch ´nen Turbocontroller! :D
Wobei ich sagen würde, auf "easy" ist der 1. Platz beim Rennen und den Hürden eigentlich gut schaffbar und dann kann man sich auch ein grottiges Speerwerfen leisten. Hab auch glaub ich noch nie beim Speerwerfen ´nen 2. oder sogar 1. Platz geholt...

nintendophil
SNES-Gamer
SNES-Gamer
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12

Beitrag von nintendophil » 9. Dezember 2009, 09:15

Na dann werde ich mal etwas trainieren :)

Ansonsten ist die Idee mit dem Turbocontroller gar nicht schlecht. Daran habe ich noch gar nicht gedacht...

Antiheld

Beitrag von Antiheld » 9. Dezember 2009, 12:11

Das Spiel hatte ich damals auch. Das es wirklich so gut und beliebt ist habe ich gar nicht gewusst und erfahre es erst gerade. Unglaublich wie viele sehr gute Games ich hatte ohne irgendwas wie ne Zeitschrift etc. zu haben um zu wissen wie die Spiele sind...

Das Spiel fand ich damals als kleines Kind auch schon sehr gut. Als Asterix Fan hat mich vor allem die Grafik sehr angesprochen und ich finde sie ist heute noch wirklich sehr gut. Das Spiel ist vom Schwierigkeitsgrad in Ordnung und macht Spaß. Leider bin ich wie so viele bei den Olympischen Spielen nicht weiter gekommen. Das Spiel werde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen, ich hoffe es dieses mal zu schaffen und zwar ohne einen Turbo-Controller, wenn nicht muss dieser halt für den Level herhalten.

TheTerminator
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0

Beitrag von TheTerminator » 9. Dezember 2009, 12:19

Ja das spiel ist echt nicht schlecht, ich finde nur es ist zu kurz.
Diese Tür öffnet manuell - Danke, Manuel.

Antworten