Aktuelle Zeit: 21.08.2018 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neun Super-FX-Spiele auf einem (!) Modul! :D
BeitragVerfasst: 02.05.2015 20:17 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2011 15:33
Beiträge: 505
Wohnort: Löwenhöhle :3
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Eins meiner SNES-Lieblingsmodule hat lange genug ein Schattendasein gefristet – höchste Zeit also, ein bisschen damit anzugeben. :ugly:

Das hier sieht doch aus wie ein stinknormales Doom (US), nicht? :wink:

Bild


Und jetzt?

Bild


Und jetzt? :?:

Bild


Immer noch??? :D

Bild


Bild


Die Wahrheit ist: Es handelt sich hierbei um einen – wohl extrem seltenen, da nur in kleinen Stückzahlen produzierten – SNES-Software-Mod, der sage und schreibe 9 (in Worten: neun) Super-FX-Spiele auf einem Modul vereint. Also praktisch 99% der gesamten Super-FX-Bibliothek überhaupt.

Und meine Wenigkeit darf so ein Ding seit gut anderthalb Jahren – und nicht ohne Stolz – sein Eigen nennen! :king:

Im Folgenden ein Bild des Innenlebens. Man beachte die drei 32-Mbit-Flash-ROMs, die auf einem extra ROM-Board sitzen, das mittels IDE-artigem Steckkontakt mit der Hauptplatine verbunden ist:

Bild


Die beiden 3-Positionen-Schalter sind übrigens dazu da, zwischen den insgesamt neun Spielen – drei pro Chip – zu wählen (wer hätte das gedacht). :ugly:

Hier die Rückseite (das ROM-Board ist abgesteckt):

Bild


Wie man sieht, wurde nicht nur der ursprüngliche Mask-ROM-Chip durch den Adapter zum Flash-ROM-Board ersetzt, sondern auch der SRAM-Chip des originalen Doom entfernt. An seiner Stelle werkelt nun ein TSOP-SRAM-Baustein wesentlich größerer Kapazität, samt Batterie sowie komplettem Speicher-Circuit – schließlich wollen wir doch in Yoshi's Island, Starfox 2 und Winter Gold nach wie vor unseren Spiel- bzw. Punktestand abspeichern. :D

Warum das ROM-Board nicht direkt verlötet ist, erklärt sich übrigens dadurch, dass die Chips bei Bedarf neu geflasht werden können. :wink: Dazu braucht es nicht nur einen Custom-Adapter für den Willem-Programmer (den mir der Erfinder dieses Mods damals netterweise gleich mitgeliefert hat), sondern auch ein wenig Geduld: Das Löschen und Neuflashen eines einzigen Chips dauert insgesamt eine gute Dreiviertelstunde …

Bild


Bild


Aber egal – seit ich es besitze, zählt dieses Modul zu den absoluten Lieblingen in meiner SNES-Sammlung. :D

Lieben Gruß,
Ramsis

PS: Wo man so ein Teil kriegt, wollt ihr wissen? Nun, der Erfinder ist der hier … Leider weiß ich aber nicht, ob er noch Super-FX-Mods macht. :wink:



_________________
Laufende Dev-Projekte:
Furry RPG! – ein brandneues Rollenspiel für das SNES!
Aktuelle WLA-DX-Binaries für Windows und Linux
Inoffizielle Firmware für das SNES PowerPak
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neun Super-FX-Spiele auf einem (!) Modul! :D
BeitragVerfasst: 02.05.2015 22:28 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2012 17:43
Beiträge: 1066
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Echt klasse Arbeit - danke für den Einblick in das gute Stück ;)



_________________
https://github.com/borti4938
https://oshpark.com/profiles/borti4938
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neun Super-FX-Spiele auf einem (!) Modul! :D
BeitragVerfasst: 03.05.2015 07:58 
Foren-Fossil
Foren-Fossil
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006 18:00
Beiträge: 2528
Wohnort: Thüringen
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166
Wahnsinn :o :o und höchst interessant. Danke fürs Teilen!



_________________
Snes-für-immer hat geschrieben:
...(gaigig ist nicht da also schnell zuschlagen :starwars: :ugly: :pfeif: )

!!! CLICK <--- Meine SNES-Sammlung auf snesfreaks.com ---> CLICK !!!

!!! CLICK <--- Meine GameBoy-Sammlung auf gameboyland.de ---> CLICK !!!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neun Super-FX-Spiele auf einem (!) Modul! :D
BeitragVerfasst: 03.05.2015 16:18 
SNES-Freak
SNES-Freak

Registriert: 14.09.2009 19:09
Beiträge: 486
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13
Von dem Typen stammt auch meine Starwing Collection...

Bild

Ist ein echt netter Kerl.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neun Super-FX-Spiele auf einem (!) Modul! :D
BeitragVerfasst: 03.05.2015 19:50 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2011 15:33
Beiträge: 505
Wohnort: Löwenhöhle :3
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Svambo hat geschrieben:
Von dem Typen stammt auch meine Starwing Collection...

Bild

Ist ein echt netter Kerl.

Stimmt. Und vor allem sind seine Mods technisch wirklich beispielhaft. :applaus: (… im Gegensatz zu seinen Youtube-Videos :ugly: …)



_________________
Laufende Dev-Projekte:
Furry RPG! – ein brandneues Rollenspiel für das SNES!
Aktuelle WLA-DX-Binaries für Windows und Linux
Inoffizielle Firmware für das SNES PowerPak
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neun Super-FX-Spiele auf einem (!) Modul! :D
BeitragVerfasst: 04.05.2015 11:42 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2013 14:07
Beiträge: 347
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
Das ist wirklich beeindruckend.
Alle Spiele laufen mit dem einen GSU2 Chip und speichern geht auch jeweils?
Dazu noch 3 mal 3 ROMs, schön per Schalter anwählbar, alles in nur einer Shell.
Echt gute Arbeit!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neun Super-FX-Spiele auf einem (!) Modul! :D
BeitragVerfasst: 04.05.2015 18:24 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2011 15:33
Beiträge: 505
Wohnort: Löwenhöhle :3
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
rama hat geschrieben:
Das ist wirklich beeindruckend.
Alle Spiele laufen mit dem einen GSU2 Chip und speichern geht auch jeweils?

Jau. :wink: Die Schalter wählen praktischerweise auch jeweils einen neuen SRAM-Speicherbereich aus, so dass sich bei max. 5 Spielen (nicht 9) jeweils separat speichern lässt. :D Alle anderen Spiele benutzen denselben Extra-Speicherbereich (den die Batterie zwar auch erhält, dies aber nur als Nebeneffekt).

rama hat geschrieben:
Dazu noch 3 mal 3 ROMs, schön per Schalter anwählbar, alles in nur einer Shell.
Echt gute Arbeit!

Die Arbeit von Mark, wohlgemerkt, nicht meine eigene … :D



_________________
Laufende Dev-Projekte:
Furry RPG! – ein brandneues Rollenspiel für das SNES!
Aktuelle WLA-DX-Binaries für Windows und Linux
Inoffizielle Firmware für das SNES PowerPak
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neun Super-FX-Spiele auf einem (!) Modul! :D
BeitragVerfasst: 28.05.2015 16:02 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007 15:50
Beiträge: 279
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8
Hallo Ramsis. Schönes Gerät haste da. Und auch dein Bericht über das Teil liest sich sehr gut.
Darf man fragen was dich der Spaß gekostet hat?
Die Videos von dem Typ sind mir bekannt. Jetzt bin ich auch scharf auf so ein Teil. :wink:



_________________
GESTAHL: We may not deserve it, but let´s do like Pinky and The brain and try to take over the world!!!!!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neun Super-FX-Spiele auf einem (!) Modul! :D
BeitragVerfasst: 28.05.2015 19:53 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2011 15:33
Beiträge: 505
Wohnort: Löwenhöhle :3
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
mi213 hat geschrieben:
Hallo Ramsis. Schönes Gerät haste da. Und auch dein Bericht über das Teil liest sich sehr gut.

Yay, danke, mi. :king:

mi213 hat geschrieben:
Darf man fragen was dich der Spaß gekostet hat?
Die Videos von dem Typ sind mir bekannt. Jetzt bin ich auch scharf auf so ein Teil. :wink:

Glaub ich gern! :D Bezahlt habe ich allerdings nicht mit Geld, sondern quasi in "Naturalien": Mark war damals mit einem speziellen Hardware-Projekt beschäftigt, für das ich Software beigesteuert habe. Software heißt hier: SNES-Code nach Kundenwunsch. :D

Lieben Gruß,
Ramsis



_________________
Laufende Dev-Projekte:
Furry RPG! – ein brandneues Rollenspiel für das SNES!
Aktuelle WLA-DX-Binaries für Windows und Linux
Inoffizielle Firmware für das SNES PowerPak
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Zurück zu Modding-Bereich