Aktuelle Zeit: 10.12.2018 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feedbackthread zu den neuen Marktplatzregeln
BeitragVerfasst: 26.02.2015 17:42 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 157 von 157
Hier in diesem Thread kann jegliches Feedback abgegeben werden zu den neuen Marktplatzregeln bzw. zu der nun notwendigen Freischaltung für den Verkaufsbereich.

Die meisten Regeln sind gleich geblieben, es gibt nur unwesentliche Änderungen, die da wären:

1. Erinnerung daran das auch Repros illegal sind und nicht angeboten werden dürfen, da dies in der Vergangenheit öfter vorgekommen ist.

2. Wegfall der Regel das nicht gleichzeitig etwas auf eBay, Kleinanzeigen etc. angeboten werden darf. AUSNAHME: Gleichzeitiges anbieten in einer Auktion bei eBay + hier im Forum ist nach wie vor untersagt. Sofortkaufpreise etc. sind kein Problem. Begründung, da eh gefragt wird: Das liegt schlichtweg an der Kaufvertragsproblematik bei den Auktionen. Es besteht zu sehr die Gefahr das ein Verkäufer dann tatsächlich seine eBay-Auktion abbricht und dort, womöglich ohne sein Wissen, einen verbindlichen Kaufvertrag an der Backe hat, weil er hier im Forum einen guten Preis erzielt hat. Ebenso ist es zu befürchten das es bei einem erlaubten parallelen anbieten es zu einem hinhalten a la "Erst mal gucken was bei eBay noch geht in den letzten 2 Stunden, DANN gebe ich dir Bescheid!" kommen könnte, was absolut kontraproduktiv ist und mit Sicherheit nur zu Frust führt.

3. Da es in letzter Zeit viel zu viel Arbeit wurde Threads zu "überwachen", ob die Anmahnungen das Preise/Bilder nachgereicht werden müssen, tatsächlich eingehalten werden, wird jetzt konsequent(er) gelöscht. Damit niemand mehr behaupten kann die Regeln "übersehen" zu haben ist nun eine Freischaltung notwendig mit der man bestätigt die Regeln gelesen zu haben und damit einverstanden zu sein das der Thread eiskalt gelöscht wird wenn man sich doch nicht daran halten will. Einfach mal 1 Minute länger für den Thread aufwenden und es gibt keine Probleme.

Der Rest bleibt gleich. Jegliches Feedback dazu kann hier nun gerne abgeladen werden :shock:

Inlays gesucht? -> http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=145&t=14336

Betreff des Beitrags: Re: Feedbackthread zu den neuen Marktplatzregeln
BeitragVerfasst: 26.02.2015 22:40 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Ich muss zugeben, das ich mir jetzt erst mal ALLE Regeln durchgelesen habe(man meint, man kennt das meiste von anderen Foren :roll: ) und mir ist aufgefallen, das eine "Einmal pro Tag push ist erlaubt" Regel existiert. Ich frage mich warum? Das führt doch nur dazu, das manche ständig ihre Thread oben stehen haben wenn sie es wirklich drauf anlegen und andere (z.b. in meinem Falle mit einmal pro Woche pushen) direkt wieder nach unten wandern.

Ich weis nicht wer damals auf die Idee kam Tagespushes zu erlauben, aber ich halte davon überhaupt nichts. Ein bis zweimal pro Woche reicht doch vollkommen aus, es sei den man hat täglich was neues zu verkaufen.

Vor allem wenn es dann darum geht, das man meint es gäbe etwas neues und würde täglich nur eine Reihe neuer pushes lesen.

Undead Let's Plays: https://www.youtube.com/channel/UCLdPDKE-6qjTQI0XzFFX6Fg

BeitragVerfasst: 27.02.2015 09:18 
SNES-Freak
SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 24 von 24
Ich finde "§4: Zustand des Produkts" zu schwammig. Was versteht jemand unter einem Zustand des Produkts. Ein "guter" Zustand oder die viel zu inflationären Begriffe "(near) mint" heißen für jeden was anderes.
Oder reicht es anzugeben, dass das Produkt funktionstüchtig ist?
Man könnte es aber auch als Vollständigkeit eines Produkt verstehens (Spiel, Hülle, Anleitung, Inlay, Beiackzettel (Werbung, Garantie etc.), Modultütchen).

Bei Produkten unter 20€ für die keine Bilder gemacht werden müssen, ist eine Zustandsangabe sinnvoll. Bei Produkten mit Bildern halte ich es für fraglich, außer das Modul, die CD oder das angebotene Produkt ist defekt.

Hier finde ich ist verbesserungsbedarf bei der Formulierung angebracht.

Hier nochmal der aktuelle Text:
versteckter Inhalt:
§4: Zustand des Produkts
Der Zustand des Produkts muss angegeben werden. Für Artikel ab einem Verkaufswert von 20€ ist ein Foto beizufügen. Bei Zuwiderhandlung wird der Thread gelöscht. Das gleiche gilt für "Bild gibt's auf Anfrage" Threads.

BeitragVerfasst: 27.02.2015 10:09 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Bin erstmal dafür, dass man auch ohne Freischaltung wieder auf den Freischaltethread antworten kann -> viewtopic.php?f=145&t=14401 :ugly:

BeitragVerfasst: 27.02.2015 11:44 
SNES-Freak
SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 16 von 16
Muss Undead bezüglich der Push - Regelung zustimmen. Meiner Meinung reicht ein wöchentlicher Push allemal. So viel wird hier im Marktplatzbereich auch nicht gepostet, so das der eigene Beitrag in der Versenkung verschwindet.

BeitragVerfasst: 27.02.2015 13:09 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 8 von 8
borti4938 hat geschrieben:
Bin erstmal dafür, dass man auch ohne Freischaltung wieder auf den Freischaltethread antworten kann -> viewtopic.php?f=145&t=14401 :ugly:

Guter Punkt, mein Fehler :-) Ich habe heute morgen noch umgestellt, dass man nur noch lesen darf im Verkaufsforum. Der Thread befindet sich nun im übergeordneten Forum: Marktplatz.

BeitragVerfasst: 27.02.2015 13:49 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Undead hat geschrieben:
Ich muss zugeben, das ich mir jetzt erst mal ALLE Regeln durchgelesen habe(man meint, man kennt das meiste von anderen Foren :roll: ) und mir ist aufgefallen, das eine "Einmal pro Tag push ist erlaubt" Regel existiert. Ich frage mich warum? Das führt doch nur dazu, das manche ständig ihre Thread oben stehen haben wenn sie es wirklich drauf anlegen und andere (z.b. in meinem Falle mit einmal pro Woche pushen) direkt wieder nach unten wandern.

Ich weis nicht wer damals auf die Idee kam Tagespushes zu erlauben, aber ich halte davon überhaupt nichts. Ein bis zweimal pro Woche reicht doch vollkommen aus, es sei den man hat täglich was neues zu verkaufen.

Vor allem wenn es dann darum geht, das man meint es gäbe etwas neues und würde täglich nur eine Reihe neuer pushes lesen.

Ich sehe (gegenwärtig) da jetzt kein so großes Problem. Im Prinzip gibt es doch eh (fast) niemanden der täglich seinen Thread pusht, eben weil eh (fast) jeder merkt das es total überflüssig ist und weit über 2 Wochen dauert bis ein Thread auf Seite 2 verschwindet.

Ganz wenige Leute schreiben in die Threadüberschrift rein wenn es etwas neues gibt, also mit Datum des Updates (Ich zum Beispiel :ugly: ), dann weiß man direkt ob es sich überhaupt lohnt den Thread anzuschauen. Würden das freiwillig alle machen wäre es natürlich super. :applaus: Vielleicht könnte man die Maximallänge für Threadtitel um ein paar Zeichen erhöhen (20!) dann könnte jeder problemlos seinen alten Threadtitel weiter führen und zusätzlich so etwas dahinter packen: "[Update: 27.02.15]". Zwingen kann man dazu aber eh niemanden und das wäre auch nicht gewollt. Machen es aber erst einmal 3-4-5 Leute kann ich mir schon vorstellen das sich die Idee verselbstständigt im Laufe der Zeit.

Weiterhin habe ich hier ja auch schon ein paar Sachen verkauft über das Forum und selbst festgestellt wenn man einen 3-5 Tage alten Thread pusht, ohne das es etwas neues gibt, sich plötzlich auf einmal Anfragen auftun die vorher nicht da waren. Liegt also wohl auch mit an den potentiellen Käufern, die teilweise alle Threads die älter als ein paar Tage sind ignorieren und innerlich ausblenden. :pieks:

Das ist jetzt vielleicht nicht die befriedigendste Antwort :pieks: aber zumindest ein paar Gedanken dazu meinerseits. Und wenn man sieht das Verkäufer XY, der eh nur Mondpreise jenseits von gut und böse aufruft, täglich seinen Thread nur pusht, naja, dann schaut man nach einiger Zeit doch eh nicht mehr rein weil man weiß das es dort nichts neues und keine "normalen" Preise gibt. :pfeif: Aber wie gesagt, Handlungsbedarf sehe ich da (im Moment) nicht weil die absolut überwältigend große Mehrheit ja sehr human ist in Sachen pusherei. Sollte sich das mal ändern, wird natürlich neu darüber nachgedacht werden müssen. Generell finde ich es aber eh gut mit so wenig Regeln wie möglich auszukommen, weil die Einhaltung selbiger ja auch immer (überflüssigen) Zeitaufwand mit sich bringt.

Wenn ich mir jetzt ganz aktuell mal die 10 am weitesten oben stehenden Threads anschaue, letztes Datum zwischen 23(!) und 27.02, dann ist da auch keiner bei der täglich geschoben wird.

Ich behalte es aber auf jeden Fall im Hinterkopf und bin gegenüber anderen Meinungen natürlich nicht resistent :wink:

BeitragVerfasst: 27.02.2015 19:31 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

gaigig hat geschrieben:
§1: Handelsware

Es ist nicht erlaubt Raubkopien oder Material sonstigen illegalen Charakters hier im Forum zu verkaufen.

Wie sieht es mit Konsolen aus, die so modifiziert sind, um Importschutze zu umgehen? Speziel: SuperCIC, Schaltermods, CIC-deaktivierungen, Ultra16, etc.

BeitragVerfasst: 27.02.2015 20:14 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Gute Frage. Interessante Frage. Eine Frage die Recherche bedurfte und bedarf. Kurz: Ist erlaubt.

Nicht ganz so kurz: Nintendo hat offenbar mal 1991 gegen die Firma, die das Game Genie entwickelte, eine Klage eingereicht und ist damit abgeblitzt (http://en.wikipedia.org/wiki/Lewis_Galo ... erica,_Inc.) und, zumindest nach dem was ich bisher so lese, danach nicht erneut gegen (SNES) Drittanbieter für ähnliche Tools (Importadapter, Cheatmodule etc.) etwas unternommen, sondern nur noch gegen die Entwickler bzw. Vertreiber von Kopierstationen. Da die genannten Umbauten im Prinzip nichts anderes darstellen als ein fest verankerter Importadapter mit ein paar zusätzlichen Annehmlichkeiten (Was auch immer es alles gibt, Reset per Controller und die ganzen Sachen halt, ich werde mich mit dem Kram nie auskennen :ugly:) sehe ich da keine Probleme. Ich lege mich da allerdings auch nicht zu 100% fest und überlasse diesbezüglich die Entscheidung den Admins :P Jedenfalls würde/werde ich, sofern da keine andere Ansage kommt, solche Umbauten problemlos durch winken im Marktplatzbereich :)

BeitragVerfasst: 27.02.2015 20:33 
Foren-Fossil
Foren-Fossil

+Positive Tradingpoints+: 166 von 166
Die neuen Regeln, oder Erweiterungen finde ich so in Ordnung. Kann ich nichts schlechtes daran finden. Mit der Push-Problematik denke ich aber auch, daß einmal die Woche reicht, da manche User auch nicht jeden Tag online sind und den Thread schon mitbekommen werden.

!!! CLICK <--- Meine SNES-Sammlung auf snesfreaks.com ---> CLICK !!!

!!! CLICK <--- Meine GameBoy-Sammlung auf gameboyland.de ---> CLICK !!!

BeitragVerfasst: 27.02.2015 22:49 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Interessanter finde ich die Problematik was man mit Regeländerungen macht. Muss man sich dann nochmal neu freischalten lassen? :?:

BeitragVerfasst: 27.02.2015 22:54 
Mr SNES
Mr SNES

+Positive Tradingpoints+: 104 von 104
Viele alte wie auch neue Threads werden auch durch die Interessenten "künstlich" gepusht, von daher finde ich so ne Regelung mit einmal täglich OK, auch wenn ich selber nur Gebrauch davon mache, um beispielsweise ein Update meines Verkaufsthreads anzukündigen.

WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

BeitragVerfasst: 09.10.2015 15:01 
SNES-Programmer
SNES-Programmer

+Positive Tradingpoints+: 10 von 10
wurde das freischalten im verkaufsthread mittlerweile auch aufs schreiben ausgeweitet oder stell ich mich nur zu blöd an?

bin nämlich ma wieder seit längerem eingeloggt und kann in keinem verkaufsthread antworten :|

BeitragVerfasst: 09.10.2015 15:23 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Ja, es ist nicht nur fürs Erstellen von Beiträgen, sondern auch fürs Antworten aktiv.

BeitragVerfasst: 09.10.2015 15:32 
SNES-Programmer
SNES-Programmer

+Positive Tradingpoints+: 10 von 10
johker hat geschrieben:
Ja, es ist nicht nur fürs Erstellen von Beiträgen, sondern auch fürs Antworten aktiv.
alles klar und vielen dank für die schnelle info, dann freuen sich die user eben über neue pm's :wink:

Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde