Aktuelle Zeit: 16.10.2018 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marktplatzbewertungen - wie funktioniert's?
BeitragVerfasst: 10.11.2013 20:09 
SNES-Programmer
SNES-Programmer

+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Aloah he,

eine kleine Frage zum Marktplatz, besser: dessen Bewertungen.

Nach erfolgreicher Transaktion gibt man sich gegenseitig ja das obligatorische "+UserXY, blabla kurze Geschichte" - richtig?

Wie lange dauert es denn in der Regel, bis das seitens der Mods eingetragen/aktualisiert wird? ;)

Zumal ein User mit (nur mal rein theoretisch) +50 Bewertungspunkten gleichzeitig natürlich auch -20 Bewertungspunkte haben kann. Stehen dann "+30" unter seinem Avatar? Generell würde das den Eindruck erwecken, als hätte dieser User schon 30 fantastische Handel vollzogen und eine "reine Weste", obwohl 40% seiner Transaktionen negativ bewertet wurden. Ein User, der hingegen "nur" 10x ein positives Feedback erhalten hat, hat entsprechend auch "nur" +10 unter seinem Avatar stehen, was "weniger gut" wirkt, als die zuvor genannten +30, was defacto aber nicht stimmt.

Wäre es vielleicht (zusätzlich oder alternativ zu den +xx Punkten unterm Avatar) sinnvoller, eine von Moderatoren geführte Liste zu haben? Demnach benötigt man lediglich ein einziges Post, in dem eine Liste mit "+xxx" und "-xxx" steht. Als Info für ein + oder - schreibt ein User (mit Link zum Marktplatzthread, so machen wir's im dB Drag Forum) einfach ne PN an einen Marktplatzmorderator, der dann entsprechend das + (oder aber -) eintragen kann - und als kleine Überprüfung kann er schnell im verlinkten Thread schauen, ob zwischen den beiden Usern tatsächlich ein Handel stattgefunden hat (bzw., ob wenigstens eine Konversation stattfand, was ja in der Regel auf nen Handel Rückschlüsse ziehen lässt).

Anlass zu diesem Thread gab mir, dass einer meiner Handelspartner z.B. eine positive Bewertung weniger bekam, als er laut der Suche eigentlich haben sollte und das, obwohl seine letzte Transaktion schon gut 2 Wochen zurückliegt.

Der Thread, lediglich aus einem Post, würde dann in etwa so aussehen:

Positive Bewertungen:
+17 User A
+43 User B
+5 User C
...

Negative Bewertungen:
-2 User B
-1 User C
-99 DJMadMax :ugly:

Prinzip wird verstanden, oder? :)

Cya, Mäxl

Zuletzt geändert von DJMadMax am 12.11.2013 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Universal Frequencies... resonate inside of me...
Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

Betreff des Beitrags: Re: Marktplatzbewertungen hinken hinterher
BeitragVerfasst: 10.11.2013 20:42 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 2 von 2
Lief doch bis jetzt super!
Wer 20 negative hat ist ganz sicher nicht mehr im Markt aktiv!....

BeitragVerfasst: 10.11.2013 20:53 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Leicht provolativer Threadtitel... die Marktplatzmoderation hat dich jetzt sicher auf den Kieker >:)

Das Eintragen der Bewertungen ist Handarbeit. Die Moderation ist A keine Maschinerie und B bekommt ausser Respekt der Userschaft (und von einigen Knallkoepfen Disrespekt) und ein paar zusaetzlichen Forenrechten nichts dafuer. Also nicht weinen, wenn die Bewertungen nicht sofort eingetragen werden.

BeitragVerfasst: 10.11.2013 21:56 
Mr SNES
Mr SNES

+Positive Tradingpoints+: 104 von 104
Ich find das schon relativ aussagekräftig, wenn unter dem Avatar steht:

+Positive Tradingpoints+:
2 von 666

Das ist natürlich böse - im doppelten Sinne sogar.
Genauso mies wirkt ein Verhältnis wie:

1 von 2

Egal wieviel Transaktionen positiv sind. Wenns nen Abzug gibt, dann ist das doch wohl immer Mist. Aber ich denke mal, dass es hier weniger darum geht, den Handelspartner als Verkäufer zu bewerten und diese anhand von Mikrokritiken auszusieben, sondern eher um ne informative und grundlegende Vertrauensbasis herzustellen.

WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

BeitragVerfasst: 10.11.2013 22:02 
SNES-Freak
SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 18 von 18
DJMadMax hat geschrieben:

Zumal ein User mit (nur mal rein theoretisch) +50 Bewertungspunkten gleichzeitig natürlich auch -20 Bewertungspunkte haben kann. Stehen dann "+30" unter seinem Avatar?

Dann steht bei positiven Trading Points 30 von 50. Also ist es gut nachzuvollziehen.

Außerdem finde ich es super das sich jemand die Zeit nimmt, diese Punkte von handisch einzutragen. Da kann man gerne mal bissle warten...

BeitragVerfasst: 10.11.2013 22:16 
Mr SNES
Mr SNES

Ich kann gar nicht oft genug betonen was für eine ätzende Arbeit das war / is. xD

Nicht, dass ich's oft gemacht hätte...

Marktplatz-Mod is scho echt n Kackjob.^^

BeitragVerfasst: 10.11.2013 22:47 
AUF KOMMANDO KLUGSCHEISSEN!
AUF KOMMANDO KLUGSCHEISSEN!

+Positive Tradingpoints+: 11 von 11
Das Problem ist: Je seltener ich das mache, desto weniger Arbeit ist es.

Wird bald aktualisiert.

Betreff des Beitrags: Re: Marktplatzbewertungen - wie funktioniert's?
BeitragVerfasst: 11.11.2013 18:46 
SNES-Programmer
SNES-Programmer

@ChronoMoogle:
Sollte nicht provokativ sein, nur ne Anmerkung und gleichzeitig Frage von mir. Guck mal, ich lächle doch <- :D Mein Avatar lacht auch, siehst du?! :D Alles feini ^^ Meinen Respekt hat das Mod- und Admin-Team auf jeden Fall, ich weiß doch selbst, was das für ne Arbeit ist. War zudem natürlich nicht bös gemeint, dass ich nur darauf hinweisen wollte (und mich ja somit selbst danach erkundigen wollte), dass manche Einträge ca. einen Monat hinterherhinken.

EDIT:
Zudem hab ich den Threadtitel (und alle Beitrags-Betreffe von mir) editiert.
/EDIT

Wenn gewünscht, helfe ich dort allerdings gern aus, nur als Marktplatz-Mod oder gar nur als reiner "Trag gefälligst die Bewertungen bei den Usern ein, sonst knallt's"-Mod :) Im Gegensatz zu euch erwarte ich für diese noblen Taten allerdings gar fürstliche Entlohnungen :D

Und ja, stimmt ja, negative Transaktionen würden ja im Sinne von "x von y" angezeigt werden. Hab ich gestern geschielt? *kopfkratz*

Okay, das mit der Liste wäre weiterhin ein Vorschlag, der natürlich kein Muss ist. Wäre nur recht komfortabel (lediglich für den User und nicht für die Moderation, geb ich zu), wenn man alles auf einen Blick in einem Beitrag sehen könnte.

Cya, Mäxl

Zuletzt geändert von DJMadMax am 12.11.2013 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11.11.2013 22:11 
Mr SNES
Mr SNES

+Positive Tradingpoints+: 40 von 40
Ich verstehe es nicht Max,
warum regt dich immer alles so extrem auf?
Also sooo lange biste hier jetzt noch nicht aktiv,
für alle anderen passt es wie es hier gehandhabt wird...dann finde du dich doch auch einfach damit ab...
Oder wenn dich ne Kleinigkeit stört,dann starte nicht gleich nen Thread sondern frag doch einfach mal nett beim entsprechenden Mod nach.

[EDIT]: fänd es gerechtfertig und amüsant wenn dich der gude zeldaBB aka Stahlwerk nun bisschen auf den Kieker nehmen würde :p

Gamefakt!
https://www.facebook.com/pages/Gamefakt/514091018689173

BeitragVerfasst: 11.11.2013 23:10 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 2 von 2
Hab ich mich auch gefragt !
Dann habe ich Scrubs an geschmissen und erfahren :
"Es gibt Menschen, die sind erst glücklich, wenn sie unglücklich sind"

Läuft wohl nach dem selben Prinzip :D

BeitragVerfasst: 12.11.2013 00:08 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 156 von 156
Also bilde ich mir das nicht ein, gut zu wissen :D

Inlays gesucht? -> http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=145&t=14336

Betreff des Beitrags: Re: Marktplatzbewertungen - wie funktioniert's?
BeitragVerfasst: 12.11.2013 08:34 
SNES-Programmer
SNES-Programmer

...und bei solchen Reaktionen wundert ihr euch, dass die Community halb-tot ist?! Wenn man Threads mit Ideen und Vorschlägen eröffnet? Die zudem nichtmal "hahnebüchen" sondern durchaus nachvollziehbar, aber keinesfalls ein "must" sind?

Nungut... beschränke ich mich eben auf's Lesen, wenn das der Wunsch der Community ist und konstruktive Kritik, Vorschläge und angebotene Hilfe noch als störend aufgefasst wird. Scheinbar wird der "Kippenqualm-Thread" hier als Maßstab für mich hergenommen... Dass "ihr" euch hingegen tierisch über die Mega Man X3-Repro-Verpackung aufregt und darüber herzieht, wie ein Rohrspatz und ich es hingegen wieder nicht verstehe, dass da einige sogar (wenn auch nur hypothetisch) in Erwägung ziehen, sich mit nem Fake-Account das Ding "pseudo-zu-ersteigern"... und ich mir dann hier, in diesem Thread, bei diesem Thema solche Vorwürfe machen lassen muss... ne, da geb ich euch Recht, DAS versteh ich wirklich nicht, sorry.

Cya, Mäxl

Zuletzt geändert von DJMadMax am 12.11.2013 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12.11.2013 09:30 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Edit: hätte ich ja fast vergessen ;)

Nungut... beschränke ich mich eben auf's Lesen, wenn das der Wunsch der Community ist [...] Scheinbar wird der "Kippenqualm-Thread" hier als Maßstab für mich hergenommen...

nein, bloß nicht!!! Ich finde deine Beiträge sehr interessant, auch wenn sie mir manchmal zu lang sind für "auf die schnelle lesen" :P Ich fande deinen "Kippenqualm-Thread" auch gerechtfertigte Kritik am Verkäufer - aber da hat jeder seine Ansichten. Das brauchst du nicht persönlich nehmen - keep smiling :D

... und konstruktive Kritik, Vorschläge und angebotene Hilfe noch als störend aufgefasst wird.

Sowas ist immer sehr gerne gesehen - zumindest in meinen Augen. Ich persönlich finde das Bewertungssystem auch nicht ganz optimal, aber ich habe ich damit angefreundet. Deswegen habe ich dazu nichts gechrieben, weil es mir recht egal ist. Ich habe ja auch mal Kritik an der Öffentlichkeit des Marktplatzes geäußert. An meiner grundlegenden Meinung hat sich auch dazu nichts geändert. Nur Christian konnte Fakt vorbringen, was für die Öffentlichkeit spricht - zumindest aus meiner Sicht.

End of Edit ;)...

Kurzes Offtopic:

versteckter Inhalt:
Dass "ihr" euch hingegen tierisch über die Mega Man X3-Repro-Verpackung aufregt und darüber herzieht, wie ein Rohrspatz ...

Damit bin ich ja wohl gemeint :shock: Die Ausführung hatten wir schon mal ;).

... und ich es hingegen wieder nicht verstehe, dass da einige sogar (wenn auch nur hypothetisch) in Erwägung ziehen, sich mit nem Fake-Account das Ding "pseudo-zu-ersteigern"...

Zwischen Gedankenspiel und ernstgemeinte Erwägungen sollte man unterscheiden können! Ich will nicht wissen, was manch anderer so mal denkt... Ein wenig Moral und Anstand solltest du mir/uns auch zutrauen!

Zuletzt geändert von borti4938 am 12.11.2013 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12.11.2013 09:59 
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Das die Community halb tot ist vielleicht deine Meinung. Ich kann den Ärger der Anderen verstehen, wenn man erst kurz hier bei ist muss man nicht alles ändern und auf's lesen must du dich nicht beschränken Mäxl.

BeitragVerfasst: 12.11.2013 10:20 
Mr SNES
Mr SNES

+Positive Tradingpoints+: 104 von 104
Man kann es auch aus Sicht des Moderators sehen. Ich würde, wenn ich "handschriftlich" Punkte zu verteilen hätte, einen oder zwei Tage im Monat auswählen und die nur dafür nutzen. Oder besser noch seitenweise eintragen, wenn zum Beispiel 5 oder 10 Seiten mit Bewertungen hinzugekommen sind - allein um mir eine gewisse Übersicht zu verschaffen. Ich bin ja auch noch nicht lange hier angemeldet, aber einen gewissen Rhythmus kann man dahinter schon erkennen. Andererseits dürfte auch jeder irgendwelche kleinen Aufgaben aus dem Alltag kennen, die stetig erledigt werden wollen, auch wenn sie nerven. Also, wenn man mal einen Tag den Geschirrspüler nicht ausräumt, dann ist das ja kein Beinbruch. Meine Meinung. :)

Wenn, dann würde ich wohl eher das System als solches in Frage stellen und nach ner automatischen Punktevergabe fragen. Aber da das hier ein Forum mit An- und Verkaufsthread ist und kein Webshop oder ein Marktplatzportal, ist ein solches System gar nicht notwendig. Ich denke, die Bewertungen sind erstlinig eh für Neulinge interessant. Nicht nur, um sich in der Community als zuverlässige Handelspartner einfügen zu können, sondern vor allem auch um das Gefühl zu vermitteln, dass die Verkäufer/Anbieter zuverlässig sind. Wiederum ist das hier ja eh ne Community und kein Warenkorbwirrwarr. Der potenzielle Käufer wird den Anbieter entweder im Thread ansprechen oder in per PN anschreiben. Es findet also vorm Kauf ohnehin ne Kommunikation statt und damit wird dann auch die entsprechende Vertrauensbasis gestärkt.

Mit anderen Worten: Ich find das System der Bewertungen vollkommen OK. :)

WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

Seite 1 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde