SNES Releases und Neuerscheinungen der letzten Jahre

Alles, was nicht direkt mit den Spielen zu tun hat, kommt hier rein. Diskutiert über Soundtracks und wählt Eure Top-Games.

Moderator: ChronoMoogle

Benutzeravatar
Svambo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 554
Registriert: 14. September 2009, 19:09
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

SNES Releases und Neuerscheinungen der letzten Jahre

Beitrag von Svambo » 3. Mai 2015, 17:04

Moin,
ich versuche grad eine kleine Auflistung zu machen, was sich auf unserer Konsole in den vergangenen Jahren so getan hat. Bin für alle Hinweise, Ergänzungen und ggf. Korrekturen dankbar.
Gruß Svambo


2007

Frog Feast
Rastersoft veröffentlicht das Spiel Frog Feast für diverse Platformen und 2007 in extrem geringer Auflage auch für das SNES.

2008

Ultra 16
D4S veröffentlicht einen SNES Mod mit zahlreichen zusätzlichen Features. Es werden 50 Einheiten verkauft, die innerhalb von 4 Tagen vergriffen sind.

N-Warp Daisakusen
D4S stellt auf der N-Warp das erste Spiel für bis zu 8 Spielern auf dem SNES vor.

2009

SNES Powerpak
RetroUSB veröffentlicht eine SNES-Flashcard, die Compact Flash Karten nutzt.

Skipp and friends
Mukunda programmiert ein SNES Homebrew Spiel für eine Coding Competition. Das entfernt an Lost Vikings erinnernde Spiel erringt den ersten Platz.

2010

Super Everdrive
Mit dem Super Everdrive erscheint eine neue Flashcard für das SNES.

SA-1 Logo Zoomer
D4S veröffentlicht eine Demo, die die 3D Fähigkeiten des SA1 Chips auslotet.

SNES Ciclone
Ikari und der NESdev Community gelingt es, den Lockout-Chip des SNES zu entschlüsseln und einen gehackten Chip zu entwickeln, der gemoddeten Konsolen ermöglicht, Spiele unabhängig vom PAL / NTSC Standard zu starten.

MSU-1
Byuu entwickelt einen vorerst hypothetischen Zusatzchip für Module, mit dem Videos und Sounds gestreamt werden könnten. Diese MSU-1 genannte Erweiterung wird in seinem SNES-Emulator bsnes unterstützt.

2011

SD2SNES
Ikari entwickelt eine Flashcard für das SNES, die SD Speicherkarten nutzt und in der Lage ist, Videos und Musik per MSU-1 von der Karte zu streamen.

Super Road Blaster
D4S portiert das Spiel Road Blaster auf das SNES und veröffentlicht somit das erste Spiel, das die MSU-1-Möglichkeiten der SD2SNES Card ausnutzt.

NCon 10 Challenge
Für eine Nintendo Convention erstellt D4s einen Super-Mario-Hack, der das Spiel in einen Speedrun-Wettbewerb verwandelt.

Mega family bros
Debray Matthieu veröffentlicht Mega Family Bros als Beitrag für die NEO Coding Competition.

Super Nintendo Campus Challenge 92
1992 führte Nintendo in Amerika einen Wettbewerb durch, bei dem in einer begrenzten Zeit in 3 Spielen eine möglichst hohe Punktzahl erreicht werden musste. Die 3 Spiele waren Super Mario World, F-Zero und Pilotwings. Nach dem Wettbewerb sollten die Spezialmodule vernichtet werden. 2 Module überlebten, wurden ausgelesen und 2011 wurde von Bunnyboy von Retrousb eine Reproduktion herausgebracht.

Christmas Craze
RetroUSB veröffentlicht zum ersten mal ein Weihnachtsspiel für das SNES. Programmiert wurde das Spiel von Shiru.

2012

Mazzam
Alekmaul veröffentlicht Mazzam als Betrag zur Neo Coding Competition.

Uwol - Quest for money
Auch dieses Jump & Run stammt aus der Feder von Alekmaul.

Classic Kong
Das Bubble Zap Team setzt den Spielhallenklassiker für das SNES um. Programmierer ist Shiru.

Snowball Fight
RetroUSB bringt ein weiteres Weihnachtsspiel für das SNES heraus.

2013

Jet pilot rising
Dieter von Laser veröffentlicht ein Homebrew Spiel, das als Speedcoding-Projekt innerhalb von 24 Stunden entwickelt wurde.

Nightmare Busters
Nachdem es schon einige Jahre zuvor als Rom aufgetaucht war, released das Super Fighter Team Nightmare Busters als CIB Version.

2014

Nu
Elix bringt eine Demo für das SNES heraus.

Smash it
Eine weitere Demo von Elix wird veröffentlicht.

2048
Alekmaul portiert das bekannte Spiel auf das SNES.

Frappy SNES
Ebenfalls von Alekmaul stammt dieser Flappy Bird Clone für das SNES.

Creepy Bird
Piko Interactive veröffentlicht auch einen Flappy Bird Clone. Programmierer ist wiederum Shiru.

Targa
Die Nolan Brüder bringen eine limitierte Auflage von Targa heraus, nachdem sie einen Prototypen des von Manfred Trenz entwickelten Spiels erwerben konnten. Targa ist eine grafisch anderes gestaltete Version des als Rendering Ranger in Japan erschienenen Klassikers.

2015

Lobo
Retro Quest veröffentlicht Lobo, nachdem sie einen Prototypen des zuvor unveröffentlichten Spiels erwerben konnten.

Rick Dangerous
Retro Quest veröffentlicht eine limitierte Auflage eines von Alekmaul programmierten Remakes für das SNES.

Sound Factory / Sound Fantasy
Ein Rom von einem Prototype des von Nintendo entwickelten und zuvor unveröffentlichten Spiels findet seinen Weg ins Internet.

Shadowhawk
Rose Colored Gaming veröffentlicht Shadowhawk für das SNES, nachdem sie einen Prototypen des Spiels erworben haben. Jim Valentino (Erfinder der Shadowhawk Figur) lässt die Veröffentlichung mit einer Strafandrohung von 2 Millionen Dollar stoppen und alle verbliebenen Reproduktionen vernichten. Es wurden bis dahin 37 Spiele verkauft, was Shadowhawk wohl zum SNES Spiel mit der geringsten Auflage und einem gesuchten Sammlerobjekt machen dürfte.

Powerfest 94
Schon fast legendär ist die Geschichte des Powerfest Cardridges. Nachdem eigentlich alle Spezialmodule des Wettbewerbs hätten vernichtet werden sollen, tauchten letztlich doch 2 übriggebliebene Module auf, von denen eines nach einem hollywoodreifen Handel 2012 von JJ Hendricks für 12.000$ erstanden wurde. Dieser liess die Spieledaten auslesen und schrieb einen Preis von 1000$ für denjenigen aus, dem es gelingt, eine Reproduktion des Moduls zu bauen. Diesen Preis errang letztlich Bunnyboy von Retrousb in 2013. Ein von Fans herbeigesehnter Verkauf derartiger Module liess jedoch bis Mai 2015 auf sich warten, als einige derartige Module auf Retrousb angeboten wurden und innerhalb weniger Tage vergriffen waren.

Dorke & Ymp
Seit einiger Zeit kursierten ein paar unfertige Roms mit einzelnen Level eines Jump & Runs aus Schweden im Netz, das leider seinerzeit nicht fertig geworden ist. Piko Interactive hat die alten Entwickler aufgetrieben und das Spiel doch noch beenden können.

Corn Buster
Ebenfalls ein zuvor unvollendetes und als Rom vorliegendes Spiel. Wurde von Piko Interactive komplettiert und ist auf ihrer Homepage zu erwerben.

Hind Strike
Ein Homebrew Leckerbissen von Shiru. Von Grund auf neu programmierte Mode 7 Hubschrauber Action.

Bad Apple Demo
Aaendi programmiert eine Video- / Animationsdemo namens Bad Apple. Das Rom ist 8MB groß und wird nicht von allen Emulatoren unterstützt.

2016

Magic Floor
Nocash programmiert mehrere Versionen eines Spiels namens Magic Floor, u.a für das SNES. Eine Version dieser Homebrew-Entwicklung ist das erste Spiel, dass auf der vor kurzem aufgetauchte CD-Erweiterung für das SNES laufen würde. Die entsprechende Hardware wird vom NO$SMS-Emulator simuliert.

Super ultimate VIP 2
Die Organisatoren der 'SUPER! BitCon 2016' stellen ein Homebrew-Spiel als VIP-Pack her, von dem nur 20 Stück erstellt wurden. Bei dem Spiel soll es sich um einen Donkey Kong Clone mit dem Maskottchen der Convention als Hauptfigur handeln.

Super Boss Gaiden
Dieter von Laser schlägt wieder zu und liefert ein Action-Prügler-Schmankerl der Extraklasse. Neben der Standard-Version gibt es auch eine SNES-Playstation Version für den Emulator oder evt. kommende Nachbauten der SNES CD?

HILDA
Orochii Zouveleki & EN.i aus Spanien programmieren das Spiel Hilda als Beitrag zur bitbitJAM3-Coding-Convention. Das Spiel wird mit Hilfe von PVsneslib in C programmiert.

2017

Unholy Night - Darkness Hunter
Ehemalige Entwickler von SNK, die Fans z.B. in Zusammenhang mit der King of Fighters Serie auf dem NeoGeo ein Begriff sein werden, haben sich zusammengeschlossen und ein brandneues Beat-'em-up in einem Vampir-und-Werwolf-Szenario geschaffen. Bisher nur als japanische Version erhältlich, soll es ab 19.06.17 auch eine US Variante geben.

Starfox 2
Nachdem das Spiel Starfox 2 seinerzeit nicht mehr released wurde, kursierte seit einigen Jahren ein von Fans fertig entwickelter Prototyp im Internet. Auf der SNES Classic Mini wurde jetzt endlich auch die offiziell von Nintendo vollendete Version vorgestellt. Es dauerte grade mal einen Tag, bis findige Hacker das ROM extrahiert hatten...


2018

Sydney Hunter and the caverns of death
Das 2015 per Kickstarter-Kampagne finanzierte SNES Spiel Sydney Hunter wurde Anfang 2018 beendet und an die Unterstützer verschickt. Bewaffnet mit einem Bumerang muss sich der Spieler durch die Höhlen eines Vulkans kämpfen und gegen Frösche, Fledermäuse, & Geister bestehen. Wer beim Kickstarter nicht mitgemacht hat, kann das Spiel auch auf der Homepage von Collectorvision kaufen.

Super Turrican Director's Cut
Die Firma Analogue veröffentlicht mit der Super-NT-Konsole einen Hardware-SNES-Emulator, der im Gegensatz zum SNES Classic Mini mit den original Modulen arbeitet. Allerdings hat die Super NT Konsole auch schon ein fest vorinstalliertes Spiel, nämlich den Director's Cut von Super Turrican. Darüber wie 'vollständig' die Version ist scheiden sich zwar die Geister, jedenfalls bietet der Director's Cut aber einen Level, der in der bekannten Modulversion nicht vorkam, sowie diverse sonstige Veränderungen und Erweiterungen.

Little Medusa
MegaCatStudios haben ihr erstes Spiel für das SNES herausgebracht und zwar Little Medusa. Es handelt sich dabei um ein Action-Puzzle-Spiel, dass zuvor schon auf dem NES rausgekommen war. Auf ihrer Homepage kann man eine Demo davon herunterladen.

Fork Parker's Crunch Out
Und gleich noch einmal Mega Cat Studios... Bei ihrem zweiten Spiel Fork Parker's Crunch Out 'motiviert' man als Chef einer Spiele-Software-Firma seine Mitarbeiter zu Höchstleistungen, um letztlich den Profit der Firma zu steigern. Für Sammler gibt es auch eine recht ausgefallene Collectors-Edition.


2019

Super Sudoku
Das erste Homebrew Projekt des Jahres kommt aus Kanada. Raphaël Assénat hat für die
RetroChallenge ein SNES-Spiel programmiert und zwar ein Sudoku mit 400 eingebauten Rätseln unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.

Atmosfear
Wer kennt noch das Brettspiel Atmosfear, bei dem die Spieler Schlüssel sammeln, während sie vom 'Torwächter' von einer interaktiven Video-DVD beschimpft und mit Aufträgen bedacht werden?
Offenbar hatte Beam Software vor, eine Videospielumsetzung auf dem SNES zu schaffen. Vor einiger Zeit wurden Eproms mit einer Prototype Version davon gedumpt und auf Hiddenpalace veröffentlicht.

Tom & Jerry II - The chase is on
Ebenso auf Hiddenpalace wurde der dump der Prototype-Version von Tom & Jerry II veröffentlicht. Wie auch der auf dem SNES tatsächlich erschienene erste Teil stammt dieses Spiel aus der Software-Schmiede von Hi Tech Expressions. Die Existenz dieses Spiels war bisher nur aus einem Youtube-Video bekannt, nun könnt ihr es auch selbst ausprobieren.

Teenage Queen
Es gibt tausende Spiele für das SNES in jedem nur denkbaren Genre, aber auf eines haben wir all die Jahre vergeblich gewartet ... Fast 30 Jahre nach dem Erscheinen des SNES schließt Alekmaul jetzt endlich diese Lücke und veröffentlicht mit Teenage Queen das erste SNES-Strip-Poker Spiel.

Deflektor
Und gleich noch einmal Alekmaul: Nachdem er das Spiel schon vor einiger Zeit für den Megadrive veröffentlich hatte, gibt es nun auch eine SNES Umsetzung von Deflektor. Ziel des Spiels ist es, einen Laserstrahl mit Hilfe von Spiegeln zu einem Empfänger zu leiten.

Tarzan
1994 wollte GameTek ein Jump&Run mit dem bekannten Dschungelhelden veröffentlichen. Das Spiel war auch größtenteils fertig entwickelt, wurde schon in Magazinen angekündigt, erschien aber letztlich aus verschiedenen Gründen nicht. Vor kurzem wurde der Quellcode vom Programmierer an die Seite gamingalexandria.com weitergegeben, die mit einiger Mühe daraus ein lauffähiges ROM herstellten.

New Super Mario Land
Weihnachten im November!!! Ein absoluter Kracher zum Jahresende: Jemand hat Super Mario Land vom Gameboy für das SNES umgesetzt. Das Ganze sieht nicht einfach nur fantastisch aus, man kann es auch noch mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig spielen, was einfach unglaublich Spaß macht. Ein absolutes Muss für eure nächste Zoker-Session!

Yo-Yo Shuriken
Zum Jahresende geht es Schlag auf Schlag... Mit Yo-Yo Shuriken wurde heute ein witziges Aktion-Spiel für 1-2 Spieler veröffentlicht. Das Spielprinzip erinnert grob an Smash-TV. Der oder die Spieler kämpfen mit einem Wurfstern bewaffnet gegen Horden von Gegnern, die aus allen Richtungen auf den Bildschirm stürmen. 7 Level mit unterschiedlichen Gegnern und Endbossen.


2020

Taco
PA-Games veröffentlichen ihr Spiel Taco, bei dem der Spieler versucht, einer Horde Katzen die von ihnen entwendeten Fische wieder abzujagen. Bisher wurde das Spiel nur auf einer Messe in sehr geringer Stückzahl verbreitet. Hoffentlich wird das Spiel in näherer Zukunft auch für weitere Fans über das Internet vermarktet.

Cooly Skunk
Cooly Skunk ist ein unveröffentlichtes Spiel für das SNES, von dem kürzlich eine Demo auf einem BS-X Modul in Japan aufgetaucht ist. Es wurde mittlerweile gedumpt und es stellte sich heraus, dass die Demo das vollständige Spiel enthielt und mit einem kleinen Hack auch voll spielbar ist. Wer Lust auf ein typisches SNES Jump & Run hat, findet hier eine kleine bunte 'Neuigkeit'.

The cult of Remute
Mal etwas ganz anderes: Der Hamburger Musiker Remute hat sein neues Album als SNES-Modul rausgebracht. Das Ganze hat den Namen 'The cult of Remute' und nutzt tatsächlich keine Streams o.ä., sondern ganz regulär den SPC700 Soundchip.

Keeping SNES alive!
Dr.Ludos hat dieses kleine Spiel erstellt, bei dem man mit einem SNES-Modul eine Reihe Super Nintendos 'am Leben' halten muss. Das Ganze entstand für die Ludum Dare 46 coding competition innerhalb von 10 Stunden. Der Quellcode wurde ebenso veröffentlicht. Wer also immer schon einmal schauen wollte, wie ein SNES Spiel programmiert wird, hat hier die Gelegenheit.

Say hi to Vanessa
... und hin und wieder kommt doch tatsächlich nochmal ganz oldschool eine Demo für das SNES raus. Diese hier stammt von Desire, wurde auf der Revision 2020 veröffentlicht und ist wohl eine Vorschau auf eine demnächst erscheinende größere Demo. Man darf gespannt sein.

Chips Challenge
Chips Challenge ist ein ursprünglich 1990 auf Atari Lynx veröffentlichtes Puzzlespiel. Man kämpft sich durch 149 Level mit Irrgärten, Rätseln Fallen und Monstern.
Mal wieder eine Portierung vom guten Alekmaul.

Old Towers
Megacat Studios setzt heimlich still und leise das Spiel Old Towers für das SNES um. Nachdem das Spiel mittlerweile auf diverse Geräte portiert wurde, gibt es jetzt auch eine Version für das SNES. Der Spieler sammelt bei Old Towers Münzen und muss dabei aufpassen, nicht mit Gegnern oder Fallen zusammenzustoßen, denn bremsen kann er nicht mehr, sobald er erstmal in eine Richtung gestartet ist ...

Sonic
Einen unerwarteter Besuch von einem Bekannten von der Konkurrenz beschert uns dieses Homebrew Project. Noch unvollständig aber schon sehr beeindruckent...

REM
Mit REM kommt ein Jump&Run auf das SNES, welches ein wenig an Metroid erinnert. Steuert die Spielfigur durch einen großen, düsteren Level und öffnet immer wieder neue Bereiche, indem ihr Symbole an Schildern vervollständigt.
Zuletzt geändert von Svambo am 7. August 2020, 07:28, insgesamt 41-mal geändert.

Benutzeravatar
Svambo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 554
Registriert: 14. September 2009, 19:09
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Re: SNES Releases und Neuerscheinungen der letzten Jahre

Beitrag von Svambo » 21. Mai 2015, 14:04

Kleine Ergänzung. Bin weiter offen für Tipps und Hinweise...

Benutzeravatar
Heinrold
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 423
Registriert: 1. März 2012, 03:59
+Positive Tradingpoints+: 49 von 49
Wohnort: Deutschland

Re: SNES Releases und Neuerscheinungen der letzten Jahre

Beitrag von Heinrold » 21. Mai 2015, 19:41

Schöne Übersicht. Viele Sachen davon kannte ich so noch nicht.

Benutzeravatar
Svambo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 554
Registriert: 14. September 2009, 19:09
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Re: SNES Releases und Neuerscheinungen der letzten Jahre

Beitrag von Svambo » 5. Juni 2015, 20:26

Wie konnte ich denn bloss Frog Feast vergessen? Habe diesen Homebrew-Meilenstein ergänzt :D

Benutzeravatar
Svambo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 554
Registriert: 14. September 2009, 19:09
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Re: SNES Releases und Neuerscheinungen der letzten Jahre

Beitrag von Svambo » 24. Juli 2015, 09:56

SNCC 92, Shadowhawk und Powerfest 94 ergänzt ...

Benutzeravatar
Svambo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 554
Registriert: 14. September 2009, 19:09
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Re: SNES Releases und Neuerscheinungen der letzten Jahre

Beitrag von Svambo » 26. Juli 2015, 12:18

Hab mal angefangen, ein paar Links einzubauen ...

Benutzeravatar
Svambo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 554
Registriert: 14. September 2009, 19:09
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Re: SNES Releases und Neuerscheinungen der letzten Jahre

Beitrag von Svambo » 8. Januar 2016, 21:43

Mal ein paar Ergänzungen für 2015...

Benutzeravatar
Svambo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 554
Registriert: 14. September 2009, 19:09
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Re: SNES Releases und Neuerscheinungen der letzten Jahre

Beitrag von Svambo » 27. März 2016, 13:06

... und die ersten beiden Geschichten für 2016 ...

Tommy
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 98
Registriert: 15. Dezember 2011, 16:14
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Re: SNES Releases und Neuerscheinungen der letzten Jahre

Beitrag von Tommy » 18. April 2016, 12:54

MSU-1 + die Ergänzung beim SD2Snes und Super Road Blaster wäre super 8)

Benutzeravatar
Svambo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 554
Registriert: 14. September 2009, 19:09
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Re: SNES Releases und Neuerscheinungen der letzten Jahre

Beitrag von Svambo » 22. April 2016, 09:14

... einige kleinere Ergänzungen. Unter anderem war mir eine Animationsdemo von 2015 bisher entgangen...

Benutzeravatar
Svambo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 554
Registriert: 14. September 2009, 19:09
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Re: SNES Releases und Neuerscheinungen der letzten Jahre

Beitrag von Svambo » 15. Juli 2016, 21:47

... weiter geht's mit einem leicht cholerischen Boss ...

Benutzeravatar
Svambo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 554
Registriert: 14. September 2009, 19:09
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Re: SNES Releases und Neuerscheinungen der letzten Jahre

Beitrag von Svambo » 13. November 2016, 23:07

Für alle, die sie noch nicht kennen : Jetzt gibt es auch Hilda in der Liste :D

Benutzeravatar
Svambo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 554
Registriert: 14. September 2009, 19:09
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Re: SNES Releases und Neuerscheinungen der letzten Jahre

Beitrag von Svambo » 1. Mai 2017, 20:12

... ein Beat'em'up macht den Anfang für 2017 ...

Benutzeravatar
Svambo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 554
Registriert: 14. September 2009, 19:09
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Re: SNES Releases und Neuerscheinungen der letzten Jahre

Beitrag von Svambo » 6. Oktober 2017, 01:05

Starfox 2 aus dem SNES Classic Mini gehackt...

Benutzeravatar
Svambo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 554
Registriert: 14. September 2009, 19:09
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Re: SNES Releases und Neuerscheinungen der letzten Jahre

Beitrag von Svambo » 7. April 2018, 15:00

.. das erste neue Spiel in 2018 ...

Antworten