Aktuelle Zeit: 16.01.2019 03:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 3 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Let's Highscore!] Shiren the Wanderer
BeitragVerfasst: 19.04.2013 13:07 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Bild

Sieger der Runde: Moi-Même!

Zitat:
Top 10 Highscores:
01. Moi-Même 1061295 (Floor 30)
02. ChronoMoogle 39944 (Floor 20)
03. lytron 14351 (Floor 6)
04. PandaBlack 10844 (Floor 7)
05. ikari_01 8277 (Floor 5)
06. Perikles 6165 (Floor 6)
07.
08.
09.
10.

Konnichiwa liebe Highscorefreunde! Wie zuvor angekuendigt startet ab diesem Wochenende ein einmonatiger Highscorewettbewerb!

Gestartet wird mit einem untypischen Genre fuer Highscores: RPG! Das Spiel heisst Shiren the Wanderer aka Fushigi no Dungeon 2 - Fuurai no Shiren. Es existiert eine sehr gute Fanuebersetzung von Aeon Genesis und das Spiel darf auf Originalhardware (etwa durch eine Repro oder eine Flashcard) und Emulator gespielt werden (vorrausgesetzt man benutzt keine Savestates!).

Was ist Shiren the Wanderer fuer ein Spiel?
Es ist ein roquelike RPG. Euer Charakter levelt im Spielverlauf auf und findet verschiedene Gegenstaende und Ausruestungen. Stirbt der eigene Charakter, so behaltet ihr nur Gegenstaende im Lagerhaus und euren Storyfortschritt, ihr fangt allerdings wieder in der ersten Stage mit Level 1 und leeren Inventar neu an. Die Stages werden dabei immer zufaellig generiert und jeder Spielanlauf wird somit unterschiedlich ablaufen. Jedoch wollen das Verwenden von Gegenstaenden, das Umgehen mit unvorhergesehenen Ereignissen und das Verhalten der Gegner erlernt und gemeistert werden, um moeglichst weit im Spiel zu kommen. Man kann das Spiel theoretisch in anderthalb Stunden durchspielen, vorrausgesetzt man hat den Skill dazu! Es ist wirklich sehr, sehr schwer und gerade deswegen so herausfordernd und motivierend.

Hier ein Run des Spiels als Sneak Preview aufs Gameplay:
versteckter Inhalt:

Wie spielt man das bitte auf Highscore? Shiren ist doch ein RPG?!
Nach jedem Ableben stellt das Spiel einen Score aus eurem Spielfortschritt zusammen. Von diesem macht ihr einen Screenshot und ladet ihn mit einen kurzen oder langen Kommentar hier in den Thread.

Gibt es ein paar Standarttipps fuer das Gameplay?
Sicher doch!

versteckter Inhalt:
1. Nach 2 Abschnitten aendert sich meistens das Gegneraufkommen, also versucht vor dem Wechsel ein klein wenig aufzuleveln um nicht zu schwach dazustehen.

2. Drueckt ihr A und B gleichzeitig, so wartet ihr auf der Stelle. Das ist nett, um HP wiederherzustellen und auf respawnende Gegner zu warten. Achtet aber darauf, dass ihr dabei nicht verhungert!

3. Schraeg zu gehen ist manchmal schwierig. Drueckt ihr die R Taste waehrenddessen, so verhindert ihr, dass ihr ausversehen einen geraden Schritt macht. Das kann einige kritische Situationen verhindern.

4. Haltet ihr die Y-Taste gedrueckt, so koennt ihr euren Blickwinkel ausrichten. Nuetzlich bei diversen Kampfsituationen.

5. Geht immer bei jedem neuen Spiel zuallererst zu Fei's Dungeon und loest ein Raetsel. Den zufaelligen Extragegenstand den man bekommt kann man gut gebrauchen und die Raetsel sind ein wirklich nettes Minispiel. Anschliessend geht in das Pub und lasst euch einen grossen Reisball fuer lau geben. Die Wegzerrung koennt ihr gut gebrauchen.

6. Schaut euch eure Items, die ihr findet genau an und richtet eure Spielweise nach eurem Inventar aus.

7.Versucht, moeglichst Poette immer als erstes zu identifizieren. Mit ihnen koennt ihr euer Inventar erweitern. Sie koennen aber Nebeneffekte haben, die ihr nicht erwartet. Ihr solltet sie lieber zuerst identifizieren bevor ihr sie benutzt.

Ueber weitere Tipps und Tricks darf sich fleissig hier im Thread ausgetauscht werden. Mit etwas Kreativitaet kann man recht coole Taktiken entwickeln!

Ich lege dann mal einen recht niedrigen Score vor. habe es bisher nur bis Floor 8 von 30 geschafft, aber dieser Run bis Floor 7 hatte den hoeheren Score:
Dateianhang:
DSCI0394.JPG
DSCI0394.JPG [ 101.3 KiB | 2754-mal betrachtet ]

Last but not least nochmal die Erinnerung: KEINE Savestates auf Emulator nutzen bitte. Das ist hochgradiges Cheaten, also bescheisst uns und auch euch selbst nicht ;)

Betreff des Beitrags: Re: [Let's Highscore!] Shiren the Wanderer
BeitragVerfasst: 19.04.2013 13:17 
Mr SNES
Mr SNES

+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Ahso - und hier noch die ROM + Patch.

Dateianhänge:
Shiren_The_Wanderer.zip [2.46 MiB]
56-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 20.04.2013 09:00 
Code Bro
Code Bro

+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Dateianhang:
CIMG9525.JPG
CIMG9525.JPG [ 689.56 KiB | 2697-mal betrachtet ]

Drecksbiester...

Ich habe erst jetzt gesehen, dass ChronoMoogle seinen Initiativ-Post um Tipps erweitert hat (und mein Post gelöscht wurde, in dem ich darauf hinwies, dass das Posten von ROMs ILLEGAL! ILLEGAL! ist). Der Tipp zum Auf-der-Stelle-Drehen kommt leider ein wenig zu spät für den oben aufgeführten Lauf. ;)

Insgesamt... interessantes Spiel. Der (arrangte) Soundtrack ist wirklich kaufenswert. Die Introsequenz ist bildschön gemacht und der Rest des Spiels... na ja, ist das, was Lufias Ahnenhöhle immer sein wollte, aber nie war. ;)

... but why does Kiddo not participate?

Perikles hat geschrieben:
Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

BeitragVerfasst: 20.04.2013 12:59 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Die Spieltipps waren von Anfang an da ;)
Die Rom werden wir zu Ende des Wettbewerbs wieder entfernen, aber um die Hemmschwelle niedriger zu machen, bieten wir sie jetzt erstmal hier im Thread an.

BeitragVerfasst: 20.04.2013 14:13 
Code Bro
Code Bro

[14:16] <+lytron> Äh, ich ärger mich
[14:16] <+lytron> Gerade wäre ich verhungert, wenn mich die gegner nicht vorher geplättet hätten.
[14:16] <+lytron> Da spawnt ja so gut wie nie essen.
[14:24] <!ChronoMoogle> es gibt da diese gegner die wie eier mit beinen aussehen
[14:24] <!ChronoMoogle> das sind fast die einzigen die reisbaelle droppen
[14:25] <!ChronoMoogle> dann gibt es aber noch die nigiri beasts, die verwandeln mit einer attacke einen zufaelligen deiner gegenstaende in einen grossen reisball
[14:25] <!ChronoMoogle> ansonsten liegen ab und zu welche rum, es gibt shops mit reisbaellen und die inns fuellen deinen hunger auch auf
[14:26] <!ChronoMoogle> crisis scrolls ebenfalls, wenn dein hunger auf 0 ist
[14:40] <+lytron> Ich kann in der Bar mir immer einen Reisball holen, aber den kann ich nur in Städten benutzen...?
[14:45] <!ChronoMoogle> lytron: hol dir den reisball erst nach dem raetseldungeon, wie in den tipps gesagt ;)
[14:45] <!ChronoMoogle> dann verlierste den auch nicht
[14:47] <!ikari_01> Yay, 88 Punkte!
[14:47] <!ChronoMoogle> ?
[14:48] <!ikari_01> Bean Bandit whupped him good. xD
[14:48] <!ikari_01> Das ist ja rattenschwer!
[14:48] <!ChronoMoogle> das war einfach nur pech :D
[14:48] <!ChronoMoogle> in den ersten beiden abschnitten stirbt man eig nicht
[14:49] <!ChronoMoogle> aber ja, es ist teilweise echt streng das game
[14:49] <!ChronoMoogle> und manchmal hat man einfach total pech
[14:49] <!ChronoMoogle> findet keine waffe
[14:49] <!ChronoMoogle> haut dreimal daneben und wird von nen scheissnormalen gegner gekillt etc
[14:50] <!ChronoMoogle> man muss versuchen auf alles vorbereitet zu sein durch gutes itemmanagement
[14:50] <!ChronoMoogle> ne crisis scroll, damagezauber oder ein dragon herb sollte man am besten immer im rucksack haben^^
[14:51] <!ChronoMoogle> das rettet einen selbst in den fiesesten situationen den arsch^^
[14:52] <+lytron> ikari_01: Ja, gelegentlich ist es echt frustrierend.
[14:53] <!ChronoMoogle> best situation ever: you stepped on a summoning switch!
[14:53] <!ChronoMoogle> FUCK!!!!
[14:53] <+lytron> Ist das, wo dann vier Gegner um dich stehen?
[14:53] <!ChronoMoogle> jo, manchmal auf 5
[14:53] <!ChronoMoogle> *auch
[14:54] <+lytron> Ein "instant death"-switch wäre ehrlicher.
[14:54] <!ChronoMoogle> das ist kein instant death
[14:54] <!ChronoMoogle> es gibt nen pot, in dem kannst du dich verstecken
[14:54] <!ChronoMoogle> dann laesste die von dannen wandern und sich verstreuen
[14:54] <!ChronoMoogle> oder du nutzt eine der scolls
[14:54] <!ikari_01> ich suche noch vergeblich das equipment-menü
[14:54] <!ChronoMoogle> schlaeferst sie alle ein, machst mass damage oder was auch immer
[14:55] <!ChronoMoogle> gibt es nicht, jeder gegenstand hat seine eigenen befehle
[14:55] <!ikari_01> d.h. wenn ich mit irgendwas außer der Faust angreifen will, muss ich mich jedesmal durch ein Menü klicken?
[14:55] <!ChronoMoogle> ausruestungen haben dann eben "equip" da als auswahlpunkt
[14:55] <!ikari_01> ach so
[14:55] <!ChronoMoogle> neee
[14:55] <!ikari_01> gut
[14:55] <!ChronoMoogle> wenns ausgeruestet ist, ist es ausgeruestet
[14:56] <!ikari_01> ansonsten aber schon ganz cool gemacht
[14:56] <!ChronoMoogle> ja, habe es mir nicht so gut spielbar vorgestellt
[14:56] <!ChronoMoogle> die pokemon mystery dungeon games sind ja nicht so cool, z.b.
[14:56] <!ikari_01> Uh, jetzt hab ich nen Banditen in Geld und Fleisch verwandelt. O_o
[14:57] <!ChronoMoogle> gratz :D
[14:57] <!ikari_01> praktisches Item, hat mir ein Koch gegeben
[14:57] <!ikari_01> :D
[14:58] <!ikari_01> Puh, das sieht echt nach nem Zeitgrab aus. :D
[15:01] <!ChronoMoogle> das item kannste sogar noch besser nutzen
[15:01] <!ChronoMoogle> wenn du so ne kaulquappe zum fleisch machst und es ihm gibst, gibt es nen dicken stat boost :)
[15:02] <!ChronoMoogle> bzw. es kommt drauf an, manchmal will er glaube ich auch anderes fleisch
[15:03] <!ChronoMoogle> sagt er einen halt, wonach er sucht^^
[15:04] <+lytron> Den typen hatte ich gerade auch.
[15:04] <+lytron> Hat mir den Staff gegeben.
[15:04] <+lytron> Hat nicht funktioniert.
[15:07] <!ChronoMoogle> nicht waven
[15:07] <+lytron> Sondern!?
[15:07] <!ChronoMoogle> wenn ein stab [0] da stehen hat ist er aufgebraucht
[15:07] <!ChronoMoogle> du kannst den effekt aber noch einmal nutzen, indem du den stab wirfst
[15:08] <+lytron> Und diesen Summoning-Switch hatte ich vorhin direkt nach dem Betreten des "Dungeons". Ohne Items, ohne Waffe. Sehr ätzend.
[15:08] <+lytron> Ah, okay, danke.
[15:08] <!ChronoMoogle> ja, dann ist es wirklich ein instant death.
[15:10] <+lytron> Japp, das habe ich auch so gesehen. Auf dem Bildschirm. Da sah ich es.
[15:10] <!ChronoMoogle> och menno.
[15:10] <!ChronoMoogle> solche diskussionen sollten doch im thread kommen :(
[15:11] <!ChronoMoogle> irc killed the fohorum thread *sings*

Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

BeitragVerfasst: 20.04.2013 15:26 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Erster Wurf (nach zwei Anläufen mit instant death): 8277 ^^
Dateianhang:
P4201427.JPG
P4201427.JPG [ 1.75 MiB | 2652-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 20.04.2013 17:56 
Code Bro
Code Bro

Those bitchin' traps!

Dämlicher Dreck.

Dateianhänge:
CIMG9527.JPG
CIMG9527.JPG [ 729.15 KiB | 2628-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 20.04.2013 18:14 
Code Bro
Code Bro

Moogle sagte, er will, dass die Diskussionen über dieses Spiel hier geführt werden.

Bitte, dann zeige ich mich mal diskutabel und sage:

EY WAS EIN KACK!
Eine Falle, bei der ich einen Baumstamm abkriege und zurückgestoßen werde, ist auf dem einzigen Tile, das mich vom Ausgang der Stage trennt. Zum Glück(???) ist das nur Stage 1. Ey, sowas macht mich wahnsinnig. :bang:

BTW: Was ist der Unterschied zwischen der Retailversion und den BS-Fassungen? Haben die BS-Fassungen feste Level?

BeitragVerfasst: 20.04.2013 19:30 
Mr SNES
Mr SNES

Die Maps werden übrigens nicht wirklich zufallsgeneriert; es gibt ein festes Set stets gleicher Maps aus denen das Spiel dann zufällig eine auswählt. Ich kenne schon ein paar davon auswendig. :3

Dateianhänge:
shiren_00084.png
shiren_00084.png [ 17.27 KiB | 2617-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 20.04.2013 20:43 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

@lytron:
So eine Trap kann dir nicht dauerhaft den Weg versperren. Ist sie einmal ausgeloest, so wird die Wahrscheinlichkeit, dass du sie nochmal beim Drauftreten ausloest extrem verringert.

Die BS Versionen haben weniger verschiedene Levelgrafiken und vermutlich auch immer feste Leveldesigns, ja.

@Moi:
Glueckwunsch! Ich hoffe ich schaffe es auch noch bis zum letzten Level... Der Score ist aber erstaunlich niedrig, dafuer dass du so weit warst. Frage mich woran das liegt O_o

Ich mache nach meinen jetzigen Run auch mal wieder ein Highscoreupdate, dann weisst du, was ich meine :)

BeitragVerfasst: 20.04.2013 21:48 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Ein paar Advanced Player Tipps:

Reisbaelle farmen:
Legt in Level 3 oder 4 alle wertvollen Items ab und lasst euch von den Nigiri Beasts so lange angreifen, wie es eure HP aushalten. Ab und zu hauchen sie euch an, was ein zufaelliges Item im Inventar in einen grossen Reisball verwandelt. Keine Sorge, ausgeruestete Items koennen nicht verwandelt werden.

Identifizieren und verfluchte Ausruestungsgegenstaende:
Schilde und Pots sollte man vor dem Verwenden unbedingt identifizieren, da das Verwenden ohne zu wissen, was deren Effekt ist oder ob sie verflucht sind, fatale Folgen haben kann. Waffen (abgesehen vom Club) lassen sich verhaelltnismaessig leicht entfluchen und Bracer haben so gut wie nie einen negativen Effekt, also kann man sie ohne schlimmes Erwarten ausruesten. Staebe kann man identifizieren, ihren Effekt aber auch einfach durch einen Wave auf einen Gegner testen und so einen Platz im ID Pot/eine Scroll sparen.

Wollt ihr verfluchte Ausruestungsgegenstaende loswerden, so ist die beste Methode, eine Visionscroll zu benutzen und nach der Falle mit den Tentakeln (sieht aus wie hellgruenes, dickes Gras in einem Loch) Ausschau zu halten. Diese ruestet alle eure Gegenstaende ab, auch verfluchte. Waffen kann man zusaetzlich noch loswerden, indem man sie per Scroll oder dem Schmied um ein Level aufwertet. Letzte und offensichtlichste Methode: die entsprechende Schriftrolle zum Entfluchen, die leider recht selten ist.

Todo Pot:
Wenn ihr diesen Krug gegen eine Wand wirft, so kommen diebische Wahlrosse heraus, die zu den Items rennen und sich wegwarpen. So kann man ohne Konsequenzen die Shops in den Dungeons (ab Level 9 zu finden) indirekt ausrauben.

BeitragVerfasst: 20.04.2013 23:54 
Mr SNES
Mr SNES

Wieso der Score so niedrig ist weiß ich auch nicht... Ich war lvl 30 (nicht Floor - Level^^) und bin mit ner Minotauren-Axt+5 durch die Gegend gelatscht.^^ hab so gut wie alles besiegt was mir in die Quere kam, sogar die Drachen auf den Trial-Floors :)

BeitragVerfasst: 21.04.2013 07:15 
Code Bro
Code Bro

Moi-Même hat geschrieben:
Wieso der Score so niedrig ist weiß ich auch nicht... Ich war lvl 30 (nicht Floor - Level^^) und bin mit ner Minotauren-Axt+5 durch die Gegend gelatscht.^^ hab so gut wie alles besiegt was mir in die Quere kam, sogar die Drachen auf den Trial-Floors :)

Hatte gestern es, wie erwähnt, auch auf Floor 9/10 geschafft, hatte da dann auch nur ~10.000 Punkte. Vielleicht ist die Spielzeit auch von Interesse? Hatte da Spiel nicht pausiert, als ich Tagesschau geguckt hatte. :D
Außerdem habe ich fast das Gefühl, als könne man nicht höher leveln als Level = aktuelle Floor + 4.

BeitragVerfasst: 21.04.2013 17:59 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

@Moi:
Da ein F nach der Zahl angezeigt wird, ist es imo eigentlich offensichtlich, dass die Stages in "Floors" gezaehlt werden...

Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, wie die Scores funktionieren.... Eventuell sollte man mal Google durchforsten, das Spiel hatte immerhin auch einen DS Rerelease (der meines Wissens nach auch in Deutschland kam).

Zitat:
Außerdem habe ich fast das Gefühl, als könne man nicht höher leveln als Level = aktuelle Floor + 4.

Meines Wissens nach kann ich das nicht bestaetigen. Ueber Level 20 in Floor 15 zu sein ist keine Seltenheit.

Ich habe einen neuen Score aufgestellt, die goldene Stadt habe ich leider immer noch nicht gesehen, mein Maximum war bisher Floor 25...

Dateianhänge:
DSCI0424.JPG
DSCI0424.JPG [ 141.35 KiB | 2545-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 21.04.2013 18:27 
Mr SNES
Mr SNES

ChronoMoogle hat geschrieben:
die goldene Stadt habe ich leider immer noch nicht gesehen, mein Maximum war bisher Floor 25...

Achtung, Spoiler:
versteckter Inhalt:
Dateianhang:
shiren_00065.png
shiren_00065.png [ 38.03 KiB | 2539-mal betrachtet ]
Dateianhang:
shiren_00186.png
shiren_00186.png [ 50.35 KiB | 2539-mal betrachtet ]
Dateianhang:
shiren_00175.png
shiren_00175.png [ 46.28 KiB | 2539-mal betrachtet ]
Dateianhang: