Spiele, die nicht in Japan herausgekommen sind

Hier könnt Ihr über alle je auf dem SNES erschienenen Spiele diskutieren.

Moderatoren: ChronoMoogle, Perikles

Benutzeravatar
Yankee
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 814
Registriert: 14. April 2012, 20:43
+Positive Tradingpoints+: 36 von 36
Wohnort: オーストリア
Kontaktdaten:

Spiele, die nicht in Japan herausgekommen sind

Beitrag von Yankee » 17. Oktober 2013, 22:09

Mich würde mal interessieren ob es eigentlich auch SNES Spiele gegeben hat die nicht in Japan erschienen sind!? Mal Abgesehen von den Verschiedenen Versionen bzw. Zelda Big Box usw...

Hat da zufällig wer Infos dazu? Da eigentlich immer nur von Japan Only die Rede ist!

Spielenswerte & Erwähnenswerte Titel wurden Dick hervorgehoben!

Pal Only:

Asterix
Asterix & Obelix
Archer MacLean's Super Dropzone
Cannon Fodder
Daze before Christmas
Dino Dini's Soccer
Die Schlümpfe
Die Schlümpfe reisen um die Welt
Dirt Racer
F1 World Championship Edition
FIFA Road to World Cup 98
Hanna Barbera's Turbo Toons
Humans, The
Hungry Dinosaurs
Jelly Boy
Kick Off 3: European Challenge
Lucky Luke
Manchester United Championship Soccer
Marko's Magic Football
Might and Magic II
Operation Starfish
Player Manager (Kevin Keegan's)
Power Drive
Sensible Soccer
Spirou
Super Dany
Super International Cricket
Super Morph
Tim in Tibet
Tim und der Sonnentempel
Virtual Soccer
Waterworld
Winter Gold
World Masters Golf: Competition Edition
Worms

NTSC/US Only:

Adventures of Rocky and Bullwinkle and Friends
Barbie: Super Model
Barbie: Vacation Adventure
Battle Cars
Bebe's Kids
Big Sky Trooper
Bill Laimbeer's Combat Basketball
Bill Walsh College Football
BreakThru!
Brett Hull Hockey 95
Bronkie the Branchiasaurus
Brunswick World Tournament of Champions
Frogger
Home Improvement: Power Tool Pursuit!
Inspector Gadget
Jim Power: Lost Dimension in 3D
Mario's Early Years! Fun with Letters
Mario's Early Years: Fun with Numbers
Mario's Early Years! Preschool Fun
Metal Warriors
Rampart
Rex Ronan: Experimental Surgeon
Scooby Doo Mystery
Speedy Gonzales: Los Gatos Bandidos
Where in Time is Carmen Sandiego?

PAL & NTSC/US:

Aaahh!!! Real Monsters
ACME Animation Factory
Addams Family: Pugsley's Scavenger Hunt
Addams Family Values
Adventures of Batman & Robin
Adventures of Dr. Franken
Adventures of Mighty Max
Aero the Acro-Bat
Aero the Acro-Bat 2
Air Cavalry
Al Unser Jr.'s Road to the Top
Alfred Chicken
All-American Championship Football
American Gladiators
An American Tail: Fievel Goes West
Bass Masters Classic: Pro Edition
Battletoads & Double Dragon
Beavis and Butthead
Beethoven
Big Sky Trooper
Biker Mice from Mars
Boogerman
Brett Hull Hockey
Brainies
Bram Stoker's Dracula
Bubsy II
Captain America and the Avengers
Chaos Engine/Soldiers of Fortune
Daffy Duck - Marvin Missions
Double Dragon V: The Shadow Falls
Earthworm Jim 2
Eek! The Cat
Gods
Home Alone 2 (Kevin Allein in New York)
Itchy & Scratchy Game
Izzy's Quest for the Olympic Rings
James Bond Jr.
Jurassic Park 2
Killer Instinct
Last Action Hero
Legend
Lost Vikings II
Mario Is Missing
Mario`s Time Machine
Micro Machines
Micro Machines 2
Mighty Morphin Power Rangers Fighting Edition
Mighty Morphin Power Rangers The Movie
Mo Hawk & Headphone Jack
Mortal Kombat 3
Pac-Attack
Paperboy 2
Pagemaster
Pierre le Chef is... Out to Lunch
Putty Squad
Primal Rage
Prince of Persia 2
Power Rangers Zeo - Battle Racers
Robocop Versus the Terminator
Run Saber
SeaQuest DSV
Secret of Evermore
Spider-Man
Spider-Man and Venom: Maximum Carnage
Spider-Man and Venom: Separation Anxiety
Spiderman X-Men Arcade`s Revenge
Star Trek - Starfleet Academy
Sunset Riders
Super Turrican 2
Taz-Mania
The Death and Return of Superman
Thomas the Tank Engine and Friends
Todd McFarlane's Spawn: The Video Game
Total Carnage
Ultimate Mortal Kombat 3
Uniracers/Unirally
Where in the World is Carmen Sandiego?
Wolverine: Adamantium Rage
WWF Raw
Zombies Ate My Neighbors
Zoop
Zuletzt geändert von Yankee am 12. Dezember 2015, 21:08, insgesamt 38-mal geändert.

Benutzeravatar
Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Februar 2011, 15:23
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Re: PAL bzw. NTSC/US Only

Beitrag von Perikles » 18. Oktober 2013, 00:17

Ja, auch den Japanern gingen einige Spiele durch die Lappen, darunter auch ein paar richtig gute (naja, eigentlich nur derer drei). Von folgenden Spielen weiß ich, dass sie nie in Japan erschienen sind:

Archer MacLean's Super Dropzone (PAL-exklusiv und eines der schlechtesten Spiele für die Konsole, was für eine explosive Mischung)
Cannon Fodder (PAL-exklusiv)
Jim Power: Lost Dimension in 3D (US-exklusiv)
Killer Instinct
Metal Warriors (US-exklusiv)
Primal Rage
Rex Ronan: Experimental Surgeon (US-exklusiv)
Run Saber
Secret of Evermore
Sunset Riders
Super Turrican 2

Ich würde fast wetten, dass etliche, wenn nicht alle der Infogrames-Spiele (Asterix, Schlümpfe und werweißwasnoch) ausschließlich im Westen oder sogar nur in Europa veröffentlich wurden, bin allerdings zu faul, das im Detail nachzuforschen. Grundsätzlich vermute ich allerdings, dass sich die Titel der fehlenden Spiele wie eine Liste der übelsten SNES-Machwerke lesen werden, "Klassiker" wie Rex Ronan und Primal Rage zeigen ja schon, wohin die Reise geht.

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: PAL bzw. NTSC/US Only

Beitrag von ChronoMoogle » 18. Oktober 2013, 00:51

Ich habe den Threadtitel mal etwas deutlicher verstaendlich gemacht ;) Dies ist wirklich eine sehr gute Threadidee, wundert mich fast, dass da kein Anderer hier im Board vorher drauf gekommen ist^^

Folgende Infogrames Titel sind meines Wissens nach exklusiv in Europa geblieben:
Asterix
Asterix & Obelix
Die Schluempfe
Die Schluempfe reisen um die Welt
Lucky Luke
Spirou
Tim in Tibet
Tim und der Sonnentempel

Desweiteren fallen mir spontan noch diese Titel ein:
Daze before Christmas (PAL)
Dirt Racer (PAL)
Jelly Boy (US, PAL)
Micro Machines (PAL, US)
Micro Machines 2 (PAL, US)
Putty Squad (US, PAL)
Sensible Soccer (PAL)
Winter Gold (PAL)
Worms (PAL)
Zombies Ate My Neighbors (US, PAL)

Gibt aber mit Sicherheit noch einige mehr.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
Yankee
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 814
Registriert: 14. April 2012, 20:43
+Positive Tradingpoints+: 36 von 36
Wohnort: オーストリア
Kontaktdaten:

Re: PAL bzw. NTSC/US Only

Beitrag von Yankee » 18. Oktober 2013, 01:23

ChronoMoogle hat geschrieben:Ich habe den Threadtitel mal etwas deutlicher verstaendlich gemacht ;)
Danke ist wahrscheinlich verständlicher :wink:

Das sind ja schon einige Titel dabei die mir jetzt wo ich sie sehe doch wieder einfallen, zb. Killer Instinct!

Mortal Kombat 3 und Ultimate Mortal Kombat 3 sind glaube ich dann auch nicht in Japan auf den Markt gekommen sehe immer nur Teil 1 & 2.

Benutzeravatar
Seemann
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1153
Registriert: 20. Februar 2011, 09:17
+Positive Tradingpoints+: 68 von 68
Wohnort: Berlin

Re: Spiele, die nicht in Japan herausgekommen sind

Beitrag von Seemann » 18. Oktober 2013, 05:47

Es gibt mehr als genug Spiele die nicht in Japan erschienen sind! Und da sind auch ne ganze Menge guter Titel dabei. Hab jetzt aber auch keine Lust die hier aufzulisten. Einige wurden ja auch schon genannt. Vielleicht wenn ich mal Zeit und Lust habe... :-P
...so denk ich deiner und die Nacht
weicht einem warmen hellen Schein...

Benutzeravatar
Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Februar 2011, 15:23
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Re: Spiele, die nicht in Japan herausgekommen sind

Beitrag von Perikles » 18. Oktober 2013, 10:24

Es gibt mehr als genug Spiele die nicht in Japan erschienen sind! Und da sind auch ne ganze Menge guter Titel dabei. Hab jetzt aber auch keine Lust die hier aufzulisten.
Auf gut Deutsch also: Du hättest gerne, dass sich noch gute Spiele finden lassen, die nicht in Japan veröffentlich wurden, bist auch bereit, dafür einzustehen, Dir fällt auf die Schnelle nur leider nichts ein. Das nenne ich Loyalität. :D

Sportsfreund, der ich bin, habe ich gerade ein paar wenige Spiele von GameFAQs durchleuchten lassen und festgestellt, dass Earthworm Jim 2 auch ausschließlich im Westen herausgekommen ist. Das würde ich denn doch zum Stapel der guten, allerdings nicht sehr guten Spiele hinzufügen.

Benutzeravatar
Yankee
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 814
Registriert: 14. April 2012, 20:43
+Positive Tradingpoints+: 36 von 36
Wohnort: オーストリア
Kontaktdaten:

Re: Spiele, die nicht in Japan herausgekommen sind

Beitrag von Yankee » 18. Oktober 2013, 10:37

Perikles hat geschrieben:Sportsfreund, der ich bin, habe ich gerade ein paar wenige Spiele von GameFAQs durchleuchten lassen und festgestellt, dass Earthworm Jim 2 auch ausschließlich im Westen herausgekommen ist. Das würde ich denn doch zum Stapel der guten, allerdings nicht sehr guten Spiele hinzufügen.
Danke Für die Info!

Den Ersten Post werde ich am Wochenende mal aktualisieren! Bessere/Gute Spiele werde ich dann einfach hervor heben damit das ganze dann nicht zu unübersichtlich wird.

Benutzeravatar
Seemann
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1153
Registriert: 20. Februar 2011, 09:17
+Positive Tradingpoints+: 68 von 68
Wohnort: Berlin

Re: Spiele, die nicht in Japan herausgekommen sind

Beitrag von Seemann » 18. Oktober 2013, 12:48

Perikles hat geschrieben:
Es gibt mehr als genug Spiele die nicht in Japan erschienen sind! Und da sind auch ne ganze Menge guter Titel dabei. Hab jetzt aber auch keine Lust die hier aufzulisten.
Auf gut Deutsch also: Du hättest gerne, dass sich noch gute Spiele finden lassen, die nicht in Japan veröffentlich wurden, bist auch bereit, dafür einzustehen, Dir fällt auf die Schnelle nur leider nichts ein. Das nenne ich Loyalität. :D
Ich hätte es nicht gerne, ich weiß das es so ist! Ich habe nämlich mal, mit Hilfe von dir genannter Seite :wink: , eine Liste erstellt. Dadurch konnte ich sehen, wieviele 'Not-JAP-Spiele' es gibt. Und das sind so einige! In Bezug auf die Qualität hat das natürlich auch immer was damit zu tun, was einem gefällt. Mit anderen Worten: es ist Geschmackssache. Ich persönlich spiele zB die Infogrames-Spiele sehr gerne. Ob das jetzt qualitativ hochwertige Spiele sind, ist natürlich fraglich. Ich kann dir aber versichern dass es viele (Zitat von dir:) 'richtig gute Spiele' gibt. Auf jeden Fall mehr als drei. :wink: Hab aber aktuell keine Lust und auch keine Geduld, die hier einzutragen. Vielleicht die nächsten Tage mal...
...so denk ich deiner und die Nacht
weicht einem warmen hellen Schein...

Benutzeravatar
Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Februar 2011, 15:23
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Re: Spiele, die nicht in Japan herausgekommen sind

Beitrag von Perikles » 18. Oktober 2013, 13:15

Ich möchte gar nicht zu sehr auf meinen Standpunkt pochen, zumal es ja gar nicht Sinn und Zweck dieses Themas ist, den Graben zwischen westlichen und japanischen Titeln zu öffnen bzw. zu vertiefen, sondern vornehmlich informativ tätig zu werden. Insofern bitte ich darum, meine Ausführungen nicht ganz bierernst zu nehmen, sondern cum grano salis.

Zu Protokoll führe ich unter diesem Vorbehalt, dass viele der "westlichen Klassiker" nostalgiebedingt solche sind. Siehe Secret of Evermore: als ich heranwuchs, war es das für mich womöglich beste SNES-Spiel, auch heute hat es noch einen besonderen Platz in meinem Herzen. Dennoch weiß ich, dass es nicht wirklich an die ehernen Qualitätsstandards heranreicht, die ein ausgezeichnetes Spiel dieses Genres prägen. Das gilt auch für Earthworm Jim 2: zweifellos ein großes Vergnügen, viele lobenswerte Elemente sind drin, im Endeffekt hält es trotzdem mit den Spitzenreitern seiner Kategorie nicht mit. Wohlgemerkt, das ist auch überhaupt nicht nötig, zumal sich beide erwähnten Spiele auf ihren Meriten wohlverdient ausruhen können. Aber richtig gute, exzellente Spiele sind es dann eben nicht. Ob man diese dennoch besser findet als neutral besehen ausgefeiltere Genrekollegen, teils auch aus Kindheitserfahrungen heraus, ist eine ganz andere Frage, wir alle haben unsere persönlichen Favoriten. Ich möchte auch nicht voreilig den Stab über diese Sache brechen und warte gespannt auf Deine Aufzählung ab, vielleicht schlummern da noch einige Juwelen, die ich gar nicht bedacht habe. Ich wäre allerdings arg erstaunt, wenn Du mehr als eine Handvoll von unbestritten herausragenden Exemplaren herausziehen könntest, wenn überhaupt.

Benutzeravatar
Seemann
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1153
Registriert: 20. Februar 2011, 09:17
+Positive Tradingpoints+: 68 von 68
Wohnort: Berlin

Re: Spiele, die nicht in Japan herausgekommen sind

Beitrag von Seemann » 18. Oktober 2013, 13:30

Mich hat es jetzt doch in den Fingern gejuckt! Hier mal ein Anfang der Liste. Dies sind alle Not JAP-Spiele, die mit dem Buchstaben A beginnen. Nur um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie viele es insgesamt ungefähr sind. Ich werde die Liste bei Zeiten fortführen.

Aaahh!!! Real Monsters
ACME Animation Factory
Addams Family: Pugsley's Scavenger Hunt
Addams Family Values (Ein überraschend guter Zelda-Klon)
Adventures of Batman & Robin (Sehr guter Platformer aus dem Hause Konami!)
Adventures of Dr. Franken
Adventures of Mighty Max
Adventures of Rocky and Bullwinkle and Friends
Adventures of Tintin: Prisoners of the Sun
Aero the Acro-Bat (Guter Jumper)
Aero the Acro-Bat 2 (Noch besser als Teil 1)
Air Cavalry
Al Unser Jr.'s Road to the Top
Alfred Chicken
All-American Championship Football
American Gladiators
An American Tail: Fievel Goes West (Ein netter Jumper)
Archer McLean's Super Dropzone
Asterix (Spassiger Lizenztitel)
Asterix & Obelix (Ziemlich gutes und schweres JnR, besonders für Leute die das Franchise mögen)

Quelle: GameFAQs
...so denk ich deiner und die Nacht
weicht einem warmen hellen Schein...

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: Spiele, die nicht in Japan herausgekommen sind

Beitrag von ChronoMoogle » 18. Oktober 2013, 13:39

Ein sehr erwaehnenswerter Titel ist auch noch Mo Hawk & Headphone Jack, der zwar definitiv nicht zur Elite des Genres gehoert, aber fast schon moderne Kunst und in seinem Gameplay und seiner Praesentation recht einzigartig ist.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
Yankee
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 814
Registriert: 14. April 2012, 20:43
+Positive Tradingpoints+: 36 von 36
Wohnort: オーストリア
Kontaktdaten:

Re: Spiele, die nicht in Japan herausgekommen sind

Beitrag von Yankee » 18. Oktober 2013, 14:27

Seemann hat geschrieben: Addams Family Values (Ein überraschend guter Zelda-Klon)
Das Game ist sicher in Japan erschienen. Werde die Liste mal überprüfen und vielleicht fällt ja dann der eine oder andere Titel noch raus!

Benutzeravatar
Seemann
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1153
Registriert: 20. Februar 2011, 09:17
+Positive Tradingpoints+: 68 von 68
Wohnort: Berlin

Re: Spiele, die nicht in Japan herausgekommen sind

Beitrag von Seemann » 18. Oktober 2013, 14:40

Yankee hat geschrieben:
Seemann hat geschrieben: Addams Family Values (Ein überraschend guter Zelda-Klon)
Das Game ist sicher in Japan erschienen. Werde die Liste mal überprüfen und vielleicht fällt ja dann der eine oder andere Titel noch raus!
Also laut GameFAQs nicht. Und bei Google ist darüber auch nichts zu finden. Meinst du vielleicht das JnR The Addams Family? Das gab es in Japan.
...so denk ich deiner und die Nacht
weicht einem warmen hellen Schein...

Benutzeravatar
Yankee
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 814
Registriert: 14. April 2012, 20:43
+Positive Tradingpoints+: 36 von 36
Wohnort: オーストリア
Kontaktdaten:

Re: Spiele, die nicht in Japan herausgekommen sind

Beitrag von Yankee » 18. Oktober 2013, 14:44

Sorry mein Fehler! Hatte die Version im Hinterkopf!

Benutzeravatar
Yankee
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 814
Registriert: 14. April 2012, 20:43
+Positive Tradingpoints+: 36 von 36
Wohnort: オーストリア
Kontaktdaten:

Re: Spiele, die nicht in Japan herausgekommen sind

Beitrag von Yankee » 19. Oktober 2013, 11:51

So mal einen Teil eingetragen! Bei Seemann`s Liste werde ich noch mal nachforschen wo die erschienen sind! Ob gewisse Titel jetzt spielenswert sind überlasse ich mal jeden selbst!

Antworten