PAL Spiele, die auf 60hz mit Fehlern laufen

Hier könnt Ihr über alle je auf dem SNES erschienenen Spiele diskutieren.

Moderatoren: ChronoMoogle, Perikles

Benutzeravatar
Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 455
Registriert: 9. Juni 2013, 18:31
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: PAL Spiele, die auf 60hz mit Fehlern laufen

Beitrag von Radagast » 19. März 2017, 19:42

Nein, Super Mario Kart (PAL) ist langsamer als Super Mario Kart (NTSC). Die anderen genannten Titel auch.

ChrisHH123
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 95
Registriert: 11. Mai 2015, 19:23
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: PAL Spiele, die auf 60hz mit Fehlern laufen

Beitrag von ChrisHH123 » 19. März 2017, 23:28

Soll nicht blöd klingen, aber kannst du mir sagen, woher genau du das weißt?

Wie gesagt, habe ich die Spiele getestet. Auf Original-Hardware. PAL Modul auf PAL Konsole und NTSC Module auf entsprechender Konsole.
Ich habe die Zeiten gemessen und bin zu den genannten Ergebnissen gekommen.

Jetzt zu behaupten "Nein, das stimmt nicht", ist etwas seltsam. Denn es stimmt. 100% und ganz sicher. Daher meine Frage:
Irgendeine Quelle oder andere Basis für deine Aussage?

Benutzeravatar
Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 455
Registriert: 9. Juni 2013, 18:31
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: PAL Spiele, die auf 60hz mit Fehlern laufen

Beitrag von Radagast » 26. März 2017, 20:30

Also, zum einen spürt man das beim Spielen eindeutig. Zum anderen genügt ein wenig Internetrecherche, um für die These Beweise zu finden. Etwa hier oder hier. Bei den übrigen Titeln gilt dasselbe. Super Mario Bros 4 für SFC hat sogar an einigen Stellen Slowdowns, während das Pal Super Mario World vermutlich ein einziger Slowdown ist :)

ChrisHH123
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 95
Registriert: 11. Mai 2015, 19:23
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: PAL Spiele, die auf 60hz mit Fehlern laufen

Beitrag von ChrisHH123 » 28. März 2017, 20:05

Aber wie gesagt: ich habe es selber getestet, die Zeiten gemessen und keinen Unterschied feststellen können. Wie kann das sein?

Welche Erklärung hättest du dafür, dass ein japanisches Modul auf einer japanischen Konsole genau so schnell ist, wie ein PAL Modul auf einer PAL Konsole? Ich habe es selber getestet und es ist eine TATSACHE. Da kann man ja nun nicht kommen und behaupten: Das Internet sagt aber was anderes.
Daher die Frage: Wie kann es sein, dass meine Messung was anderes ergibt, als was du so "im Internet" liest?

Benutzeravatar
Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 455
Registriert: 9. Juni 2013, 18:31
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: PAL Spiele, die auf 60hz mit Fehlern laufen

Beitrag von Radagast » 29. März 2017, 21:54

Wie du zu dem Schluss kommst, kann mir auch nicht erklären. Und auch nicht auf der Konsole testen, da ich mein PAL-"Super Mario Kart" verkauft habe. Hab aber eben mal sowohl NTSC-J und PAL auf dem Emulator angeworfen; und komme wieder zu dem persönlichen gefühlten Schluss, dass PAL signifikant (!) langsamer ist. Was ja - rein mathematisch - der Tatsache geschuldet ist, dass 60hz einfach 20 Prozent schneller läuft als 50hz.

ChrisHH123
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 95
Registriert: 11. Mai 2015, 19:23
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: PAL Spiele, die auf 60hz mit Fehlern laufen

Beitrag von ChrisHH123 » 29. März 2017, 22:18

Vielleicht liegt das Problem im Emulator. Klar, wenn dieser für das Pal Spiel auf 50 Hz gestellt ist, dann ist dies eben langsamer, als wenn das Spiel über den Emulator über 60 Hz läuft.

Es ist davor auszugehen, dass entsprechende YouTube Videos auch über den PC - also Emulator - entstanden sind, und dort fehlerhafte Einstellungen zu dem Geschwindigkeitsunterschied führen.
Ich kann mich nur wiederholen: Auf meiner original Hardware getesten gibt es keine Unterschiede.

Zu DKC kann man noch sagen: Die Spiele wurden von Rage entwickelt, also einem englischen Studio. England ist PAL-Land. Insofern wurde die DKC Reihe auf eben diesen Videostandard entwickelt. Da hat dann vermutlich eine NTSC- Anpassung stattgefunden.

Benutzeravatar
Asmodeus
SNES-Baby
SNES-Baby
Beiträge: 46
Registriert: 18. Mai 2016, 20:59
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4

Re: PAL Spiele, die auf 60hz mit Fehlern laufen

Beitrag von Asmodeus » 30. März 2017, 13:09

Ich habe vor kurzem Donkey Kong Country 2 gezockt und das Spiel ist eindeutig für 50 HZ optimiert. Die Geschwindigkeit auf einer Pal Konsole mit der Europäischen Version ist gleich schnell wie die NTSC Version auf einer US Konsole.
Zu Mario Kart kann ich sagen, dass die Europäishe Version langsamer läuft, aber (!) der Timer in der Pal version angepasst wurde. Ich habe das ganze auf der original Konsole getestet.
The Arcana is the means by which all is revealed... Beyond the beaten path lies the absolute end. It matters not who you are... Death awaits you.

ChrisHH123
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 95
Registriert: 11. Mai 2015, 19:23
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: PAL Spiele, die auf 60hz mit Fehlern laufen

Beitrag von ChrisHH123 » 30. März 2017, 17:44

Jetzt bin ich doch echt nochmal ins Zweifeln gekommen was Mario Kart betrifft. Hab's daher gerade eben nochmal getestet.

Und komme wieder zum Ergebnis: PAL und NTSC ist gleich schnell.

Ich habe einmal die im Bild eingezeichneten Stellen mit Toad abgefahren und die Zeit gestoppt. Also mit ner Stoppuhr. Habe mich nicht an dem Timer im Spiel orientiert.

Für die Kürzere Strecke benötigt er 3,5 Sekunden, für die längere Strecke 5,7 Sekunden. Diese Zeiten sind in PAL und NTSC exakt identisch.

Wenn ich Zeit uns Lust habe versuche ich am Wochenende mal ein Video zu machen.
Dateianhänge
mariocircuit-1.png
mariocircuit-1.png (100.42 KiB) 3617 mal betrachtet

Antworten