SGDQ - Summer Games Done Quick 2015

Was beschäftigt Euch neben dem SNES?
Benutzeravatar
lytron
Code Bro
Code Bro
Beiträge: 2670
Registriert: 12. August 2012, 20:18
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Wohnort: ハノーファー区
Kontaktdaten:

SGDQ - Summer Games Done Quick 2015

Beitrag von lytron » 26. März 2015, 17:50

So. Da der letzte Thread von mir eröffnet wurde, als die Veranstaltung schon lange lief, mache ich jetzt einen auf, um das Event schon im Vorhinein genug zu hypen.
Sebel hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe, worum es geht, bitte ich um eine kurze Aufklärung :D
Summer Games Done Quick ist ein einwöchiger Live-Stream, bei dem viele, viele Spiele von Speedrunnern professionell durchgeorgelt werden. Das Ganze wird per Twitch übertragen.
Dabei gibt es neben der Screen-Übertragung auch eine Kamera, die den Raum zeigt, in dem zwischen 5 und 50 andere Speedrunner sitzen, die dem ganzen einen Public-Viewing-Charakter gibt (ja, endlich können an diesem Erlebnis auch Videogame-Nerds teilhaben, die sich nicht für Fußball interessieren und/oder für ein Fußball-Public-Viewing nicht ihr Haus verlassen wollen).
Spaßig ist das Ganze auch, weil meist neben dem Spieler vorn auf der Couch noch Leute sitzen, die da ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, wie dieser und jener Glitch funktioniert etc.

Das ganze dient nebenbei noch einer hehren Sache: Es ist ein Spendenmarathon für einen wohltätigen Zweck, beim SGDQ 2015 geht dem Zaster an Ärzte ohne Grenzen. Mit dem gespendeten Geld kann man an Verlosungen teilhaben oder an einem Voting teilhaben, z. B. welche bescheuerten Namen den Charakteren bei einem RPG-Speedrun gegeben werden sollen, oder welche Art von Speedrun absolviert werden soll (Any% - Hauptsache möglichst schnell durch oder 100%), oder - beim alljährlichen Super Metroid Speedrun - ob die Tiere gerettet werden sollen oder nicht (berühmte Floskeln dementsprechend sind immer "Kill the Animals!" bzw. "Save the Animals!").

Am besten einfach mal bei Youtube suchen, macht sehr viel Spaß zu sehen. Z. B. ruft bei den Banjo-Kazooie-Runs immer der Komponist der Spielmusik an und plaudert ein wenig aus Entwicklertagen.



Es ist noch die Anmeldephase aktiv, bis 2. April, allerdings kann man schonmal hier sehen, was alles angemeldet wurde. Einige Sachen wurden bereits abgeschmettert, andere haben zumindest den ersten Schritt der Grobauswahl überwunden.

SNES-Titel (und Sachen, die mich interessieren), die diese Hürde genommen haben, sind unter anderem:
  • Aladdin
  • Actraiser 2
  • Bishoujo Senshi Sailor Moon R
  • Chrono Trigger
  • Congo's Caper
  • Donkey Kong Country (jp)
  • Donkey Kong Country (us)
  • Donkey Kong Country 2
  • Donkey Kong Country 3
  • Ganbare! Daiku no Gen-san
  • Earthbound
  • Final Fantasy 4
  • Kirby Super Star
  • Kirby's Avalanche
  • Lufia 2
  • Majuuou
  • Maui Mallard
  • Megaman X
  • Megaman X2 (jp)
  • Megaman X2 (US)
  • Megaman X3
  • Megaman & Bass
  • Mickey Mania
  • Mighty Morphin' Power Rangers: The Movie
  • Super Adventure Island 2
  • Super Castlevania
  • Super Mario Bros.: The Lost Levels
  • Super Mario World (Lunar Dragon
  • 96 Exits, all Dragon Coins, all Moons)
  • Super Mario World 2: Yoshi's Island
  • Super Metroid
  • Super Turrican
  • Tetris Attack
  • UFO Kamen Yakisoban
  • X-Men: Mutant Apocalypse
  • Zelda: ALTTP
  • Zombies ate my Neighbors
  • I wanna be the Boshy
  • Four Swords Adventures
  • Yoshi's Story
  • SMB3
  • Chip'n Dale: Rescue Rangers
  • Metal Gear
  • Zelda II
  • Final Fantasy Adventure
  • Blast Corps
  • A Link Between Worlds
  • Link's Awakening
Insgesamt merkt man, dass dieses Mal von vornherein Interesse speziell an Megaman-X-Spielen besteht, es sind die Teile 1, 2, 4 und 5 zumindest schonmal "in Progress". Eben solches gilt für die DKC-Spiele (DKCR wurde erst kürzlich dort gezeigt, wahrscheinlich haben sie es deshalb nicht dabei).
Zuletzt geändert von lytron am 10. April 2015, 11:54, insgesamt 3-mal geändert.
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

Benutzeravatar
Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1377
Registriert: 5. Februar 2011, 15:23
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Re: SGDQ - Summer Games Done Quick 2015

Beitrag von Perikles » 26. März 2015, 18:21

Zombies ate my Neighbors
Das täte mich allerdings auch mal reizen. Das Spiel ist unbotmäßig lang, was signifikant dazu beiträgt, dass ich mich nie dazu aufraffen konnte, es systematisch anzugehen, vielleicht lassen sich ja ein paar Tricks abkupfern.

Ich sehe gerade, dass PJ wieder einen seiner ActRaiser 2-Läufe startet. Das muss ich sehen! Odin Sphere wäre bestimmt auch interessant, das möchte ich zuvor allerdings selbst durchspielen, das soll mir nicht vorweggenommen werden.

Benutzeravatar
lytron
Code Bro
Code Bro
Beiträge: 2670
Registriert: 12. August 2012, 20:18
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Wohnort: ハノーファー区
Kontaktdaten:

Re: SGDQ - Summer Games Done Quick 2015

Beitrag von lytron » 26. März 2015, 18:26

Perikles hat geschrieben:
Zombies ate my Neighbors
Das täte mich allerdings auch mal reizen. Das Spiel ist unbotmäßig lang, was signifikant dazu beiträgt, dass ich mich nie dazu aufraffen konnte, es systematisch anzugehen, vielleicht lassen sich ja ein paar Tricks abkupfern.

Ich sehe gerade, dass PJ wieder einen seiner ActRaiser 2-Läufe startet. Das muss ich sehen! Odin Sphere wäre bestimmt auch interessant, das möchte ich zuvor allerdings selbst durchspielen, das soll mir nicht vorweggenommen werden.
Die Pending-Sachen habe ich mir noch nicht angeschaut, u. a. auch, um keine Vorfreude entstehen zu lassen, wenn es doch alsbald abgeschmettert wird. Ein ActRaiser zu sehen wäre aber in der Tat eine Wohltat. Ich würde mich auch über einen neuen Run von Secret of Evermore freuen, nachdem ich den von Metasigma (mit Kommentierung von Duckfist) gesehen von den SGDQ 2013 neulich auf Youtube habe. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich, dass sie den nochmal zeigen, ich schätze nicht, dass die eine so viel bessere Zeit einfahren können (Metasigma brauchte ~1:30h, der Rekord liegt bei ~1:15h, und bei seinem Lauf ging einiges kräftig in die Binsen).

Nicht dabei scheint aber zwangsläufig wieder ein Acht-Stunden-Mario-Sunshine-Run zu sein, wenn ich richtig gesehen habe. Das war doch ein Anlass, wo ich unbesorgt zur Arbeit gehen konnte, als der lief, und im Chat machten auch einige andere deutlich, dass das für die jeweils ein Tiefpunkt ist.
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

Benutzeravatar
Heinrold
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 427
Registriert: 1. März 2012, 03:59
+Positive Tradingpoints+: 49 von 49
Wohnort: Deutschland

Re: SGDQ - Summer Games Done Quick 2015

Beitrag von Heinrold » 26. März 2015, 21:34

Damit wir auch ein Datum hier stehen haben: July 26 — August 1st

Hatte mich schon gewundert, ob die Verstantung trotz des "Summer" schon jetzt bald sein würde.

Benutzeravatar
lytron
Code Bro
Code Bro
Beiträge: 2670
Registriert: 12. August 2012, 20:18
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Wohnort: ハノーファー区
Kontaktdaten:

Re: SGDQ - Summer Games Done Quick 2015

Beitrag von lytron » 26. März 2015, 21:38

Heinrold hat geschrieben:Damit wir auch ein Datum hier stehen haben: July 26 — August 1st

Hatte mich schon gewundert, ob die Verstantung trotz des "Summer" schon jetzt bald sein würde.
Lustig, das Datum habe ich nirgends gesehen... O_o

Besten dank! Das ist ja in der Tat noch ein Stück hin. Allerdings wohl zeitlich ziemlich genau 6 Monate nach AGDQ getaktet. Nichtsdestoweniger-trotz kann man ja schonmal vorab ein wenig hypen.

Ich bin gespannt, was kommt, ich hoffe, die entgültige Liste wird noch ein paar Kracher mit dazubekommen, bisher reicht es für mich noch nicht an AGDQ 2015 ran. Aber, das mag sich noch ändern. Sie haben ja bei sowas ein gutes Händchen.
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

Benutzeravatar
Sebel
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 766
Registriert: 11. Januar 2014, 18:27
+Positive Tradingpoints+: 10 von 11

Re: SGDQ - Summer Games Done Quick 2015

Beitrag von Sebel » 27. März 2015, 09:21

Da ich keine Ahnung habe, worum es geht, bitte ich um eine kurze Aufklärung :D

Benutzeravatar
lytron
Code Bro
Code Bro
Beiträge: 2670
Registriert: 12. August 2012, 20:18
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Wohnort: ハノーファー区
Kontaktdaten:

Re: SGDQ - Summer Games Done Quick 2015

Beitrag von lytron » 27. März 2015, 13:32

Sebel hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe, worum es geht, bitte ich um eine kurze Aufklärung :D
Hab ich dich geantwortet, allerdings oben im ersten Post.
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

Benutzeravatar
lytron
Code Bro
Code Bro
Beiträge: 2670
Registriert: 12. August 2012, 20:18
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Wohnort: ハノーファー区
Kontaktdaten:

Re: SGDQ - Summer Games Done Quick 2015

Beitrag von lytron » 29. März 2015, 12:21

Kurzes Update mit einigen neuen Spielen im "Progress"-Stadium.
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

Benutzeravatar
lytron
Code Bro
Code Bro
Beiträge: 2670
Registriert: 12. August 2012, 20:18
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Wohnort: ハノーファー区
Kontaktdaten:

Re: SGDQ - Summer Games Done Quick 2015

Beitrag von lytron » 10. April 2015, 11:55

Liste nochmal geupdatet mit allen, die derzeit die erste Hürde genommen haben und noch im Status "Progressing" sind. Nächstes Wochenende steht dann die endgültige Liste fest. Yay!
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

Benutzeravatar
Heinrold
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 427
Registriert: 1. März 2012, 03:59
+Positive Tradingpoints+: 49 von 49
Wohnort: Deutschland

Re: SGDQ - Summer Games Done Quick 2015

Beitrag von Heinrold » 30. Juli 2015, 09:37

:pfeif:

Benutzeravatar
lytron
Code Bro
Code Bro
Beiträge: 2670
Registriert: 12. August 2012, 20:18
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Wohnort: ハノーファー区
Kontaktdaten:

Re: SGDQ - Summer Games Done Quick 2015

Beitrag von lytron » 1. August 2015, 11:24

Komisch. Jetzt läuft das Event, und ich habe gerade absolut nicht den Sinn danach / den Kopf dafür.

Meh... ~_~
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

Antworten